Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   TImage und PNG halbtransparente Teile? (https://www.delphipraxis.net/155276-timage-und-png-halbtransparente-teile.html)

Grolle 15. Okt 2010 19:27

TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
Hallo,

ist es irgendwie möglich halbtransparente Teile eines PNG in einem TImage (oder einer anderen Komponente) darzustellen? Bei mir werden nur die Teile des PNG-Bildes transparent dargestellt, welche komplett transparent sind.

Viele Grüße

Bummi 16. Okt 2010 08:47

AW: TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
Im OnPaint eines TGraphicControls?

Grolle 16. Okt 2010 09:16

AW: TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
Hi,

... und was mache ich im onPaint? Warum werden die Pixel im TImage denn nicht transparent dargestellt? Liegt das am Alphakanal?

Viele Grüße ...

Bernhard Geyer 16. Okt 2010 09:34

AW: TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
Also ich habe D6 mit den ElPack-Kompos von LMD und habe keine Probleme mit Semitransparenz.
Also entweder hat hier D2010 eine Macke oder du hast eine kompisch PNG-Datei. Die in D2010 verwendete PNG-Implementierung basiert auf die gleiche ehemalige Open-Source-Implementierung wie von LMD. Jedoch sind bei LMD schon einige Bugs in der Implementierung (behoben worden).

Grolle 16. Okt 2010 09:50

AW: TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

das Ganze liegt auf einem transparenten Formular (clFuchsia ist die transparente Farbe). Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Das PNG-Image stammt von glyfx - sollte also funktionieren. Hilfe!

Viele Grüße

turboPASCAL 16. Okt 2010 10:16

AW: TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
Such mal nach Hier im Forum suchenUpdateLayeredWindow...

Grolle 18. Okt 2010 11:58

AW: TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
Hallo,

aber wie bekomme ich dann meine Controls darauf zum laufen? Gibts eine Skin Komponente, die das kann?

Viele Grüße

turboPASCAL 18. Okt 2010 14:37

AW: TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
Tja, das ist der Hacken an der Sache. Mann müsste die Controls selber malen...

Möglicher Weise kann/könnte man u.U. auch die AlphaControls dazu verwenden.

// Edit:

Zitat:

Möglicher Weise kann/könnte man u.U. auch die AlphaControls dazu verwenden.
Ne, dat wird nix.

Bummi 18. Okt 2010 14:46

AW: TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
wenn ich Deine Anfordeung richtig verstanden habe kann es wie gewünscht nicht gehen.
Nimm mal eine giftige Farbe wie clLime als Transparente Formfarbe, leg ein teiltransparentes PNG drauf und schau Dir das Ergebnis vor schwarzem Hintergrund an. Hier sieht man dann daß Mischfarben von clLime entstehen die nicht mehr zur Transparentmaske passen.
Regions sind hier auch keine Lösung, gegf. besteht die Option mit einem Screenshot zu "faken".

Grolle 18. Okt 2010 15:00

AW: TImage und PNG halbtransparente Teile?
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1056337)
wenn ich Deine Anfordeung richtig verstanden habe kann es wie gewünscht nicht gehen.
Nimm mal eine giftige Farbe wie clLime als Transparente Formfarbe, leg ein teiltransparentes PNG drauf und schau Dir das Ergebnis vor schwarzem Hintergrund an. Hier sieht man dann daß Mischfarben von clLime entstehen die nicht mehr zur Transparentmaske passen.
Regions sind hier auch keine Lösung, gegf. besteht die Option mit einem Screenshot zu "faken".

Hi Bummi,

sieh dir mal den Screenshot oben an. Die Form dort hat clFuchsia als transparente Farbe. Das kommt an den (halbtransparenten) Rändern beim X auch durch :evil:

Viele Grüße ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz