Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Unicode - Texte für mehrere Sprachen (https://www.delphipraxis.net/154592-unicode-texte-fuer-mehrere-sprachen.html)

Hannes Kuhn 16. Sep 2010 21:18

Unicode - Texte für mehrere Sprachen
 
Hallo,

beschäftige mich gerade etwas mit Unicode.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
hab z.B. einen Artikel den ich in Memo1 in deutscher Sprache beschreibe
nun möchte ich in Memo2 die spanische Übersetzung und in Memo3 die
griechische eintippen mit dem jeweils zugehörigen Zeichsatz.
Wie kriegt man das gebacken ?

Danke Euch
Hannes

Bernerbaer 16. Sep 2010 21:34

AW: Unicode - Texte für mehrere Sprachen
 
Ohne irgendwelches Zutun deinerseits (ab delphi 2009).

Der User stellt seine Tastaturlayout um und schon funktionierts.

Satty67 16. Sep 2010 21:46

AW: Unicode - Texte für mehrere Sprachen
 
Wenn er bei 3 Memos bei jedem Memowechsel das Tastaturlayout umschalten muss, ist das aber recht umständlich (z.B. wenn Satz für Satz Übersetzung)

Man könnte für jede Sprache das entsprechende Tastaturlayout in einem Array halten. Also wenn KeyUp ein ä liefert, das im spanischen Memo als á ausgeben, wenn ß ein ¿ usw. Je nachdem, welches Memo den Focus hat, wird die interne Interpretationstabelle verwendet und im KeyUp geändert.

(Wobei das schon Denksport wird, die spanische und griechische Tastenbelegung mit einer deutschen Tastatur zu kennen). Evtl eine virtuelle Tastatur einblenden, die je nach Memo-Focus das passende Layout hat.

Sprechen Sie deutsch?
¿Habla alemán?
Μιλούν γερμανικά;

Bernerbaer 16. Sep 2010 22:32

AW: Unicode - Texte für mehrere Sprachen
 
Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1050193)
Wenn er bei 3 Memos bei jedem Memowechsel das Tastaturlayout umschalten muss, ist das aber recht umständlich (z.B. wenn Satz für Satz Übersetzung)

Dafür gibt es doch Shortcuts [alt] (links) + [Shift] (oder wie es dann halt individuell in Windows konfiguriert ist). Benutzer wie ich, die sich gewohnt sind in mehreren Sprachen zu schreiben, machen das automatisch.

Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1050193)
Wobei das schon Denksport wird, die spanische und griechische Tastenbelegung mit einer deutschen Tastatur zu kennen). Evtl eine virtuelle Tastatur einblenden, die je nach Memo-Focus das passende Layout hat

Deshalb habe ich auch zwei Tastaturen an meinem PC: deutsch und russisch (mit zusätzlichem US-Layout)

Luckie 16. Sep 2010 22:41

AW: Unicode - Texte für mehrere Sprachen
 
Könnte man das Layout nicht automatisch umschalten, wenn das Memo den Fokus erhält?

Bernerbaer 16. Sep 2010 22:49

AW: Unicode - Texte für mehrere Sprachen
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1050202)
Könnte man das Layout nicht automatisch umschalten, wenn das Memo den Fokus erhält?

Das könnte man sicher mit LoadKeyboardLayout(), ist das aber sinnvoll?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz