![]() |
Delphi -Tagesnummer eines beliebigen Datums ermitteln
Hin und wieder benötige eine Funktion, die mir zu einem beliebigen Datum die Tagesnummer von Delphi liefert. Mein Vorschlag wäre diese von mir:
Delphi-Quellcode:
Das kann man natürlich auch über den Julianischen Tag (JD) oder den Gregorianischen Tag (GD) lösen, siehe
//Wolgang Mix - Delphi-PRAXiS
function delphidateasnumber(y,m,d:integer):string; var mydate:TDate; begin myDate := EncodeDate(y, m, d); result := floattostr(mydate); end; // 01.01.0001 = -693593 // 30.12.1899 = 0 // 01.01.1900 = 2 // 31.12.9999 = 2958465 ![]() |
AW: Delphi -Tagesnummer eines beliebigen Datums ermitteln
Aber wofür genau sollte das gut sein?
|
Abgesehen davon, sollte man das doch als Integer ausgeben? Es ist ja die "Tagesnummer" eines Datums.
Delphi-Quellcode:
MfG
function DateNumber(y, m, d : Integer) : Integer;
begin Result := Trunc(EncodeDate(y, m, d); end; Fabian |
Du hast recht, ich benutze die 3 verschiedenen Tagesnummern aber zur Anzeige in einem Memo eines Kalenders. So erspare ich mir das IntTostr.
|
Zitat:
Übrigens finde ich die Funktionen sehr schön, da ich sie mir bisher nur als C++-Klasse selber geschrieben hatte (allerdings nur JD), habe aber einen Kritikpunkt: ich denke, daß eine Bibliothek von Funktionen wie diese keine Funktionen wie ShowMessage benutzen sollte. |
Wo wird denn hier ein ShowMessage benutzt?
|
Zitat:
Nachtrag: da man in der CodeLib keine Kommentare abgeben kann wie das sogar mittlerweile bei MSDN möglich ist, hatte ich den Kommentar hier geschrieben. Bitte nicht verübeln :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr. |