Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Standard Funktionen nachschlagen. (https://www.delphipraxis.net/155075-standard-funktionen-nachschlagen.html)

-187- 7. Okt 2010 11:49

Standard Funktionen nachschlagen.
 
Ich möchte mir einige Standard Funktionen welche fest in Delphi implentiert sind anschauen. zB Copy(), StrToInt() etc... Jedoch finde ich den Code für diese Funktionen nicht.

mkinzler 7. Okt 2010 11:55

AW: Standard Funktionen nachschlagen.
 
Den Source oder die Deklaration deren Interfaces?

-187- 7. Okt 2010 12:10

AW: Standard Funktionen nachschlagen.
 
Den Source. Also irgendwo muss ja sowas oder ähnliches stehen:

Delphi-Quellcode:
function StrToInt(var S:String):Integer;
begin
...
...
end
Oder ähnlich 8-)

mkinzler 7. Okt 2010 12:13

AW: Standard Funktionen nachschlagen.
 
Bei der Enterprise-Version sollten die Sourcen der RTL/VCL dabei sein

Satty67 7. Okt 2010 12:15

AW: Standard Funktionen nachschlagen.
 
z.B. Copy hat nicht einen Source-Code.

Der Compiler entscheidet anhand des String-Typs, welche Sub-Funktion aufgerufen wird. Da git es massig, z.B. LStrCopy, PStrCopy, LStrToString usw.

In ders System.pas einfach mal nach Suchbegriff Copy suchen...

rollstuhlfahrer 7. Okt 2010 12:18

AW: Standard Funktionen nachschlagen.
 
Der Sourcecode muss mitinstalliert werden, dass du ihn dir anschauen kannst. Das darfst du aber erst ab einer bestimmten Ausgabe deiner Delphi Version. Wenn du den Code mitinstalliert hast, findest du ihn mit Strg+Klick. Allerdings gibt es nicht zu jeder Funktion einen Code: So gibt es wie Copy() in den Compiler eingebaute Funktionen und Typen die nicht als Quellcode existieren.

Bernhard

-187- 7. Okt 2010 13:40

AW: Standard Funktionen nachschlagen.
 
Ah okay ich verstehe. Sagen wir ich habe nun eine Komponente runtergeladen und installiert. Würde jetzt gerne den SourceCode dieser Komponente betrachten. Eigentlich dachte ist der ist immer einsehbar jedoch scheint es als wäre das nicht immer der Fall. In welcher Datei würde der SourceCode liegen wenn er einsehbar ist ?

Nersgatt 7. Okt 2010 14:08

AW: Standard Funktionen nachschlagen.
 
Meistens kann man beim Kauf entscheiden, ob man den Quellcode dazu möchte (was allerdings auch Geld kostet). Dann läge die Quellcode ganz normal in den PAS-Dateien.

Jens

mkinzler 7. Okt 2010 14:10

AW: Standard Funktionen nachschlagen.
 
Es geht um die Sourcen der RTL/VCL. Diese sind zumindest teilweise, ab der Pro Variante dabei.
Je nach Delphiversion befinden diese sich im Delphiverzeichnis oder unter ALLUSERS

Sir Rufo 7. Okt 2010 14:11

AW: Standard Funktionen nachschlagen.
 
In der IDE den Befehl (proc,func,Methode etc.) tippen und mit STRG-Linksklick auf selbiges gelangst du zum Source.

Achtung, klappt nur, wenn die richtigen Units eingebunden sind und (natürlich) der Quellcode vorhanden ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz