Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Grafik-Programm gesucht (https://www.delphipraxis.net/154296-grafik-programm-gesucht.html)

fkerber 4. Sep 2010 20:58

Grafik-Programm gesucht
 
Hi,

ich bin für jemanden auf der Suche nach einem Grafik-Programm.
Es soll dabei um Pixel-Grafiken gehen, also nix Vektor ;)
Dabei zählt zu den "Hauptaufgaben" das Verändern von Fotos (Retuschieren, Kontrast verändern, rote Augen wegmachen, etc.)

Folgende Programme habe ich im Kopf:
Adobe Photoshop (scheint mir das Programm mit den meisten Möglichkeiten, ist aber recht teuer)
Corel Photo Paint (als Teil von Corel Draw - ich bin mir nicht so sicher, ob das das kann, was man braucht für o.g. Sachen)
Paint Shop Pro (scheint mit X3 eingestellt worden zu sein - also 07, wenn ich nicht irre)

Was könntet ihr mir noch empfehlen?


Achja, GIMP fliegt leider raus, da ich es nicht sonderlich gut bedienbar finde und mich die vielen "fliegenden Fensterchen" stören...



Liebe Grüße,
Frederic

Phoenix 4. Sep 2010 21:05

AW: Grafik-Programm gesucht
 
Probier mal Paint.Net aus. Kostenlos und vom Umfang her irgendwo zwischen PSP und Gimp, aber bedienbar. Da kostenlos auf jeden Fall einen näheren Blick wert. Ich bearbeite damit v.a. Screenshots.

jfheins 4. Sep 2010 21:05

AW: Grafik-Programm gesucht
 
DER Marktführer ist sicherlich photoshop. Finde ich persönlich auch überteuert. Es gibt Studentenversionen, die wesentlich günstiger sind (300€ für Adobe CS5) aber die bekommt ja nicht jeder ^^

Paint Shop Pro hatte ich früher mal, hat auch n sehr guten Eindruck gemacht. Vielleicht kannst du noch ne günstige Version ergattern - sollte einen ähnlich umfangreichen Funktionsschatz haben wie Photoshop.

Paint.net ist noch einfacher gehalten, Rote Augen korrigieren geht aber damit auch.

Gimp wäre jetzt DIE Budgetempfehlung gewesen, aber ich sehe du hast bereits daran gedacht.

Matze 4. Sep 2010 21:09

AW: Grafik-Programm gesucht
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1047549)
Achja, GIMP fliegt leider raus, da ich es nicht sonderlich gut bedienbar finde und mich die vielen "fliegenden Fensterchen" stören...

Es gibt auch ein Addon, das GIMP das Photoshop-Layout verpasst ohne die vielen Fensterchen. GIMP, wie auch das Addon gibt es in einer portablen Version.
Viel Spaß beim Testen, falls GIMP für dich nun interessanter sein sollte als bisher. ;)

Edit: Wobei, selbst mit diesem Addon sieht GIMP bescheuert aus ...
Hab's grad mal getestet.

Jacques Murell 5. Sep 2010 08:08

AW: Grafik-Programm gesucht
 
Direkt GimpShop probieren, ansonsten reicht für normale Sachen meist auch Paint.Net.

jfheins 5. Sep 2010 09:39

AW: Grafik-Programm gesucht
 
In der nächsten Gimp-Version (2.8, soll angeblich noch dieses Jahr kommen) soll es dann ja auch ein passendes Interface geben :-D

sx2008 5. Sep 2010 11:51

AW: Grafik-Programm gesucht
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1047549)
Paint Shop Pro (scheint mit X3 eingestellt worden zu sein - also 07, wenn ich nicht irre)

Wenn du PSP kaufen möchtest, dann nur die Version 9.
Das ist die letzte Version von Jasc, bevor PSP von Corel aufgekauft wurde.
Damit bekommst du eine solide und relativ leicht zu bedienende Grafik-Software.

Die Version X (10) und danach ist ganz furchtbare Bloatware.
Es muss sogar ständig einen Lizenzserver-Dienst am laufen haben, der dann nach Hause telefoniert.
Corel hat PSP völlig zugrunde gerichtet (mit Absicht oder durch Blödheit? wahrscheinlich beides).

Lumpiluk 5. Sep 2010 17:05

AW: Grafik-Programm gesucht
 
PhotoImpact wäre vergleichsweise günstig. Hat genügend Funktionen und deine Hauptaufgaben sind auf jeden Fall gedeckt. Habe die Version 12 mal kostenlos bei einem Buch mitbekommen.

Klaus01 5. Sep 2010 19:50

AW: Grafik-Programm gesucht
 
Guten Abend,

ich möchte dann mal PhotoFiltre ins Rennen werfen.

Grüße
Klaus

Namenloser 6. Sep 2010 00:08

AW: Grafik-Programm gesucht
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1047583)
Direkt GimpShop probieren, ansonsten reicht für normale Sachen meist auch Paint.Net.

GimpShop hatte ich mal vor einiger Zeit ausprobiert, aber es war damals furchtbar instabil bzw. ist immer abgestürzt, bevor ich überhaupt was damit machen konnte. Keine Ahnung ob das inzwischen besser ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz