Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles) (https://www.delphipraxis.net/154746-php-entwicklungsumgebung-braucht-man-alles.html)

Satty67 23. Sep 2010 11:35

PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Hallo,

nachdem ich in C# über die Grundlagen raus bin und eben Luckies Beitrag lese, ist mir eingefallen, dass ich mir auch noch PHP für eigene kleine Website Spielereien aneignen wollte.

Nachdem hier wohl sehr viele parallel auch in PHP entwickeln, werfe ich mal meine Einstiegsfrage in die Runde:

Was braucht man alles um PHP Code zu schreiben und vor allem zu Testen?

Also beim Editor habe ich schon Eclipse mit PHP IDE Subsystem gesehen. Aber das muss ja nicht empfehlenswert sein. Zudem brauche ich ja irgendwie eine simulierte Server-Umgebung, um die Scripte zu testen. Da hab' ich im Moment wenig Ahnung was ich nehmen sollte/muss. Eine Buchempfehlung nehme ich auch gerne an, denke zwar das ich schnell mit der Syntax klarkomme (was ich so gesehen hab') aber gleich ein richtiges anlernen an die speziellen Techniken der Sprache schadet nie.

patti 23. Sep 2010 11:39

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Ich beschäftige mich seit Kurzem ebenfalls mit PHP/MySQL.
Bei mir hab ich xampp installiert. Ist ein Komplettpaket, das u.a. einen Apache-Server enthält. Die Installation ist denkbar einfach und du musst dich um (fast) nichts selbst kümmern. Als Editor verwende ich Notepad++.

mfg
Patti

mkinzler 23. Sep 2010 11:43

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
WaveMaker wäre imho auch einen Blick wert
Oder RADPHP XE

himitsu 23. Sep 2010 11:46

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Also zum Schreiben nutze ich Netbeans, obwohl mir Delphi for PHP 2.0 auch gefallen hat (ins RadPHP XE hab'sch noch nich nicht reingeguckt).

Delphi for PHP war die einzige Entwicklungsumgebung, wo das mit dem PHP-Debuggen fast auf Anhieb klappte, bzw. wo ich es überhaupt hinbekommen hab. Das Debuggen geht da fast genauso einfach, wie im Delphi.

Für Netbeans und auch andere PHP-Editoren gibt es ein XDebug-Addon, womit man Debuggen können soll, aber bei mir lief das nie.

Es gibt/gab auch schon einige DP-Threads übers PHP-Programmieren und welche Editoren einige so verwenden und empfehlen ... so bin ich damals auf's Netbeans gekommen.


Ansonsten macht sich ein lokaler Testserver nicht schlecht, vorallem da man so seinen guten Webspace nicht schrotten kann :lol:, aber vorallem, da man dort schneller was aufspielen und zurücksetzen/wiederherstellen kann.
> Du kannst dir natürlich selber einen Apache, PHP und MySQL installieren
> oder du verwendest eine fertige Programm-Sammlung
> > XAMPP
> > MoWeS
> > IIS ([edit] MS nicht zu vergessen)
> > ...

XAMPP wird wohl von den Meisten genutzt, aber ich hatte vor "Kurzem" mal MoWeS gefunden und fand es recht praktisch, vorallem da man sich dort ganz einfach ein kleines Testsystem zusammenklicken kann.
Auch für den portablen Einsatz (hab mein wichtigstes Zeugs immer auf USB-Stick/Platte dabei) fand ich MoWeS schöner.

Ach ja, als Quellen/Hilfen
> selfphp.de (selfhtml.net)
> vorallem php.net
> abundzu auch 'nen kleiner DP-Thread :roll:

Die Muhkuh 23. Sep 2010 11:48

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Hi,

ich verwende den NuSphere PhpED. Der hat einen Debugger und einen Profiler gleich onBoard, mit dem man seine Scripte testen kann.

Als Umgebung nutze ich den IIS, da ich diesen auch bei meinem Hoster (www.compoffice.net) habe. MySQL-CE als Datenbank.

Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1051467)

Was braucht man alles um PHP Code zu schreiben?

Notepad ;-)

seifman 23. Sep 2010 11:53

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Ich nutze zum Proggen und Debuggen NetBeans und XDebug. Um XDebug zum laufen zu bekommen, habe ich auch eine Weile gebraucht, aber es läuft dann ohne Probleme. Ich hatte irgendwo nen brauchbares Tut gefunden um das einzurichten.
Als lokalen Server hab ich mir auch nur xampp gesaugt.

stahli 23. Sep 2010 11:56

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
In einem der 3 XE-PreviewVideos (inzwischen auch deutsch nachsyncronisiert) wird kurz auf RADPHP XE eingegangen. Sah interessant aus.
(Ich habe es aber noch nicht selbst genutzt.)

himitsu 23. Sep 2010 11:58

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Auf den DT konnt man auch einen kleinen Blick erhaschen.

mkinzler 23. Sep 2010 12:01

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Ist ja auch als Testversion verfügbar

implementation 23. Sep 2010 13:47

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Wie patti empfehle auch ich XAMPP und Notepad++. Habe gute Erfahrungen mit der Kombination.
Vorher hatte ich Apache und PHP einzeln installiert, auch damit war ich zufrieden, wollte aber aufgrund der häufigen Empfehlung auch einmal XAMPP ausprobieren. Jetzt benutze ich es eigentlich nur noch. Das kann man auch portabel auf 'nem USB-Stick rumschleppen :wink:

Satty67 23. Sep 2010 14:09

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Ok, da ist ja schon einiges an Information zusammen gekommen.

Da werde ich heute Abend gleich eine VM für PHP aufsetzen. Denke XAMPP als lokal Server scheint hier die eindeutigsten Empfehlungen zu bekommen.

Beim Editor ist ja vom Notepad++ bist DELPHI XE alles dabei. Delphi XE ist für den Anfang noch nicht ganz das richtige, weil es möglicherweise auf wenige Websites im privaten Bereich beschränkt bleiben wird.

Denke installiere NotePad++ und NetBeans für erste Tests. Später versuche ich dann XDebug dazu zu nehmen und wenn es richtig Spass macht, intensiver werden soll, evtl. Delphi XE.

Eclipse mit Subsystem PHP IDE hat niemand auf dem Plan? Soll ja einen guten PHP-Debugger dabei haben?

Auf jeden Fall komme ich so schon mal weiter. XAMPP 100x gehört, aber garnicht dran gedacht und NetBeans hatte ich bei einer ersten Suche auch nicht als Empfehlung gefunden.

Danke.

(Werde dann sicher in ein paar Tagen? auch noch mit Pseudo-Wissen in PHP nerven :stupid:)

patti 23. Sep 2010 14:16

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Hier noch eine Buchempfehlung:
Habe mir PHP mit Hilfe von "Webseiten mit PHP 5 & MySQL 5 - Web-Technologien für Ein- und Umsteiger" von Matthias Kannengiesser (vom Verlag "Markt + Technik") beigebracht. Das Buch ist eigentlich ganz gut, auch wenn es an manchen Stellen meiner Meinung nach etwas "lückenhaft" ist (für Leser mit "Programmiererfahrung" sollte das aber kein Problem sein). Neben einem PHP- und MySQL-Crashkurs liefert das Buch auch eine Menge Beispiele, u.a. ein kleines Blog-System. Alles in allem gelingt mit dem Buch der Einstieg in PHP eigentlich ziemlich gut, wenn man bereit ist, nebenher auch mal im Internet nachzuschlagen und das gelernte Wissen so etwas zu "vertiefen".

Satty67 23. Sep 2010 14:27

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Hab's gleich bestellt, dann ist es evtl. morgen schon da. PHP passt von der Sprach-Syntax einigermassen in die C/Java Gruppe, weshalb das klappen solle. Aber grunsätzlicher Aufbau, Referenz und Beispiele sind trotzdem extrem wichtig. bedrucktes Papier liest sich halt immer noch am besten.

patti 23. Sep 2010 14:33

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1051531)
Hab's gleich bestellt, dann ist es evtl. morgen schon da. PHP passt von der Sprach-Syntax einigermassen in die C/Java Gruppe, weshalb das klappen solle. Aber grunsätzlicher Aufbau, Referenz und Beispiele sind trotzdem extrem wichtig. bedrucktes Papier liest sich halt immer noch am besten.

Das mit der Syntax stimmt wohl, soweit ich das beurteilen kann. Habe keine Erfahrung mit C oder Java, lediglich Grundkenntnisse in JavaScript (und halt Delphi, aber da gibt es im Vergleich zu PHP doch ein paar Unterschiede in der Syntax :-D). Trotzdem fiel mir der Einstieg erstaunlich leicht. Und bei bedrucktem Papier geb ich dir recht :thumb:

mjustin 23. Sep 2010 15:02

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Zitat:

Zitat von seifman (Beitrag 1051479)
Ich nutze zum Proggen und Debuggen NetBeans und XDebug. Um XDebug zum laufen zu bekommen, habe ich auch eine Weile gebraucht, aber es läuft dann ohne Probleme. Ich hatte irgendwo nen brauchbares Tut gefunden um das einzurichten.

NetBeans ist als PHP IDE sehr brauchbar. Das Tutorial zum Debugging habe ich hier gefunden:

http://netbeans.org/kb/docs/php/debugging.html

In der aktuellen Version wird auch das Zend Framework unterstützt

Die Muhkuh 23. Sep 2010 15:04

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1051536)
In der aktuellen Version wird auch das Zend Framework unterstützt

Symfony unterstützt es auch ;-)

joachimd 23. Sep 2010 15:37

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1051526)
Eclipse mit Subsystem PHP IDE hat niemand auf dem Plan?

Das war bisher (nach einem Start mit WAMPP und Notepad) meine erste Wahl, allerdings hatte ich den Debugger nie eingebunden bekommen (also debug per echo;)). Heute nachmittag habe ich - nach langer Zeit mal wieder- Delphi4PHP verwendet. Allerdings jetzt in der Version RADPHP XE und ich bin positiv überrascht. Habe mal aus Spaß eines meiner Projekte (ein kleines CMS auf Basis Textdatei) aus Subversion ausgecheckt und konnte gleich los debuggen. Ich bleibe jetzt wohl bei dieser IDE.

alcaeus 23. Sep 2010 18:01

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Egal wer was sagt - Notepad++ ist keine Entwicklungsumgebung fuer PHP. Das ist ein Editor mit Syntaxhighlighting, sonst nichts. Da gibts keine Typehints, keine Code Completion, gar nichts. Da bist mit ner IDE wie z.B. NetBeans oder Eclipse PDT wesentlich besser dran.

Was die Ausfuehrung betrifft: XAMPP ist ja ein tolles Spielzeug, aber rein praktisch gesehn nicht sehr wertvoll. Da du wahrscheinlich deine Applikation irgendwann bei nem Hoster oder auf einem Server laufen lassen wirst empfehle ich dir, relativ schnell eine Linux-Umgebung zum Testen haben. Dort einmal Apache (oder nginx), PHP5, und MySQL installiert und schon kanns losgehn. Auch die Installation von XDebug ist dort wesentlich leichter als unter Windows.

Unter Windows solltest du beim Installieren von XDebug darauf achten, dass die Version zum PHP-Build zusammen passt (also Thread-Safe bzw. Non-TS, VC6 bzw. VC9, usw.). Dann wird es auch relativ schnell funktionieren :)

Greetz
alcaeus

Satty67 23. Sep 2010 18:22

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Gut ist ja auch erst mal zum kennenlernen, dar war XAMPP jetzt recht fix für ein Ergebnis gut. PHP Ext.Build ist mit TS/VC6 angegen, ich achte beim Installieren von XDebug drauf.

Wenn es vertieft wird, ist eine Linux-Umgebung sicher eine Option. Im Moment bin ich aber über die kleinen Schritte ganz dankbar ;) NotePad++ ist parallel zu NetBeans installiert, letzteres ist auch erst mal mein Editor erster Wahl.

Wichtig war jetzt erstmal, das eine Entwicklungsumgebung steht. Das war für einen Neuling ja etwas mehr als nur eine IDE installieren und EXE produzieren. Aber hat alles fix geklappt... ich kann mich jetzt erst mal auf die ersten Scriptzeilen konzentrieren. Das ich mir später über mehr Gedanken machen muss (Sicherheit usw.) ist auch klar.

PS: Was ich gerade ganz nett finde, bei der lokalen XAMPP-Homepage ist eine PHP-Referenz und ein Einstiegstutorial von Claudia dabei :-D

Matze 23. Sep 2010 18:37

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Die Diskussion hatten wir zwar schon oft, aber kurz was ich verwende bzw. nicht mehr nutze.

Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1051526)
Eclipse mit Subsystem PHP IDE hat niemand auf dem Plan? Soll ja einen guten PHP-Debugger dabei haben?

PHPEclipse und Eclipse PDT fand ich im Vergleich zu zu NetBeans langsamer und für NetBeans gibt es so viele Erweiterungen (integrierter MySQL-Client etc. pp.), weshalb ich NetBeans seit Jahren einsetze. Ich bereue es bis heute nicht, das installiert zu haben. Aber Eclipse ist schon auch ok.
Notepad++ (wie gesagt keine IDE) verwende ich, um mal eben ein oder zwei PHP-Dateien zu ändern. Bei Projekten mit mehreren Dateien/Verzeichnissen, unter denen ich öfters wechseln muss, nutze ich jedoch NetBeans.

Zitat:

Zitat von alcaeus (Beitrag 1051563)
XAMPP ist ja ein tolles Spielzeug, aber rein praktisch gesehn nicht sehr wertvoll. Da du wahrscheinlich deine Applikation irgendwann bei nem Hoster oder auf einem Server laufen lassen wirst [...]

XAMPP taugt unter Windows sehr wohl, sofern man online "nur" Webspace hat. Hat man einen Root-Server, VServer o.ö., dann ist XAMPP unter Windows ungeeignet, da man dort nicht das machen kann, was online möglich ist (logisch). In dem Fall sollte Linux her, sonst bringt es jedoch keine Vorteile.
Ich habe online gewöhnlichen Webspace und meine Websites kann ich lokal mit XAMPP wunderbar testen. Keinerlei Probleme in den letzten Jahren und ich werde auch dabei bleiben.

mkinzler 23. Sep 2010 18:40

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Zum Entwickeln sollte ine lokaler XAMPP ausreichen

Satty67 23. Sep 2010 18:50

AW: PHP-Entwicklungsumgebung (was braucht man alles)
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1051578)
Ich habe online gewöhnlichen Webspace und meine Websites kann ich lokal mit XAMPP wunderbar testen. Keinerlei Probleme in den letzten Jahren und ich werde auch dabei bleiben.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1051580)
Zum Entwickeln sollte ine lokaler XAMPP ausreichen

Gut, sieht bei mir auch nicht anders aus, Webspace und ein Satz kostenlos freigeschalteter Scripte. Ist ja auch erstmal nur die private Homepage.

XAMPP ist gerade für einen Anfänger wirklich nett aufgebaut, wenn man später dabei bleiben kann, umso besser.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz