Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   DBLookupUpCombo Datensatz auswählen (https://www.delphipraxis.net/154750-dblookupupcombo-datensatz-auswaehlen.html)

TheProfi 23. Sep 2010 12:19

Datenbank: MSSQL • Version: 2008 • Zugriff über: ADOQuery

DBLookupUpCombo Datensatz auswählen
 
Hi zusammen,

ich möchte mit einer DBLookupComboBox aus einer Tabelle einen Datensatz nur auswählen, nicht aber in einer anderen Tabelle speichern. Geht das? Ich könnte eine Listbox mit Werten füllen, dies würde aber nicht den Zweck erfüllen, da ich dann irgendwie den Datensatzzeiger manuell bewegen müßte.
Die DBLUCB soll also nur den Datensatzzeiger bewegen, damit ich den Datensatz weiter verarbeiten kann.

mkinzler 23. Sep 2010 12:21

AW: DBLookupUpCombo Datensatz auswählen
 
Die Quelle der Liste stellst du in ListSource ein

TheProfi 23. Sep 2010 12:34

AW: DBLookupUpCombo Datensatz auswählen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1051490)
Die Quelle der Liste stellst du in ListSource ein

Das habe ich auch gemacht Listsource und Listfield sind korrekt befüllt. Beim Dropdown werden auch die Daten angezeigt. Nach dem die Auswahl erfolgt ist, steht aber im Feld kein Wert drin. Dieser sollte aber angezeit werden.

Datasource und Datafield sind leer (logisch, da ich ja kein anderes Datenfeld/Tabelle damit befüllen will)

Idee?

TheProfi 23. Sep 2010 12:46

AW: DBLookupUpCombo Datensatz auswählen
 
Zitat:

Zitat von TheProfi (Beitrag 1051493)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1051490)
Die Quelle der Liste stellst du in ListSource ein

Das habe ich auch gemacht Listsource und Listfield sind korrekt befüllt. Beim Dropdown werden auch die Daten angezeigt. Nach dem die Auswahl erfolgt ist, steht aber im Feld kein Wert drin. Dieser sollte aber angezeit werden.

Datasource und Datafield sind leer (logisch, da ich ja kein anderes Datenfeld/Tabelle damit befüllen will)

Idee?

Ergänzung: nutze die Komponente TcxDBlookupComboBox von DevExpress. Gleiche Situation mit der Standardkomponente von Delphi nachvollzogen - hier geht es. Scheint also an der Komponente oder an den Parametern zu liegen.

mkinzler 23. Sep 2010 13:44

AW: DBLookupUpCombo Datensatz auswählen
 
Mit den normalen sollte es auch gehen

Jürgen Paulus 27. Mär 2020 16:21

AW: DBLookupUpCombo Datensatz auswählen
 
Okay, die Antwort kommt jetzt etwas spät, aber da ich heute das gleiche Problem hatte, etliche Zeit damit verbracht habe, herauszufinden, wie es funktioniert, poste ich die Lösung.
Nicht die DBLookUpCombo benutzen sondern einfach nur die "normale" LookUpCombo" von DevExpress verwenden.

Uwe Raabe 27. Mär 2020 16:46

AW: DBLookupUpCombo Datensatz auswählen
 
Kann natürlich von der Delphi-Version abhängen, aber in 10.3.3 geht es auch wenn man die Eigenschaften ListSource, KeyField und ListField setzt. Dafür muss man jetzt nicht gleich die DevExpress Komponenten kaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz