Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   FastReport Zwischensumme (https://www.delphipraxis.net/154783-fastreport-zwischensumme.html)

Brainstalker 24. Sep 2010 18:58

FastReport Zwischensumme
 
Hallo,

ich konnte heute endlich von RaveReports auf FastReports umsteigen. Und das Wörtchen fast hat seine Berechtigung.
Jetzt habe ich begonnen einen Report für Rechnungen zu erstellen. Und bin damit auch fast fertig. Mein Problem ist jetzt, dass die Zwischensumme auch auf der letzten Seite angezeigt wird. Genauso wie der Übertrag auch auf der ersten Seite angezeigt wird.
Hat jemand schonmal sowas gemacht? Ich suche also ein Band, das auf allen Seiten außer auf der ersten angezeigt wird. Und ich suche ein Band, das auf allen außer der letzten Seite angezeigt wird. Im Moment benutze ich ColumnHeader und ColumnFooter. Also der ColumnFooter soll auf der letzten nicht angezeigt werden und der ColumnHeader auf der ersten nicht.

haentschman 24. Sep 2010 19:09

AW: FastReport Zwischensumme
 
Hallo,
Zitat:

Ich suche also ein Band, das auf allen Seiten außer auf der ersten angezeigt wird. Und ich suche ein Band, das auf allen außer der letzten Seite angezeigt wird
...das gibt es so nicht. Wäre es eine Möglichkeit die "Teile" auf mehrere Entwurfsseiten zu platzieren. Ich habe im Moment keine visuelle Vorstellung wie deine Rechnung fertig aussehen soll. Kannst du mal ein PDF draus machen und anhängen ?
PS: wenn auf der ersten Seite Positionen sind gehört der Übertrag schon auf die erste Seite :zwinker:

mkinzler 24. Sep 2010 19:17

AW: FastReport Zwischensumme
 
Du könntest versuchen, dies per Skript auszublenden

Union 24. Sep 2010 19:17

AW: FastReport Zwischensumme
 
ReportSummary (TfrxReportSummary) wird nur auf der letzten Seite angezeigt. ReportTitle (TfrxReportTitle) wird nur am Anfang des Reports angezeigt. Alles andere kannst Du abhängig ja auch über Scripts steuern.

Brainstalker 24. Sep 2010 19:19

AW: FastReport Zwischensumme
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm, das steht ja auch auf der Seite. Unten steht Zwischensumme und oben steht Übertrag. Auf der zweiten Seite soll das Zwischensumme weg und auf der ersten Seite Übertrag.

Wie kann ich im Script denn festlegen, das ein Band nicht angezeigt werden soll?

haentschman 24. Sep 2010 19:21

AW: FastReport Zwischensumme
 
Zitat:

Ich suche also ein Band, das auf allen Seiten außer auf der ersten angezeigt wird. Und ich suche ein Band, das auf allen außer der letzten Seite angezeigt wird.
...
Zitat:

ReportSummary (TfrxReportSummary) wird nur auf der letzten Seite angezeigt. ReportTitle (TfrxReportTitle) wird nur am Anfang des Reports angezeigt
...ist genau die umgekehrte Logik :zwinker:

warten wir doch mal wie es fertig aussehen soll...

[Edit]
häng mal die FR3 an bevor wir an einander vorbei reden.
PS: jetzt versteh ich was du meinst... :zwinker:
[/Edit]

mkinzler 24. Sep 2010 19:22

AW: FastReport Zwischensumme
 
Zitat:

warten wir doch mal wie es fertig aussehen soll...
Schau mal in den Beitrag vor deinen.

Wie gesagt würde ich es mit einem Skript versuchen

haentschman 24. Sep 2010 19:27

AW: FastReport Zwischensumme
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1051780)
Zitat:

warten wir doch mal wie es fertig aussehen soll...
Schau mal in den Beitrag vor deinen.

Wie gesagt würde ich es mit einem Skript versuchen

Mit Skript geht das bestimmt. Da diese Darstellung eher ein Klassiker als kompliziert ist denke ich, daß die Positionierung nur nicht stimmt.

Brainstalker 24. Sep 2010 19:35

AW: FastReport Zwischensumme
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hier kommt noch die .fr3, einfach Endung .txt in .fr3 ändern.
Aber wenn mir jemand sagen kann, wie ich ein Band per Script auf einer Seite verstecken kann, ist mein Problem glaub ich schon gelöst.

haentschman 24. Sep 2010 19:37

AW: FastReport Zwischensumme
 
Zitat:

Aber wenn mir jemand sagen kann, wie ich ein Band per Script auf einer Seite verstecken kann, ist mein Problem glaub ich schon gelöst.
...in OnBeforePrint des Bandes Visible:= False

...aber ich schau trotzdem

Brainstalker 24. Sep 2010 19:51

AW: FastReport Zwischensumme
 
So für die erste Seite hab ich einfach das hier genommen:
Delphi-Quellcode:
ColumnHeader1.Visible := (Get('Page#') > 1);
Damit wird der Header nur auf allen Seiten > 1 verwendet.

Jetzt wollte ich für den Footer das hier benutzen:
Delphi-Quellcode:
ColumnFooter1.Visible := (Get('Page#') < Get('TotalPages#'))
Aber TotalPages# ist immer 0. Warum?


Vielleicht findet haentschman ja ne andere Möglichkeit. Schonmal danke fürs anschauen.

Union 24. Sep 2010 19:56

AW: FastReport Zwischensumme
 
Totalpages kannst Du nur bei DoublePass verwenden im 2. Durchlauf der Engine.

haentschman 24. Sep 2010 20:04

AW: FastReport Zwischensumme
 
Zitat:

Vielleicht findet haentschman ja ne andere Möglichkeit. Schonmal danke fürs anschauen.
... ich kämpfe mit dem Übertrag über dem Header...

Brainstalker 24. Sep 2010 20:16

AW: FastReport Zwischensumme
 
Falls du noch was finden solltest, wärs ok. Ansonsten musst du dir nicht unbedingt die Mühe machen. Ich hab jetzt einfach DoublePass angemacht und jetzt funktioniert es mit dem Code von oben.

haentschman 24. Sep 2010 20:56

AW: FastReport Zwischensumme
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
probier mal das... ich kann ohne Daten leider nix sehen :zwinker:

Brainstalker 24. Sep 2010 21:31

AW: FastReport Zwischensumme
 
Hey cool, habs jetzt hinbekommen. Habs mir nur so abgeändert, das immer das ganze Band Visible:=false; ist.

Delphi-Quellcode:
procedure ColumnHeader1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
  ColumnHeader1.Visible := (Get('Page#') > 1);                                  
end;

procedure ColumnFooter1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
  Set('SubSum', tSum);
  ColumnFooter1.Visible := not Masterdata1.Dataset.Eof;                                                          
end;
So funktioniert es jetzt auch ohne DoublePass.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz