Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen (https://www.delphipraxis.net/155058-per-remote-desktop-auf-ausgeschalteten-rechner-zugreifen.html)

Matze 6. Okt 2010 17:25

Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Hi zusammen,

der Titel sagt alles: Ist es möglich, per Remote-Desktop auf einen ausgeschalteten Rechner zuzugreifen?

Vielleicht denkt ihr nun: Wie soll das denn gehen?

Es gibt doch bei den meisten BIOSs (oder was da die Mehrzahl ist) doch das sog. Wake-On-Lan. Also bei LAN-Aktivität bootet der Rechner. Ich weiß nicht, ob das aus der Ferne auch irgendwie geht.
Und nach dem Booten kann man sich dann auf den Rechner verbinden und ihn fernsteuern.

Ist sowas möglich?

Grüße, Matze

Christian Seehase 6. Okt 2010 17:36

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Moin Matthias,

der Rechner bootet, i.d.R., nicht bei LAN-Aktivität, sondern wenn er ein, sogenanntes, Magic-Packet empfängt, vorausgesetzt natürlich, dass diese Möglichkeit im BIOS aktiviert ist.
Beispielcodes dafür müsstest Du eigentlich hier im Forum finden können.

mkinzler 6. Okt 2010 17:36

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Ein RDP-Anfrage besteht ja auch aus Netzwerk-Paketen, deshalb sollte es theoretisch möglich sein.

xZise 6. Okt 2010 18:42

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Aber wenn ein PC bei jedem Paket online kommt, dann ist der eh, weil doch jedes Broadcast Paket auch an diesen Rechner geht.

MfG
Fabian

Neumann 6. Okt 2010 18:54

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Hallo,

bei mir funktioniert es, und zwar über meine Fritzbox. Habe die Fernkonfiguration über HTTPS eingerichtet, weiter einen Dyndns um die Box von außerhalb zu finden. Ist der Rechner entsprechend konfiguriert, kann man ihn dann über eine etwas versteckte Funktion aus der Weboberfläche der Fritzbox starten.

Ausschalten geht auch, über den Shutdown-Befehl von Windows.

Gruß

Ralf

rollstuhlfahrer 6. Okt 2010 19:02

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Das wäre wiederum die Wake-on-Lan-Funktion, die die Fritzbox hier ausführt.

Wie willst du dich denn bitte mit einem ausgeschalteten Rechner verbinden? - Der hat doch gar keine IP! Weder eine feste, weil das OS keine einstellen kann und keine dynamische, weil keine nachgefragt wird. Wake-on-Lan geht nun mal a) an alle und b) steht die MAC drin, d.h. die Netzwerkkarte muss entscheiden ob die angegebene MAC mit der eigenen übereinstimmt und erst dann gibt sie das Signal zum starten weiter.

Bernhard

PS: Verbindung auf MAC ist mir noch nicht untergekommen. Das geht alles über den Layer drüber (IP-Basis).

Matze 6. Okt 2010 19:04

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1054159)
Das wäre wiederum die Wake-on-Lan-Funktion, die die Fritzbox hier ausführt.

Stimmt, aber ich habe eine Fritz!Box. Dann mache ich mich da mal schlau.

Vielen Dank. :)

ToFaceTeKilla 7. Okt 2010 10:32

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Wenns dir nur auf das Anwenden ankommt (also nicht darauf, das iwie in ein Programm einzubauen):
  1. Schalte WakeOnLan (WoL) im Bios ein
  2. Forwarde in deiner Fritzbox irgendeinen Port auf die Broadcast-Adresse deines Netzes
  3. Falls du noch keinen hast: besorge dir einen DynDns-Account
  4. Gehe auf Depicus
  5. Gib dort die MAC deines Rechners ein, die IP deines Routers bzw. die DynDNS-Adresse und den unter 2. Konfigurierten Port
  6. Klick aufs Knöpfchen und warte.

Hat bei mir prima funktioniert.

EDIT:
Der Vorteil bei der Methode ist, dass sie auch bei Nicht-Fritzbox-Routern funktioniert (getestet mit NetGear614v4).

Phoenix 7. Okt 2010 10:34

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1054160)
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1054159)
Das wäre wiederum die Wake-on-Lan-Funktion, die die Fritzbox hier ausführt.

Stimmt, aber ich habe eine Fritz!Box. Dann mache ich mich da mal schlau.

Vielen Dank. :)

Funktioniert einwandfrei. Mache ich auch so. ;-)

Sharky 7. Okt 2010 13:33

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Hai Matze,

kann dein Rechner eventuell Intel vpro? Dann kannst Du ihn darüber einschalten und schon auf BIOS ebene "fernwarten".

Matze 7. Okt 2010 17:55

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Danke, das teste ich.

Intel vpro kennt mein Rechner wohl nicht.

Matze 14. Okt 2010 19:42

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Zitat:

Zitat von ToFaceTeKilla (Beitrag 1054249)
Forwarde in deiner Fritzbox irgendeinen Port auf die Broadcast-Adresse deines Netzes

Wie funktioniert das genau? :oops:

Und falls das dann gehen sollte, muss ich noch UltraVNC o.ä. installieren, das im Autostart liegt oder wie geht es dann weiter?

Phoenix 14. Okt 2010 20:02

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Es sollte reichen, den RemoteDesktop-Zugang zu erlauben.

pustekuchen 15. Okt 2010 06:54

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Alternativ zu UltraVNC kannst du auch TeamViewer benutzer. Ist auch ein sehr gutes programm ;)

Sir Rufo 15. Okt 2010 07:09

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Meine Empfehlung ist immer:
Möchten Sie mit der Sitzung arbeiten? -> RDP
Oder Fernwartung, Präsentation? -> TeamViewer (braucht keine Routermanipulation)

ToFaceTeKilla 15. Okt 2010 09:22

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1055847)
Wie funktioniert das genau? :oops:

Die Broadcast-Adresse ist ja immer die größtmöglich (Hostanteil der IP-Adresse sind alles "1"). Konkret heißt das, wenn du
ein Standard 08/15-Heimnetz mit der Netzmaske 255.255.255.0 hast, ist deine Broadcast-Adresse 192.168.0.255 .
Bei anderen Netzmasken musste halt bissl rechnen (siehe Wiki, falls das Neuland für dich ist).
Wenn du an der Portweiterleitung scheiterst, dann kann frag mal einen der anderen, die auch eine Fritzbox haben.

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1055847)
Und falls das dann gehen sollte, muss ich noch UltraVNC o.ä. installieren, das im Autostart liegt oder wie geht es dann weiter?

Wie Phoenix schon sagte, reicht es RDP zu erlauben.

Matze 15. Okt 2010 18:09

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Hallo, danke.

Die Portfreigabe krieg ich hin, ob eine Weiterleitung klappt, weiß ich nicht. Das habe ich nie versucht.

Aber irgendwo muss ich doch sagen, welche MAC-Adresse auf den Broadcast ansprechen soll oder sowas.
Wo stelle ich das ein? Auch im Router?

Phoenix 15. Okt 2010 20:42

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Alle netzwerkkarten die Wake on LAN können, hören auf alle broafcasts. In dem gebroadcasteten Paket (das sog. Magic Packet) steht die MAC von dem aufzuweckenden Rechner drin. Hört die netzwerkkarte jetzt die eigene Mac, gibt sie das Signal zum hochfahren ans mainboard weiter.

xZise 22. Okt 2010 09:50

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Moin,
du musst den Port an die Broadcastadresse weiterleiten, in dessen Subnetz dein PC ist.

Zum Beispiel wenn dein PC im Subnetz 192.168.0.0/24 ist, dann ist die Broadcastadresse 192.168.0.255. Ich weiß gerade nicht ob auch der eingehende Port wichtig ist. Also ob die Netzwerkkarte nur auf den Port X hört.

Siehe Wikipedia.

MfG
Fabian

Matze 29. Okt 2010 18:31

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Hallo,

ich habe das Thema ganz vergessen.

Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1057106)
du musst den Port an die Broadcastadresse weiterleiten, in dessen Subnetz dein PC ist.

Ne oder?
Ich will schon die MAC-Adresse vorgeben können.
Sonst fahren alle Rechner im Haus hoch, bei denen das im BIOS so eingestellt ist.

himitsu 29. Okt 2010 18:54

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
So wie ich das verstanden hab, hat der PC, solange er nicht "an" ist, keine eigene IP.
Also mußt du dieses Nachricht, bzw. dieses Anschalt-Packet an das Subnetz schicken, in welchem dieser PC sich befindet.

In diesem Packet steht dann die MAC der Netzwerkkarte des gewünschten PCs, so daß dann nur der PC mit dieser MAC auf dieses Packet reagiert.

glaub ich zumindestens so verstanden zu haben

rollstuhlfahrer 29. Okt 2010 19:36

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
alle Rechner, die auf Wake-on-LAN reagieren, werden das Paket auswerten, aber nur der Rechner, dessen MAC mit der MAC in dem Paket übereinstimmt, fühlt sich angesprochen, zu booten.
Ich finde die Idee, Broadcastpakete ins eigene Netz weiterzuleiten gar nicht gut. Vor allem die FritzBox hat ein paar interne Features, zu denen auch ein Telnet/SSH-Server gehört und über den kann die FritzBox dann das Magic-Paket senden. So öffnet man sich nicht gleich ne große Sicherheitslücke im eigenen Router.

Bernhard

xZise 30. Okt 2010 11:04

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
Aber anders geht es nicht: Besonders wenn ein Rechner via DHCP seine IP Adresse bekommt, kann der Router ja nicht wissen, bevor die Netzwerkkarte gestartet ist, welche IP er hat.

Das einzige wäre, dass der Router eine Schnittstelle anbietest und du von außen nur sagst, boote den Rechner mit einer bestimmten MAC Adresse. Da hast du zwar immer noch den Broadcast aber nur bestimmte Pakettypen.

@Matze: Dafür gibt es das Magic Packet. Ich habe nur erläutert, wie der PC an das Paket kommt.

MfG
Fabian

rollstuhlfahrer 30. Okt 2010 13:01

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen
 
ich hab das schon bei einem Freund gesehen, dass die FritzBox eine diesbezügliche Funktionalität hat. Man muss sie nur einrichten. Dann per SSH zugreifen und den Befehl zum Starten des Rechners geben. Fertig. Gleichzeitig kann man dann noch die selbe SSH-Verbindung für nen gesicherten Tunnel nutzen und schon hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz