![]() |
Delphi-Version: 2010
Vorteile/Nachteile einer generischen TObjectList?
Hallo,
ich habe eine Itemklasse und möchte diese in einer Liste nutzen. Dies habe ich nun mit einer generischen TObjectList gelöst:
Delphi-Quellcode:
Mit der Lösung kämpfe ich grad noch mit Memoryleaks. Und nun seh ich, dass ich TObjectList und Klassen auch ohne Generics nutzen kann. Deshalb stellt sich mir grad die Frage, wo der Vorteil von einer generischen TObjectList liegt?
VieleItems : TObjectList<TItem>;
Viele Grüße |
AW: Vorteile/Nachteile einer generischen TObjectList?
Der Vorteil ist wohl, dass man beim Zugriff auf ein TItem in der Liste keinen Cast machen muss. Aus TItem(Liste[i]).Machwas wird einfach Liste[i].Machwas. Wegen den Speicherlöchern könnte Liste.OwnsObjects := True nützlich sein.
|
Performance. Ich denke die Generische Lösung ist sehr viel schneller wegen der nicht nötigen Casts.
|
Zitat:
In der Instanz-Variablen steht doch eh nur der Zeiger auf den Speicherbereich. Da wird doch nicht umgerechnet |
Die is/as-Operationen benötigen einige CPU-Zeit. Impelementier mal eine Ableitung von TList mit harten Casts und eine Ableitung von TObjectList mit sicheren Casts mit is/as.
|
Du mußt ja nicht "as" casten
TMyObject(ListItem) ist genauso schnell wie generisch. |
Zitat:
|
Zitat:
* z.B. private Variable und man lässt Vorsicht walten. |
Danke für die vielen Antworten. Da werde ich bei der generischen TObjectList bleiben und dank Wicht sind die Speicherlecks auch Geschichte :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |