AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Beispiel für Schichtenarchitektur

Ein Thema von martin_ · begonnen am 22. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2010
Antwort Antwort
martin_

Registriert seit: 19. Mai 2008
Ort: Österreich
89 Beiträge
 
#1

Beispiel für Schichtenarchitektur

  Alt 22. Sep 2010, 11:04
Hallo,
suche ein Beispiel einer Architektur bestehend aus Ansicht/View, Logik und Datenhaltung wobei über Interface in Delphi kommuniziert wird. Braucht nichts kompliziertes sein.
Es genügt zb. Eine Liste die angezeigt, versteckt, mit unterschiedlichen Daten geladen wird, eine Logik die eventuell noch weitere Abhängigkeiten beinhaltet und Daten zb. verschiedene Listen. Kennt da jemand gute Beispiele.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
161 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur

  Alt 22. Sep 2010, 13:07
Schau mal da:
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium...delphi/mvc.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur

  Alt 22. Sep 2010, 13:36
Das scheint ja Stoff fürs Gymnasium zu sein ... die Qualität an Info-Unterricht hätte ich damals auch gerne gehabt
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur

  Alt 22. Sep 2010, 13:44
[OT]
Das scheint ja Stoff fürs Gymnasium zu sein ... die Qualität an Info-Unterricht hätte ich damals auch gerne gehabt
Hab ich mir auch grad gedacht... wir machen hier in Klasse 12 gerade Arrays (natürlich wie immer in PHP, der logischten, strukturiertesten und intuitivsten Sprache, die man sich vorstellen kann, als Lehrsprache für den Einstieg perfekt geeignet, ganz anders als z.B. Delphi oder C#...). Genauer gesagt würden wir es machen, wenn unsere Lehrerin nicht bis zu den Herbstferien krank gemeldet und die Schulleitung sich nicht um eine Vertretung kümmern würde, weil sie Info für zu unwichtig hält
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#5

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur

  Alt 22. Sep 2010, 13:53
Genauer gesagt würden wir es machen, wenn unsere Lehrerin nicht bis zu den Herbstferien krank gemeldet und die Schulleitung sich nicht um eine Vertretung kümmern würde, weil sie Info für zu unwichtig hält
Ja heul mal nicht. Zu meiner Schulzeit gabs einfach keinen Infounterricht. Punkt. (und das ist jetzt auch erst... 3 Jahre her )
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur

  Alt 22. Sep 2010, 13:59
Zu meiner Schulzeit gabs einfach keinen Infounterricht.
Keine Sorge, hast wirklich nix verpasst... außer einer ziemlich billigen 1 (solange du nicht gerade 'nen Lehrer hast, der die dir nicht gönnt, weil er sich irgendwie von dir bedroht fühlt, weil du mehr Ahnung hast als er - so war es bei mir in der Mittelstufe...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur

  Alt 22. Sep 2010, 14:02
Zu meiner Schulzeit gabs einfach keinen Infounterricht.
solange du nicht gerade 'nen Lehrer hast, der die dir nicht gönnt, weil er sich irgendwie von dir bedroht fühlt, weil du mehr Ahnung hast als er
Ich werde nie das Gesicht meines Infos-Lehrers vergessen, dass er gemacht hatte, als wir Grundkurs HTML hatten und ich meinte "Mit Frames arbeitet man heute nicht mehr, die sind böse"
  Mit Zitat antworten Zitat
martin_

Registriert seit: 19. Mai 2008
Ort: Österreich
89 Beiträge
 
#8

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur

  Alt 22. Sep 2010, 14:35
Oder anders ausgedrückt:
Interface mit showbutton(), hidebutton(); (beide Klassen impl. Interface)
Klasse TMyButton mit shwobutton(), hidebutton();
Klasse TMyControler mit showbutton(), hidebutton() - wie sehen diese beide Methoden der Klasse TmyControler aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Beispiel für Schichtenarchitektur

  Alt 22. Sep 2010, 15:35
[OT]
Das scheint ja Stoff fürs Gymnasium zu sein ... die Qualität an Info-Unterricht hätte ich damals auch gerne gehabt
Hab ich mir auch grad gedacht... wir machen hier in Klasse 12 gerade Arrays (natürlich wie immer in PHP, der logischten, strukturiertesten und intuitivsten Sprache, die man sich vorstellen kann, als Lehrsprache für den Einstieg perfekt geeignet, ganz anders als z.B. Delphi oder C#...). Genauer gesagt würden wir es machen, wenn unsere Lehrerin nicht bis zu den Herbstferien krank gemeldet und die Schulleitung sich nicht um eine Vertretung kümmern würde, weil sie Info für zu unwichtig hält
[/OT]
Wir haben das letztes Jahr in der 8. gemacht (in Quick Basic).
Aber Info-Unterricht ist sowieso langweilig, wenn man den Stoff schon seit 3 Jahren kennt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf