Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   DBGrid Multiselect (https://www.delphipraxis.net/154992-dbgrid-multiselect.html)

-187- 4. Okt 2010 17:14

DBGrid Multiselect
 
Hey, ich bin auf der Suche nach einem Multiselect wie bei Excel. Also ich drücke Shift + linke Maustaste und selektier die "Start Row" und danach die "End Row". Der Bereich dazwischen soll auch selektiert werden.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

shmia 4. Okt 2010 17:24

AW: DBGrid Multiselect
 
Das DBGrid kennt nur Multiselect durch Drücken der Strg-Taste;
man kann also keinen Breich, sondern nur einzelne Datensätze selektieren.
Es sei denn, EmbaBorlandoCodegear hätte das DBGrid aufgepimpt.

-187- 4. Okt 2010 17:34

AW: DBGrid Multiselect
 
Gibts da auch kein "Hack" für ? Ich bin doch sicherlich nicht der erste der diese Funktion vermisst :)

Sir Rufo 4. Okt 2010 17:38

AW: DBGrid Multiselect
 
Zitat:

Zitat von -187- (Beitrag 1053714)
Gibts da auch kein "Hack" für ? Ich bin doch sicherlich nicht der erste der diese Funktion vermisst :)

Nein, aber vielleicht einer der letzten, die das DBGrid noch benutzt (vor allem wenn man MultiSelect haben möchte) :mrgreen:

-187- 4. Okt 2010 17:42

AW: DBGrid Multiselect
 
Was wäre denn eine gute kostenfreie Alternative ?

Sir Rufo 4. Okt 2010 18:02

AW: DBGrid Multiselect
 
Virtual Treeview

haentschman 4. Okt 2010 19:10

AW: DBGrid Multiselect
 
Hallo...
Zitat:

Das DBGrid kennt nur Multiselect durch Drücken der Strg-Taste;
man kann also keinen Breich, sondern nur einzelne Datensätze selektieren.
...nicht ganz korrekt. Es funktioniert auch die Kombination mit Shift. (ersten DS markieren...Shift + letzten markieren... markiert auch alle dazwischen)
[Edit]
... schaust du unter Options: MultiSelect. (D2007) Alternativen wären z.B das JvDBGrid, AdvDBGrid (TMS)

PS: was habt ihr eigentlich alle gegen DBGrid zum Visualisieren ? Nix geht schneller :gruebel:
[/Edit]

-187- 4. Okt 2010 22:22

AW: DBGrid Multiselect
 
Zitat:

..nicht ganz korrekt. Es funktioniert auch die Kombination mit Shift. (ersten DS markieren...Shift + letzten markieren... markiert auch alle dazwischen)
Ich habe D7 und und Multiselect auf true und es funktioniert definitiv nicht!

Sir Rufo 4. Okt 2010 22:27

AW: DBGrid Multiselect
 
Zitat:

Zitat von -187- (Beitrag 1053768)
Zitat:

..nicht ganz korrekt. Es funktioniert auch die Kombination mit Shift. (ersten DS markieren...Shift + letzten markieren... markiert auch alle dazwischen)
Ich habe D7 und und Multiselect auf true und es funktioniert definitiv nicht!

Wenn du dein Profil richtig ausfüllst/komplettierst dann kann das auch jeder sehen (z.B. Sieht bei mir jeder, dass ich Delphi 2010 einsetze)

Es gibt da durchaus Unterschiede bei den Versionen, die sich über mehr erstrecken als nur eine buntere Oberfläche.

-187- 4. Okt 2010 22:31

AW: DBGrid Multiselect
 
Okay hab ich gemacht. Naja dann haben D7 Benutzer scheinbar pech... Ärgerlich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz