Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   ADS - Advantage Database Kein speichern nach wechseln eines Feldes (https://www.delphipraxis.net/154874-ads-advantage-database-kein-speichern-nach-wechseln-eines-feldes.html)

bwolf 29. Sep 2010 08:47

Datenbank: ADS • Version: 9 • Zugriff über: TDataset Descendant

ADS - Advantage Database Kein speichern nach wechseln eines Feldes
 
Hi Leute,

folgende Frage:

Ich habe ein Formular mit mehreren Datensensitiven Feldern.
Wenn nun ein Datensatz geöffnet ist und ich in einem Feld einen Wert ändere und das Feld den Focus verliert (z.B weil auf das nächste Feld gegangen wird), dann wird diese Änderung sofort in die Datenbank übertragen.

Wie kann ich da verhindern? Ich möchte das erst nach einem Aufruf von Post die Daten gesichert werden.
Ich schätze das wird eine simple einstellung in der ADSQuery sein, aber ich finde sie nicht :oops:

Danke für eure Hilfe!

DeddyH 29. Sep 2010 08:52

AW: ADS - Advantage Database Kein speichern nach wechseln eines Feldes
 
Gibt es da so etwas wie AutoCommit?

bwolf 29. Sep 2010 09:03

AW: ADS - Advantage Database Kein speichern nach wechseln eines Feldes
 
Nein, danach hatte ich auch geschaut...

DeddyH 29. Sep 2010 09:11

AW: ADS - Advantage Database Kein speichern nach wechseln eines Feldes
 
Ich habe ADS leider nicht installiert, aber wende Dich doch vertrauensvoll an joachimd, der sollte Dir weiterhelfen können.

pmoegenb 29. Sep 2010 09:17

AW: ADS - Advantage Database Kein speichern nach wechseln eines Feldes
 
Zitat:

Zitat von bwolf (Beitrag 1052715)
Ich schätze das wird eine simple einstellung in der ADSQuery sein, aber ich finde sie nicht :oops:

Das wäre mir neu, dass ADSQuery ohne, dass die entsprechende SQL-Befehle, bzw. Programmcode hinterlegt sind, ein Update durchführt.

haentschman 29. Sep 2010 09:30

AW: ADS - Advantage Database Kein speichern nach wechseln eines Feldes
 
Hallo...

schau mal ob deine Query so etwas wie "CachedUpdates" hat. Wenn ja, dann auf True setzen. Dann werden erst mal die Änderungen nur in der Query gehalten. Alles in die DB schreiben kannst du dann mit "ApplyUpdates" (Syntax kann abweichen)

bwolf 29. Sep 2010 09:31

AW: ADS - Advantage Database Kein speichern nach wechseln eines Feldes
 
Zitat:

Zitat von pmoegenb (Beitrag 1052721)
Zitat:

Zitat von bwolf (Beitrag 1052715)
Ich schätze das wird eine simple einstellung in der ADSQuery sein, aber ich finde sie nicht :oops:

Das wäre mir neu, dass ADSQuery ohne, dass die entsprechende SQL-Befehle, bzw. Programmcode hinterlegt sind, ein Update durchführt.

Hm stimmt du hast recht..habe eben nochmal eine minimal-Anwendung geschrieben und da wird es wirklich nicht automatisch gepostet.
Dann muß ich nochmal genauer in die bestehende Anwendung reinschauen, irgendwo musses ja dann gepostet werden...

joachimd 29. Sep 2010 09:54

AW: ADS - Advantage Database Kein speichern nach wechseln eines Feldes
 
Zitat:

Zitat von bwolf (Beitrag 1052724)
Hm stimmt du hast recht..habe eben nochmal eine minimal-Anwendung geschrieben und da wird es wirklich nicht automatisch gepostet.
Dann muß ich nochmal genauer in die bestehende Anwendung reinschauen, irgendwo musses ja dann gepostet werden...

AdsQuery ist von TDataset abgeleitet ... und TDataset macht automatische Posts nur beim Datensatzwechsel. Kann es sein, dass Du bei Fokuswechsel neu positionierst (Locate, Next, Prior, Filter geändert ....)?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz