Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Beispiel für Schichtenarchitektur (https://www.delphipraxis.net/154715-beispiel-fuer-schichtenarchitektur.html)

martin_ 22. Sep 2010 11:04

Beispiel für Schichtenarchitektur
 
Hallo,
suche ein Beispiel einer Architektur bestehend aus Ansicht/View, Logik und Datenhaltung wobei über Interface in Delphi kommuniziert wird. Braucht nichts kompliziertes sein.
Es genügt zb. Eine Liste die angezeigt, versteckt, mit unterschiedlichen Daten geladen wird, eine Logik die eventuell noch weitere Abhängigkeiten beinhaltet und Daten zb. verschiedene Listen. Kennt da jemand gute Beispiele.

rapante 22. Sep 2010 13:07

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur
 
Schau mal da:
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium...delphi/mvc.htm

BUG 22. Sep 2010 13:36

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur
 
Zitat:

Zitat von rapante (Beitrag 1051233)

Das scheint ja Stoff fürs Gymnasium zu sein ... die Qualität an Info-Unterricht hätte ich damals auch gerne gehabt :thumb:

Namenloser 22. Sep 2010 13:44

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur
 
[OT]
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1051242)
Das scheint ja Stoff fürs Gymnasium zu sein ... die Qualität an Info-Unterricht hätte ich damals auch gerne gehabt :thumb:

Hab ich mir auch grad gedacht... wir machen hier in Klasse 12 gerade Arrays (natürlich wie immer in PHP, der logischten, strukturiertesten und intuitivsten Sprache, die man sich vorstellen kann, als Lehrsprache für den Einstieg perfekt geeignet, ganz anders als z.B. Delphi oder C#...). Genauer gesagt würden wir es machen, wenn unsere Lehrerin nicht bis zu den Herbstferien krank gemeldet und die Schulleitung sich nicht um eine Vertretung kümmern würde, weil sie Info für zu unwichtig hält :roll:
[/OT]

Meflin 22. Sep 2010 13:53

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1051243)
Genauer gesagt würden wir es machen, wenn unsere Lehrerin nicht bis zu den Herbstferien krank gemeldet und die Schulleitung sich nicht um eine Vertretung kümmern würde, weil sie Info für zu unwichtig hält :roll:

Ja heul mal nicht. Zu meiner Schulzeit gabs einfach keinen Infounterricht. Punkt. :lol: (und das ist jetzt auch erst... 3 Jahre her :cyclops: )

Namenloser 22. Sep 2010 13:59

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur
 
Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1051245)
Zu meiner Schulzeit gabs einfach keinen Infounterricht.

Keine Sorge, hast wirklich nix verpasst... außer einer ziemlich billigen 1 (solange du nicht gerade 'nen Lehrer hast, der die dir nicht gönnt, weil er sich irgendwie von dir bedroht fühlt, weil du mehr Ahnung hast als er - so war es bei mir in der Mittelstufe...)

Die Muhkuh 22. Sep 2010 14:02

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1051247)
Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1051245)
Zu meiner Schulzeit gabs einfach keinen Infounterricht.

solange du nicht gerade 'nen Lehrer hast, der die dir nicht gönnt, weil er sich irgendwie von dir bedroht fühlt, weil du mehr Ahnung hast als er

Ich werde nie das Gesicht meines Infos-Lehrers vergessen, dass er gemacht hatte, als wir Grundkurs HTML hatten und ich meinte "Mit Frames arbeitet man heute nicht mehr, die sind böse" :lol:

martin_ 22. Sep 2010 14:35

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur
 
Oder anders ausgedrückt:
Interface mit showbutton(), hidebutton(); (beide Klassen impl. Interface)
Klasse TMyButton mit shwobutton(), hidebutton();
Klasse TMyControler mit showbutton(), hidebutton() - wie sehen diese beide Methoden der Klasse TmyControler aus?

implementation 22. Sep 2010 15:35

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1051243)
[OT]
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1051242)
Das scheint ja Stoff fürs Gymnasium zu sein ... die Qualität an Info-Unterricht hätte ich damals auch gerne gehabt :thumb:

Hab ich mir auch grad gedacht... wir machen hier in Klasse 12 gerade Arrays (natürlich wie immer in PHP, der logischten, strukturiertesten und intuitivsten Sprache, die man sich vorstellen kann, als Lehrsprache für den Einstieg perfekt geeignet, ganz anders als z.B. Delphi oder C#...). Genauer gesagt würden wir es machen, wenn unsere Lehrerin nicht bis zu den Herbstferien krank gemeldet und die Schulleitung sich nicht um eine Vertretung kümmern würde, weil sie Info für zu unwichtig hält :roll:
[/OT]

Wir haben das letztes Jahr in der 8. gemacht (in Quick Basic). :stupid:
Aber Info-Unterricht ist sowieso langweilig, wenn man den Stoff schon seit 3 Jahren kennt :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz