Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen (https://www.delphipraxis.net/155326-erstelltes-linux-programm-auf-unterschiedlichen-distributionen.html)

RWarnecke 19. Okt 2010 07:20

Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Hallo zusammen,

da ich noch nicht so erfahren bin, was die Erstellung von Programmen unter Linux angeht, habe ich gestern einfach mal ein Programm unter OpenSuse 11.2 mit Lazarus erstellt. Hier funktioniert das Programm einwandfrei. Da ich noch einen zweiten Rechner mit Ubuntu 10.04.1 habe, habe ich die Datei von OpenSuse 11.2 nach Ubuntu 10.04.1 kopiert und wollte es hier ausführen. Nur leider hat das nicht funktioniert. Es gab keinerlei Fehlermeldung oder sonstige Hinweise.

Dazu meine Fragen :
  1. Muss ich für jede Distri das Programm immer neu kompilieren ?
  2. Was muss ich beachten, wenn ich ein Programm für mehrere Distributionen bereitstellen will ?
  3. Was habe ich falsch gemacht, dass mein kleines Programm unter OpenSuse 11.2 funktioniert und unter Ubuntu 10.04.1 nicht ?

franktron 19. Okt 2010 09:05

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Das hat was mit der GCC Lib zu tun.

Leider habe ich gerade nix gefunden wie man mit Lazarus eine bin Static Kompilieren kann.

RWarnecke 19. Okt 2010 09:34

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1056420)
Das hat was mit der GCC Lib zu tun.

Leider habe ich gerade nix gefunden wie man mit Lazarus eine bin Static Kompilieren kann.

Aha, und wie läuft das genau ?

franktron 19. Okt 2010 09:39

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Also mit C Programmen kann man die bin als Static also alle libs in die bin Linken oder Dynamic Kompilieren, ich wies aber nicht wie das mit Lazarus geht habs zwar mal gemacht aber weis nicht mehr wie.

wicht 19. Okt 2010 09:50

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Zitat:

Nur leider hat das nicht funktioniert. Es gab keinerlei Fehlermeldung oder sonstige Hinweise.
Hast du es mal von der Shell aus ausgeführt? Da muss doch eigentlich irgendein Text rauskommen als Meldung..?

RWarnecke 19. Okt 2010 12:52

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Das wäre noch eine Idee, werde ich heute Abend ausprobieren. Muss da auch Text ausgegeben werden, wenn es sich um eine Anwendung mit einer Form handelt. Es ist keine Konsolenanwendung.

wicht 19. Okt 2010 12:57

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Muss nicht, ist aber oft so.

RWarnecke 19. Okt 2010 16:50

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Ich habe jetzt mal das Programm in der Konsole unter Ubuntu ausprobiert :
Code:
./project1
Fehlermeldung : No such File or directory
Code:
project1
Der Befehl wurde nicht gefunden.

Jetzt die große Frage, gebe ich den ersten Befehl auf meinem OpenSuse Rechner funktionierts einwandfrei.

Klaus01 19. Okt 2010 16:51

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Hast Du due Datei ausführbar gemacht?
Mit dem Hammer -> chmod 777 project1

Grüße
Klaus

Valle 19. Okt 2010 17:03

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
 
Hallo,

wenn die Datei nicht ausführbar wäre, dann würde eine anderen Fehlermeldung kommen. Du musst auch mit "cd" in das Verzeichnis gehen, in dem sich die Datei befindet. mit "pwd" kannst du dir anzeigen lassen, wo du aktuell bist.

@chmod 777: Mach das nicht un vergiss es auch schnell wieder. Wenn du die Datei ausführbar machen willst (und das musst du um sie auszuführen), dann benutze das Kommando chmod +x <file>.

Liebe Grüße,
Valle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz