AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)

Ein Thema von KahPee · begonnen am 3. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)

  Alt 3. Okt 2010, 12:01
Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben, dass mittels dieser Methode Sound von der Soundkarte aufnimmt: Sound aufnehmen

Anschließend wird die Wave-Datei mittels lame in eine mp3 konvertiert.

Nun habe ich das Problem, dass die Aufnahmen je nach Systemeinstellungen sehr leise sind. Ich habe gehört, dass man mit der bass.dll zum einen die Aufnahmelaustärke pegeln kann und zum anderen auch Musik "lauter machen" kann.
Meine Idee war von der Wave die Durchschnittslautstärke zu ermitteln und anschließend diese dann so hochzurechenen, dass eine Vorgegebene Lautstärke erreicht wird.

Wie realisiere ich das nun?


Kann man das so realisieren, dass der das Hochrechnen schon beim Aufnehmen macht (evtl muss man das aufnehmen dann auch auf die bass.dll umstellen)? da müsste man das dann so mahen, dass das Programm nach 30 sec aufnehmen die durchschnittslautstärke dieser ersten 30 sec berechnet und dann alles beim aufnehmen und rückwirkend auf die ersten 30 sekunden hochrechnet..

habe leider keine Ahnung von der bass.dll da ich damit noch nicht gearbeitet habe, aber was nicht ist kann ja noch werden

Vielen Dank schon mal im Voraus

KahPee
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)

  Alt 3. Okt 2010, 14:02
Hi, wenn du eh mit der Bass.DLL arbeiten willst, dann solltest Du evtl gleich auf die Bass.DLL umsteigen. So hättest Du alles aus einem Guss.
Um auf Dein Problem einzugehen, schau dir mal dieses http://www.delphi-forum.de/topic_Aud...en_100782.html an. Ansonsten empfehle ich die Basshilfe/Demos oder das Forum http://www.un4seen.com/

Ansonsten wird es so, wie Du es evtl möchtest, "30sec aufname, bearbeiten und dann speichern" , Dein Speicher ganz schön an die Grenze bringen

Ich hoffe das es als Anregung was bringt.

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)

  Alt 3. Okt 2010, 16:26

Ansonsten wird es so, wie Du es evtl möchtest, "30sec aufname, bearbeiten und dann speichern" , Dein Speicher ganz schön an die Grenze bringen

Das glaube ich nicht. Ich kann damit doch locker auch ne Aufnahme von 5-6 Minuten amchen. So eine WaveDatei wird den Arbeitsspeicher wohl kaum überlasten wenn der sich auch 2GB beläuft. Das müsste doch eigentlich locker drin sein.

Ich habe mir jetzt mal die Beispiele angeguckt und denke, dass ich das Aufnehmen auf die Bass.dll umstellen kann. Um das mit der Lautstärke werde ich dann anschließend mal begutachten wie das geht mit dem hochregeln..

schon mal vielen dank

KaHpee
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)

  Alt 3. Okt 2010, 17:32
Solch eine Normierung habe ich mal hier eingebaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Aufnehmen und Lautstärke auslesen/anpassen (bass.dll)

  Alt 4. Okt 2010, 13:50
Das glaube ich nicht. Ich kann damit doch locker auch ne Aufnahme von 5-6 Minuten amchen. So eine WaveDatei wird den Arbeitsspeicher wohl kaum überlasten wenn der sich auch 2GB beläuft. Das müsste doch eigentlich locker drin sein.
Na, wenn 1sek Rohdaten schon ein array[0..176400] of integer füllt, kannst Du dir ja ausrechnen was 30sek oder sogar 5-6 minuten an Speicher brauchen, zumal Du einen 2. 3.Puffer brauchst um die Peakdaten zu bearbeiten L/R und letztentlich dann zu speichern!
Selbst wenn eine 5-6min wav nur ~80MB gross ist. Obendrein sollte man auch nicht von den bestmöglichsten Vorraussetzungen ausgehen, 2-3 GB unter XP . Wie sieht es evtl. mit einem LiveMitschnitt eines Konzert aus, da kommen alleine schon 2-3 GB Wav-Format zusammen

Aber Egal, es soll ja nur als Anregung dienen

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz