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KahPee 3. Okt 2010 12:01

Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)
 
Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben, dass mittels dieser Methode Sound von der Soundkarte aufnimmt: Sound aufnehmen

Anschließend wird die Wave-Datei mittels lame in eine mp3 konvertiert.

Nun habe ich das Problem, dass die Aufnahmen je nach Systemeinstellungen sehr leise sind. Ich habe gehört, dass man mit der bass.dll zum einen die Aufnahmelaustärke pegeln kann und zum anderen auch Musik "lauter machen" kann.
Meine Idee war von der Wave die Durchschnittslautstärke zu ermitteln und anschließend diese dann so hochzurechenen, dass eine Vorgegebene Lautstärke erreicht wird.

Wie realisiere ich das nun?


Kann man das so realisieren, dass der das Hochrechnen schon beim Aufnehmen macht (evtl muss man das aufnehmen dann auch auf die bass.dll umstellen)? da müsste man das dann so mahen, dass das Programm nach 30 sec aufnehmen die durchschnittslautstärke dieser ersten 30 sec berechnet und dann alles beim aufnehmen und rückwirkend auf die ersten 30 sekunden hochrechnet..

habe leider keine Ahnung von der bass.dll da ich damit noch nicht gearbeitet habe, aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus

KahPee

alfold 3. Okt 2010 14:02

AW: Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)
 
Hi, wenn du eh mit der Bass.DLL arbeiten willst, dann solltest Du evtl gleich auf die Bass.DLL umsteigen. So hättest Du alles aus einem Guss.
Um auf Dein Problem einzugehen, schau dir mal dieses http://www.delphi-forum.de/topic_Aud...en_100782.html an. Ansonsten empfehle ich die Basshilfe/Demos oder das Forum http://www.un4seen.com/

Ansonsten wird es so, wie Du es evtl möchtest, "30sec aufname, bearbeiten und dann speichern" , Dein Speicher ganz schön an die Grenze bringen :wink:

Ich hoffe das es als Anregung was bringt.

Gruss

KahPee 3. Okt 2010 16:26

AW: Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)
 
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1053478)

Ansonsten wird es so, wie Du es evtl möchtest, "30sec aufname, bearbeiten und dann speichern" , Dein Speicher ganz schön an die Grenze bringen :wink:


Das glaube ich nicht. Ich kann damit doch locker auch ne Aufnahme von 5-6 Minuten amchen. So eine WaveDatei wird den Arbeitsspeicher wohl kaum überlasten wenn der sich auch 2GB beläuft. Das müsste doch eigentlich locker drin sein.

Ich habe mir jetzt mal die Beispiele angeguckt und denke, dass ich das Aufnehmen auf die Bass.dll umstellen kann. Um das mit der Lautstärke werde ich dann anschließend mal begutachten wie das geht mit dem hochregeln..

schon mal vielen dank

KaHpee

omata 3. Okt 2010 17:32

AW: Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)
 
Solch eine Normierung habe ich mal hier eingebaut.

alfold 4. Okt 2010 13:50

AW: Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)
 
Zitat:

Zitat von KahPee (Beitrag 1053481)
Das glaube ich nicht. Ich kann damit doch locker auch ne Aufnahme von 5-6 Minuten amchen. So eine WaveDatei wird den Arbeitsspeicher wohl kaum überlasten wenn der sich auch 2GB beläuft. Das müsste doch eigentlich locker drin sein.

Na, wenn 1sek Rohdaten schon ein array[0..176400] of integer füllt, kannst Du dir ja ausrechnen was 30sek oder sogar 5-6 minuten an Speicher brauchen, zumal Du einen 2. 3.Puffer brauchst um die Peakdaten zu bearbeiten L/R und letztentlich dann zu speichern!
Selbst wenn eine 5-6min wav nur ~80MB gross ist. Obendrein sollte man auch nicht von den bestmöglichsten Vorraussetzungen ausgehen, 2-3 GB unter XP :wink: . Wie sieht es evtl. mit einem LiveMitschnitt eines Konzert aus, da kommen alleine schon 2-3 GB Wav-Format zusammen :shock:

Aber Egal, es soll ja nur als Anregung dienen:wink:

Gruss


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