![]() |
Wiimote to PC
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Einige werden es bestimmt schon gehört haben.
Man kann die coolen Wii-Remote-Controler mit dem PC verbinden. Nja, da ich auch ein paar der Teile besitze, wollte ich das auch gerne. Nun hab ich mir dafür ein bissl was versucht zu schreiben, mit Hilfe einiger Quellen (was mir noch so bekannt ist) : Johnny Lee und seine Wii-Remote-Hacks (einfach mal in YouTube nach "Wiimote" und Co. suchen) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() DarwiinRemote uWiimote.pas (TheUnknownOnes.net) U_Wiimote.pas U_Wiimote_constantes.pas WiinRemote_v2007.1.13 Es gibt auch eine wiimotelib.dll (siehe Link), aber diese ist nicht für native Win32-Anwendungen geeignet. Auch wollte ich es gerne ohne DLL nutzen, welches ja auchmöglich ist. Unter WinXP (bzw. alles bis Vista) braucht man einen passenden Bluetooth-Treiber. Hierfür hat sich BlueSoleil bei vielen als brauchbar gezeigt. Unter Windows 7 funktioniert es entweder ebenfalls über BlueSoleil oder man verwendet einfach die windowseigenen Treiber über den Windows-Bluetooth-Stack. Hier wird der WiiControler vom System grundsätzlich erstmal als Joystick oder Maus erkannt, wobei Windows selber aber direkt nichts mit diesem Controler anfangen kann. Leider läuft unter Windows 7 noch nicht alles ... aber wir sind am Probieren ob/wie es dennoch geht. (Wir = noch einige andere DPler, siehe anderer Thread und ich) Soooo, ich weiß daß mein Code noch lange nicht fertig ist und daß ich noch so Einiges ändern/einbauen muß. Aber da es für eine zugehörige Frage ( ![]() Aktuell lassen sich schonmal (mehr ist noch nicht getestet oder integriert) die LEDs und der Vibrator steuern. Im Anhang sind die nötigen Units (es wird aktuell mindestens Delphi 2009 benötigt, um diese zu verwenden) und eine Test-Anwendung
Ach ja, angefangen hatte es mal mit Jonny Lee (hatte glaub ich mal wer in der SB eines seiner Videos gepostet) und dann ging es über ![]() - Geplant ist erstmal diese Lib zum Laufen zu bekommen. - Dann wollte ich daraus einen Service machen, über welchen man Global die Maus und Tastatur steuern kann, um z.B. einige Mediaplayer bediehnen zu können. Auch soll es eine Schnittstelle geben, so daß ein Programm (bei mehreren bevorzugt das mit dem Eingabefous) die Kontrolle übernehmen und auch erweiterte Features nutzen könnte. Ich möchte also die Controler Maus/Tastatur global nutzen können, ohne daß sie fest an ein Programm gebunden sind. (derzeit nutzen alle Libs, bzw. damit erstellte Programme diese Controler ja quasi exclusiv nur für sich) - Und eine Verbindung mit den neuen Touch-Funktionalitäten, welche Windows 7 & Delphi 2010 bieten. Eventuell zeigt ja chaosben auch irgendwann mal was er so hat und wir können uns etwas austauschen/helfen. :D |
AW: Wiimote to PC
Zitat:
|
Die Damenwelt steht ja immerhin auf so Blinkenlichter gedöns!
|
Nun ja, diese visuelle Sache hatte ich nicht so im Kopf
|
Zitat:
|
EeePC, Windows 7 Starter, Belkin Bluetooth Stick, und die Wii Fernbedienung blinkt und brummt. Aber nur mit Wii_Test.exe, nicht mit Wii_Test__.exe.
Gute Arbeit ;) Gruß Michael |
Bin zwar noch mitten im Auf-/Umräumen, aber wegen einem anderem Problemchen lad ich das Aktuelle dennoch schonmal hoch
- die WiiAPI und die HID-Klassen wurden noch etwas ausgebaut - das Daten senden und Empfangen ist aber noch nicht fertig |
Soo, ich hab zwar immernoch Probleme mit dem Senden/Empfangen ... vorallem leider beim Empfangen, so daß ich viele erweiterte Funktionen noch nicht testen/einbauen konnte. :cry:
Dazu gehört auch das Problemchen ![]() Aber dafür scheint jetzt die Wii-API soweit zu stimmen und die HID-Verwaltung dürfte (abgesehn vom Senden/Empfangen) auch soweit komplett zu sein. Die HID-Test-Anwendung ist nun auch überarbeitet/hübscher. :-D Das Problem ![]() aber dafür kann man diese Funktion nun einfach ausschalten, so daß dieses nicht genutzt/eingelesen wird. Wer 'nen Wii-Controler hat, der kann ja gerne mal in der HID.exe unter In-/Output die ReportID $11 probieren. ComboBox = $11 (17) 1. Edit = beliebiger Wert Das steuert die "sichtbaren" Ausgänge dieses Controlers und entspricht dem WII_RID_LED aus der WiiAPI. (dieser Report kennt nur 1 Datenbyte ... also mehr lohnt sich nicht, da rumzuprobieren :wink: ) PS: Die Cursortasten und [Strg] kann man bei diesen Edits nutzen. |
Ich komm langsam voran :firejump:
siehe HIDText.exe - unter In-/Output $12 $04 $30 einstellen und versenden $12 Statusreport anfordern $04 kontinuierlich $30 angeforderter Report der nun eingehende Report $30 enthält die Tasten der Wiimote - über $11 $xx kann man die Ausgänge (LED+Vibrator) steuern (die Cursortasten und Enter kann man gern nutzen) $11 Ausgänge steuern $xy x=$0..$F für die LEDs und y=$0 oder y=$1 für den Vibrator Die Funktion der Datenübertragung hat sich zumindestens stark verbessert. :-D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, dann will ich nur mal etwas rumfluchen. :oops:
Also, meine HID-Komponenten laufen wieder. - der Unicode-Support läßt sich erfolgreich abschalten - die Generics .... nja, das wird schon (falls ich nicht doch noch aufgebe) Zitat:
- Die Interfaces wurden nun etwas aufgeräumt. (hier gab's jaein Problemchen mit diesen blöden "reference to procedure") - Bin noch dabei eine Querverbindung zwischen HID und Bluetooth einzibauen. - Die Verbindung zwischen HID und RawInput schein ich nun hinzubekommen. [gemecker] RawInput kam zwar ein, aber irgendwie wollte es sich nicht einem HIDevice zuordnen zu lassen. Fällt einem auf, was hier alles nicht stimmt? Eine Kleinigkeit hatte ich leider übersehn :wall:
Code:
[/gemecker]
HID:
\\?\hid#vid_057e&pid_0306#2&32f7afb6&0&0000#{4d1e55b2-f16f-11cf-88cb-001111000030} RawInput: \??\HID#VID_057e&PID_0306#2&32f7afb6&0&0000#{4d1e55b2-f16f-11cf-88cb-001111000030} So, dann werd' ich mal weiterbasteln, denn noch läuft ja noch nicht alles. [add] erweitere Version mit BT-Test |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr. |