AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

Ein Thema von Matze · begonnen am 6. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 6. Okt 2010, 18:25
Hi zusammen,

der Titel sagt alles: Ist es möglich, per Remote-Desktop auf einen ausgeschalteten Rechner zuzugreifen?

Vielleicht denkt ihr nun: Wie soll das denn gehen?

Es gibt doch bei den meisten BIOSs (oder was da die Mehrzahl ist) doch das sog. Wake-On-Lan. Also bei LAN-Aktivität bootet der Rechner. Ich weiß nicht, ob das aus der Ferne auch irgendwie geht.
Und nach dem Booten kann man sich dann auf den Rechner verbinden und ihn fernsteuern.

Ist sowas möglich?

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 6. Okt 2010, 18:36
Moin Matthias,

der Rechner bootet, i.d.R., nicht bei LAN-Aktivität, sondern wenn er ein, sogenanntes, Magic-Packet empfängt, vorausgesetzt natürlich, dass diese Möglichkeit im BIOS aktiviert ist.
Beispielcodes dafür müsstest Du eigentlich hier im Forum finden können.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist

Geändert von Christian Seehase ( 6. Okt 2010 um 18:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.795 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 6. Okt 2010, 18:36
Ein RDP-Anfrage besteht ja auch aus Netzwerk-Paketen, deshalb sollte es theoretisch möglich sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 6. Okt 2010, 19:42
Aber wenn ein PC bei jedem Paket online kommt, dann ist der eh, weil doch jedes Broadcast Paket auch an diesen Rechner geht.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
505 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 6. Okt 2010, 19:54
Hallo,

bei mir funktioniert es, und zwar über meine Fritzbox. Habe die Fernkonfiguration über HTTPS eingerichtet, weiter einen Dyndns um die Box von außerhalb zu finden. Ist der Rechner entsprechend konfiguriert, kann man ihn dann über eine etwas versteckte Funktion aus der Weboberfläche der Fritzbox starten.

Ausschalten geht auch, über den Shutdown-Befehl von Windows.

Gruß

Ralf
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 6. Okt 2010, 20:02
Das wäre wiederum die Wake-on-Lan-Funktion, die die Fritzbox hier ausführt.

Wie willst du dich denn bitte mit einem ausgeschalteten Rechner verbinden? - Der hat doch gar keine IP! Weder eine feste, weil das OS keine einstellen kann und keine dynamische, weil keine nachgefragt wird. Wake-on-Lan geht nun mal a) an alle und b) steht die MAC drin, d.h. die Netzwerkkarte muss entscheiden ob die angegebene MAC mit der eigenen übereinstimmt und erst dann gibt sie das Signal zum starten weiter.

Bernhard

PS: Verbindung auf MAC ist mir noch nicht untergekommen. Das geht alles über den Layer drüber (IP-Basis).
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 6. Okt 2010, 20:04
Das wäre wiederum die Wake-on-Lan-Funktion, die die Fritzbox hier ausführt.
Stimmt, aber ich habe eine Fritz!Box. Dann mache ich mich da mal schlau.

Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 7. Okt 2010, 11:32
Wenns dir nur auf das Anwenden ankommt (also nicht darauf, das iwie in ein Programm einzubauen):
  1. Schalte WakeOnLan (WoL) im Bios ein
  2. Forwarde in deiner Fritzbox irgendeinen Port auf die Broadcast-Adresse deines Netzes
  3. Falls du noch keinen hast: besorge dir einen DynDns-Account
  4. Gehe auf Depicus
  5. Gib dort die MAC deines Rechners ein, die IP deines Routers bzw. die DynDNS-Adresse und den unter 2. Konfigurierten Port
  6. Klick aufs Knöpfchen und warte.

Hat bei mir prima funktioniert.

EDIT:
Der Vorteil bei der Methode ist, dass sie auch bei Nicht-Fritzbox-Routern funktioniert (getestet mit NetGear614v4).
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann

Geändert von ToFaceTeKilla ( 7. Okt 2010 um 11:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.529 Beiträge
 
#9

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 7. Okt 2010, 11:34
Das wäre wiederum die Wake-on-Lan-Funktion, die die Fritzbox hier ausführt.
Stimmt, aber ich habe eine Fritz!Box. Dann mache ich mich da mal schlau.

Vielen Dank.
Funktioniert einwandfrei. Mache ich auch so.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.248 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 7. Okt 2010, 14:33
Hai Matze,

kann dein Rechner eventuell Intel vpro? Dann kannst Du ihn darüber einschalten und schon auf BIOS ebene "fernwarten".
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf