AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?

Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?

Ein Thema von Z4ppy · begonnen am 3. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2010
Antwort Antwort
Z4ppy

Registriert seit: 25. Apr 2008
269 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?

  Alt 3. Sep 2010, 06:25
Ich versuche, einen kleinen NFO Viewer zu schreiben. Ich habe auch bereits diesen Thread gefunden. Leider hilft das nur begrenzt, denn eigentlich sollte die Codepage 437 verwendet werden und nicht die 850, damit auch die halben vertikalen Quader (DD und DE) korrekt angezeigt werden (siehe auch Wikipedia-Eintrag zur CP850 bei dem Vergleich CP850 - CP437).

Wie geht das am einfachsten?

MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat
Z4ppy

Registriert seit: 25. Apr 2008
269 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?

  Alt 8. Sep 2010, 05:23
...

MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?

  Alt 8. Sep 2010, 07:24
Installier dir ein DOS oder Linux

Die CodePage deines Memos auf die gewünschte CodePage einstellen und hoffen, daß sie dieses auch darstellen kann.

oder
Über MultiByteToWideChar diesen "ANSI"-Text als deine CodePage 850 nach Unicode kopieren.
Und dann müßtest du es als Unicode anzeigen. (dafür bräuchtest du natürlich ein Unicode-Delphi ab 2009 oder einen passenden Unicode-Komponentenpack)

Du könntest dir auch einfach einen fertigen Bei Google suchenNFO-Viewer besorgen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargoyl

Registriert seit: 11. Mär 2007
68 Beiträge
 
#4

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?

  Alt 8. Sep 2010, 10:13
Hi,

also ich habe mir vor Jahren mal so etwas geschrieben. Das Problem habe ich einfach umgangen indem ich eine Font benutze die das korrekt darstellt. So musste ich mich nicht mit irgendwelchen Charset, Codepage oder was auch immer herumschlagen. Die Font die ich verwende heißt "Telix TT Terminal". Damit werden DD und DE korrekt dargestellt. Die Font habe ich von dem Terminal Programm Telix. Das Programm lag damals meinem 28,8k Modem bei. Ich weiß nicht ob ich die Font eigentlich nutzen darf, aber da nur ich das nutze und nicht weitergebe ist mir das eigentlich egal. Ich weiß auch nicht ob man die Font heute irgendwo im Internet bekommt.

Der NFO Viewer von DAMN benutzt übrigens eigene Fonts die im Programm eingebettet sind.

mfg

Nachtrag:
Telix for Windows kannst du hier downloaden. Installieren würde ich das in einer Sandbox oder VM. So kommst du dann an die True Type Font.

Geändert von Gargoyl ( 8. Sep 2010 um 10:36 Uhr) Grund: Link zu Telix hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?

  Alt 8. Sep 2010, 10:32
Wenn du weißt welche Chars falsch dargestellt werden, ersetze diese einfach durch welche die passend wären.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
514 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?

  Alt 8. Sep 2010, 10:38
Soweit ich weiß bieten auch die Windows-eigenen Fonts "Terminal", "Courier New" und "Lucida Console" alle benötigten Zeichen an.
Zumindest werden diese vom DAMN NFO Viewer genutzt.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf