Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   .NET-Framework (managed code) (https://www.delphipraxis.net/79-net-framework-managed-code/)
-   -   C# Aufgabe in einen Thread auslagern (https://www.delphipraxis.net/155109-aufgabe-einen-thread-auslagern.html)

xZise 8. Okt 2010 16:00

Aufgabe in einen Thread auslagern
 
Moin,
ich hätte gerne eine Aufgabe in einen Thread ausgelagert. An sich nicht ganz so das Problem, sondern eher, wie bekommt das Fenster heraus, das der Thread fertig wurde? Und als zusätzliches Feature soll das den aktuellen Fortschritt ausgeben (also x % schon fertig), d.h. das der Thread ab und zu das Fenster triggert, das er zu x % fertig ist.

MfG
Fabian

Bummi 8. Okt 2010 16:10

AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
 
Sorry bitte löschen, ich hatte nicht gesehen daß es um C# ging

Eine Idee, nur angerissen,
zwischedurch Synchronize(Inform) aufrufen , FStatus als Threadklassenvariable

Delphi-Quellcode:
constructor TMyThread.Create(var CallBack:TCallBack);
begin
  inherited Create(TRUE);
  FCallBack:=CallBack;
  InterlockedIncrement(ScalethreadCount);
  OnTerminate := HandleOnTerminate;
  FreeOnTerminate := True;
end;

procedure TMyThread.Inform;
begin
   if Assigned(CallBack) then CallBack(FStatus);
end;

procedure TMyThread.HandleOnTerminate(Sender: TObject);
begin
  InterlockedDecrement(ScalethreadCount);
  try
  if Assigned(FInform) then FInform(self);
  except end;

end;

Sir Rufo 8. Okt 2010 16:26

AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
 
Dabei ist aber zu beachten, dass ein Synchronize den Thread immer ausbremst.

xZise 8. Okt 2010 16:48

AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1054583)
Dabei ist aber zu beachten, dass ein Synchronize den Thread immer ausbremst.

Wenn man es nicht übertreibt und nur jede Sekunde Bescheid sagt ;) Was natürlich am besten wäre, wenn man einfach nur eine Methode triggert und sagt: Der Hauptthread soll diese Methode abarbeiten, danach macht dann der Thread weiter.

MfG
Fabian

PS: Joar in Delphi hätte ich das so gemacht.

Phoenix 8. Okt 2010 17:28

AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
 
Das Form hat eine Methode Invoke, der Du einen Delegate mitgeben kannst. Damit kann der Thread dann dem Form seinen status mitteilen und z.b den Balken aktualisieren.

implementation 8. Okt 2010 17:30

AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
 
Du könntest eine Variable deklarieren (wo auch immer).
Im Thread aktualisierst du dann immer diese Variable.
Und dann hörst du im Hauptthread Application.Idle ab und überprüfst dort, ob sich die Variable geändert hat.

Khabarakh 8. Okt 2010 18:58

AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
 
Es gäbe noch den BackgroundWorker, der das Invoken für dich übernimmt und in zwei hübsche Events packt. Außerdem, äh, kann er auf die Form geklatscht werden :mrgreen: .

@implementation: Naja, solange man im Thread halbwegs einschätzen kann, wann mal wieder der Fortschritt angezeigt werden sollte, ist das eindeutig der leichtere Weg. Und auch wenn es hier nicht gerade um lebenswichtige Daten geht, müsste deine Variable mindestens als volatile gekennzeichnet werden, da sind wir schon wieder tief im Thema Thread-Synchronisierung, das ein reines Invoke meistens umgehen kann.

SirThornberry 8. Okt 2010 20:14

AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
 
in delphi-win32 habe ich den Fortschritt in der Regel über PostMessage mitgeteilt. Da stört es auch nicht wenn es mal etwas verzögert ankommt. Wenn der Thread dann fertig ist mit der Arbeit schadet ein syncroner Aufruf zu Form dann auch nicht mehr.

Khabarakh 8. Okt 2010 23:16

AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry (Beitrag 1054618)
in delphi-win32 habe ich den Fortschritt in der Regel über PostMessage mitgeteilt. Da stört es auch nicht wenn es mal etwas verzögert ankommt.

In der BCL laufen sowohl Control.Invoke als auch BeginInvoke über PostMessage, aber grundsätzlich hast du recht: Wenn man nicht explizit auf einen synchronen Aufruf angewiesen ist, ist BeginInvoke eigentlich immer zu bevorzugen. Und warum nicht auch beim letzten Aufruf :gruebel: ?

SirThornberry 9. Okt 2010 07:52

AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
 
beim letzten Aufruf würde ich es lassen da ich es schon hatte das der Thread fertig war aber noch nicht alle Postmessages abgearbeitet wurden. Da lief die Progressbar sozusagen schön weiter obwohl der Thread längst fertig war. Wenn ein syncronisierter Aufruf erfolgt läuft zwar die Progressbar nicht mehr bis zum Ende aber dafür läuft sie auch nicht weiter obwohl bereits alles erledigt wurde. (wobei der eigentliche Fehler dann wohl daran lag, zu oft ein PostMessage abgesetzt zu haben)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz