AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

Ein Thema von NickelM · begonnen am 29. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 29. Aug 2010, 22:46
Hallo ihr fleißigen Programmierer,

Ich habe von einem Spiel gesehen, dass man mit einer Grafik, die aus den Standardfarben wie Rot,Gelb und Blau ist (keine Mischungen von den Farben) ein 3D Model erstellt. Da ich aber keine Ahnung hab wie sich der Fachausdruck (also der Ausdruck, wo man mit googlen kann) heißt. Wollte ich fragen, ob jemand den Fachausdruck kennt bzw. vielleicht sogar ein kostenloses kleines Programm dafür kennt.

Gruß NickelM
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 29. Aug 2010, 23:43
Ein bisschen hört es sich so an, als ob du dich mit Bumpmapping beschäftigen wolltest, auch wenn damit kein "Modell erstellt wird", kann man damit einen 3d Eindruck erzeugen. Grafikprogramme wie Gimp beherrschen das übrigens auch.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 30. Aug 2010, 00:07
Die üblichen Grundfarben auf PCs sind Rot, Grün und Blau, und nur mit einem Bitmap allein lässt sich kein komplettes 3D Model beschreiben. (Technisch gesehen schon, aber das wäre extrem verklausuliert und scherfällig, das macht einfach keiner. Zumal das als Bild interpretierte Bitmap dann wohl nicht mehr viel mit dem Model gemein hätte.)
Ich vermute, dass du da entweder etwas falsch verstanden hast, oder dass das ganze mehr in Richtung Texturierung geht. Aber auch dann wäre RGB ohne jegliche Mischung zunächst einmal etwas weniger übliches, wo ich ad hoc nicht wüsste wozu man es brauchen könnte. Um was für ein Spiel geht es, und hast du evtl. Beispielmaterial?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 1. Sep 2010, 14:22
Es könnte sich auch um Texture-Splatting handeln.

Meinst du damit, dass man als Grundwerte in einem Bitmap den Farbwert eines Pixels auf eine Textur-Sättigung mappt?

So wie in etwa das hier:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
moonshape_splatting_mask.jpg  

Geändert von blackfin ( 1. Sep 2010 um 14:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 1. Sep 2010, 14:35
Am besten NickelM beschreibt es noch etwas genauer, vill mit einem Bild oder so.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 27. Okt 2010, 10:02
So nach langem warten, bzw. weil ich nicht mehr daran gedacht habe, hab ich mal eine Texture als Bitmap hochgestellt die mit der "Engine" dan einen Apfel darstellt. Ich frag mich, wie soll das gehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Apple_color.jpg (1,4 KB, 56x aufgerufen)
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 27. Okt 2010, 10:07
So nach langem warten, bzw. weil ich nicht mehr daran gedacht habe, hab ich mal eine Texture als Bitmap hochgestellt die mit der "Engine" dan einen Apfel darstellt. Ich frag mich, wie soll das gehen?
Den Apfel würd ich aber nicht essen

Und soweit ich mich richtig erinnere, ist es so das dem Objekt einfach eine Texture zugewiesen wird. Und die passt sich dann an das Objekt an.(Deine Texture an eine Kugel) und somit entsteht der 'Apfel'.
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 27. Okt 2010, 11:10
Ah, ja.... Bump.- und oder Normalenmapping.

Dabei wird ein Grundmodell verwendet und dessen Feinstruktur mit Bump.- und oder Normalenmapping "simuliert".
Das spart bei detaillierten Objekten enorm Speicher und Rechenzeit.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 27. Okt 2010, 11:28
Hmm..also in dem "Spiel" nenn ichs jetzt mal werden aus solchen Bildern 3D Modele erstellt.
Jemand sagte mir sowas wäre in Photoshop auch möglich mit einer Bestimmten Farbpallete oder so....
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Programm for 3D Model Grafik? (keine ahnung wie der fachbegriff heisst)

  Alt 27. Okt 2010, 11:30
Ein Bild kann man als Heightmap verwenden, aber mir wäre neu dass Photoshop U/V-Mapping beherrscht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz