AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen

Ein Thema von uligerhardt · begonnen am 6. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen

  Alt 6. Okt 2010, 11:34
Hallo zusammen!

Kennt ihr ein WinSpy-/EDA-Äquivalent, dass speziell auf VCL-Anwendungen zugeschnitten ist? Also eine Anwendung, mit der ich ein Control einer beliebigen VCL-Anwendung markieren kann und dann dessen VCL-Properties angezeigt bekomme - nicht (nur) seine Windows-Eigenschaften.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen

  Alt 8. Okt 2010, 13:48
Hallo zusammen!

Kennt ihr ein WinSpy-/EDA-Äquivalent, dass speziell auf VCL-Anwendungen zugeschnitten ist? Also eine Anwendung, mit der ich ein Control einer beliebigen VCL-Anwendung markieren kann und dann dessen VCL-Properties angezeigt bekomme - nicht (nur) seine Windows-Eigenschaften.
Bezweifele, daß dies generisch möglich ist. Die VTables dürften sich schonmal leicht unterscheiden und als einzig sinnvolle Methode mit der man sowas integrieren könnte erscheint mir eine Kombination mit den Debugdaten, also quasi Instrumentation.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen

  Alt 8. Okt 2010, 16:50
Existieren die Eigenschaften überhaupt noch. Ich meine RTTI ist erst seit Delphi2010 "vollständig" implementiert und muss auch nichtmal eingeschaltet sein.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen

  Alt 8. Okt 2010, 17:38
Existieren die Eigenschaften überhaupt noch. Ich meine RTTI ist erst seit Delphi2010 "vollständig" implementiert und muss auch nichtmal eingeschaltet sein.
Existieren sollten sie dennoch. Auch ohne dass RTTI eingeschalten ist. Aber das Herankommen ist das Problem.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen

  Alt 8. Okt 2010, 18:09
Aber das Herankommen ist das Problem.
Ich hatte naiverweise gehofft, dass das irgendwie mit Delphi-Referenz durchsuchenFindWindow o.ä. + Delphi-Referenz durchsuchenFindControl geht. Aber bei ein bisschen Rumprobieren bin ich da nicht weit gekommen.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen

  Alt 9. Okt 2010, 07:56
Mit FindWindow etc. kommt man nur an die Eigenschaften die ein Fenster unter Windows hat. Strukturen die je nach verwendeten Programmierung dahinter liegen bzw. damit in irgend einer Weise verknüpft sind kann Windows nicht kennen. Dafür wäre es dann notwendig den Speicher der anderen Anwendung auszulesen was aber eher in Richtung Debugger/Decompiler geht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: WinSpy-/EDA-Äquivalent für VCL-Anwendungen

  Alt 9. Okt 2010, 08:58
VCL Delphi/C++ Builder Programme enthalten in der RCData Sektion die DFM-Formulare.
Mit DFMEdit können diese sehr komfortabel ausgelesen werden. Zudem gibt's eine Funktion "Laufzeitcode erstellt werden", ein Objekt Inspector, Form Designer etc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dfm_form_editor.png  
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz