![]() |
Ordnername in listbox aufzählen
hab lange gesucht aber nicht genau das gefunden.. nur wie man ordner erstellt oder dateien auflistet...
ich suche was was aus "dir" (aktueller pfad) die unterordner auflistet und deren namen in ListBox1 reinschreibt... nett wehre auch noch, wenn man dann einen namen anklickt das dier in Edit1.Text steht danke schon mal für hilfe.... |
Re: Ordnername in listbox aufzählen
![]() |
Hi,
schau dir mal das TSearchRec an, das ein Property namens "Attr". Nun kannst mit FindFirst und findNext alle Dateien in dem Verzeichnis, was du durchsuchen willst, durchgehen und prüfen, ob Attr = faDirectory ist. |
such mal über google bisschen rum mit listbox und ordner einlesen und sowas, bei meiner suche zum thema listbox box, habe ich dazu ein bsp gefunden, weiß zwar nicht mehr wo, aber ging recht schnell
mfg oH LoRd |
Moin Alexander,
eine Prüfung von
Delphi-Quellcode:
kann leicht daneben gehen, da die Eigenschaft Attr ein Bitfeld darstellt, in dem jedes Attribut in einem eigene Bit verschlüsselt ist. Z.B. würde ein verstecktes Verzeichnis (faHidden) nicht mehr als Verzeichnis erkannt werden.
Attr = faDirectory
Man muss das gewünschte Bit ausmaskieren
Delphi-Quellcode:
um es zu testen.
(Attr and faDirectory) = faDirectory
// oder (Attr and faDirectory) <> 0 |
habs wie folgend gelößt:
Delphi-Quellcode:
ich glaub das macht das was ich denke *g*
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
var x,zahl : Integer; begin dir := ExtractFilepath(ParamStr(0))+'mp3\eigene_mp3s'; //direkter Pfad vom Programm for x := 01 to 99 do begin zahl := x; verzeichnis[x] := dir+'\'+IntToStr(zahl); if DirectoryExists(verzeichnis[zahl]) then Edit1.Text := verzeichnis[zahl] else ForceDirectories(verzeichnis[zahl]); exit; end; end; also folgendes: schaut ob ordner 01 ist wenn nicht dann erstellt er und schreibt das ergebnis ins edit leider das mit listfeld bekomme ich net hin... hat jemand vielleicht ein beispielcode??? (was ich mom hab reicht für meine bedürfnisse) danke ;) |
Zitat:
|
hat jemand vieleicht noch einen weg bzw. kann mir einen der genant in einem beispielcode zeigen *schäm*
halt listbox ein ließt auß dem pfad der in dir steht listbox3 dann aus dir+listbox1 und listbox2 zeigt dann alle *.mp3 aus dir+listbox1+listbox3 an meine momentane lösung läuft über inis die doch ein bissel probs beim weiteren vorgehen machen danke schon mal |
hi,
um Dateien zu finden verwende doch einfach die Komponente JvSearchFiles der ![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |