Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen (https://www.delphipraxis.net/155048-winspy-eda-aequivalent-fuer-vcl-anwendungen.html)

uligerhardt 6. Okt 2010 11:34

WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen
 
Hallo zusammen!

Kennt ihr ein WinSpy-/EDA-Äquivalent, dass speziell auf VCL-Anwendungen zugeschnitten ist? Also eine Anwendung, mit der ich ein Control einer beliebigen VCL-Anwendung markieren kann und dann dessen VCL-Properties angezeigt bekomme - nicht (nur) seine Windows-Eigenschaften.

Assarbad 8. Okt 2010 13:48

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1054085)
Hallo zusammen!

Kennt ihr ein WinSpy-/EDA-Äquivalent, dass speziell auf VCL-Anwendungen zugeschnitten ist? Also eine Anwendung, mit der ich ein Control einer beliebigen VCL-Anwendung markieren kann und dann dessen VCL-Properties angezeigt bekomme - nicht (nur) seine Windows-Eigenschaften.

Bezweifele, daß dies generisch möglich ist. Die VTables dürften sich schonmal leicht unterscheiden und als einzig sinnvolle Methode mit der man sowas integrieren könnte erscheint mir eine Kombination mit den Debugdaten, also quasi Instrumentation.

Dezipaitor 8. Okt 2010 16:50

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen
 
Existieren die Eigenschaften überhaupt noch. Ich meine RTTI ist erst seit Delphi2010 "vollständig" implementiert und muss auch nichtmal eingeschaltet sein.

Assarbad 8. Okt 2010 17:38

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor (Beitrag 1054587)
Existieren die Eigenschaften überhaupt noch. Ich meine RTTI ist erst seit Delphi2010 "vollständig" implementiert und muss auch nichtmal eingeschaltet sein.

Existieren sollten sie dennoch. Auch ohne dass RTTI eingeschalten ist. Aber das Herankommen ist das Problem.

uligerhardt 8. Okt 2010 18:09

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1054594)
Aber das Herankommen ist das Problem.

Ich hatte naiverweise gehofft, dass das irgendwie mit Delphi-Referenz durchsuchenFindWindow o.ä. + Delphi-Referenz durchsuchenFindControl geht. Aber bei ein bisschen Rumprobieren bin ich da nicht weit gekommen.

SirThornberry 9. Okt 2010 07:56

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen
 
Mit FindWindow etc. kommt man nur an die Eigenschaften die ein Fenster unter Windows hat. Strukturen die je nach verwendeten Programmierung dahinter liegen bzw. damit in irgend einer Weise verknüpft sind kann Windows nicht kennen. Dafür wäre es dann notwendig den Speicher der anderen Anwendung auszulesen was aber eher in Richtung Debugger/Decompiler geht.

toms 9. Okt 2010 08:58

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
VCL Delphi/C++ Builder Programme enthalten in der RCData Sektion die DFM-Formulare.
Mit DFMEdit können diese sehr komfortabel ausgelesen werden. Zudem gibt's eine Funktion "Laufzeitcode erstellt werden", ein Objekt Inspector, Form Designer etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz