AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

Ein Thema von Matze · begonnen am 6. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.586 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 29. Okt 2010, 19:54
So wie ich das verstanden hab, hat der PC, solange er nicht "an" ist, keine eigene IP.
Also mußt du dieses Nachricht, bzw. dieses Anschalt-Packet an das Subnetz schicken, in welchem dieser PC sich befindet.

In diesem Packet steht dann die MAC der Netzwerkkarte des gewünschten PCs, so daß dann nur der PC mit dieser MAC auf dieses Packet reagiert.

glaub ich zumindestens so verstanden zu haben
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 29. Okt 2010, 20:36
alle Rechner, die auf Wake-on-LAN reagieren, werden das Paket auswerten, aber nur der Rechner, dessen MAC mit der MAC in dem Paket übereinstimmt, fühlt sich angesprochen, zu booten.
Ich finde die Idee, Broadcastpakete ins eigene Netz weiterzuleiten gar nicht gut. Vor allem die FritzBox hat ein paar interne Features, zu denen auch ein Telnet/SSH-Server gehört und über den kann die FritzBox dann das Magic-Paket senden. So öffnet man sich nicht gleich ne große Sicherheitslücke im eigenen Router.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#23

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 30. Okt 2010, 12:04
Aber anders geht es nicht: Besonders wenn ein Rechner via DHCP seine IP Adresse bekommt, kann der Router ja nicht wissen, bevor die Netzwerkkarte gestartet ist, welche IP er hat.

Das einzige wäre, dass der Router eine Schnittstelle anbietest und du von außen nur sagst, boote den Rechner mit einer bestimmten MAC Adresse. Da hast du zwar immer noch den Broadcast aber nur bestimmte Pakettypen.

@Matze: Dafür gibt es das Magic Packet. Ich habe nur erläutert, wie der PC an das Paket kommt.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

AW: Per Remote-Desktop auf ausgeschalteten Rechner zugreifen

  Alt 30. Okt 2010, 14:01
ich hab das schon bei einem Freund gesehen, dass die FritzBox eine diesbezügliche Funktionalität hat. Man muss sie nur einrichten. Dann per SSH zugreifen und den Befehl zum Starten des Rechners geben. Fertig. Gleichzeitig kann man dann noch die selbe SSH-Verbindung für nen gesicherten Tunnel nutzen und schon hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf