Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung (https://www.delphipraxis.net/155991-ggt-und-kgv-von-2-zahlen-berechnen-absolut-keine-ahnung.html)

Delphi-Laie 17. Nov 2010 21:39

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1062206)
Zitat:

Zitat von Connor Temple (Beitrag 1062194)
aber ich komme mit den ganzen Delphi-Befehlen nicht klar.

Könnte daran liegen, dass es in Delphi keine Befehle gibt, nur Aufrufe, Zuweisungen und Konstrukte :lol:

Welch eine Sophisterei! Zuweisungen sind sehr wohl Befehle, nämlich eben Zuweisungsbefehle. Mit if wird die Feststellung eines Wahrheitsgehaltes befohlen, mit repeat ein mindestens einmaliger Schleifendurchlauf (was ohne Wiederholung allerdings noch keine echte Schleife ist) usw. usf. . Letztlich sind das alles doch Befehle an den Computer.

Ich würde dem Fragenden das mathematische Hintergrundwissen keinesfalls absprechen, so etwas finde ich ungehörig. Ist zwar schon ein geraumes Weilchen her, aber ich kann mich sehr wohl noch daran erinnern, daß ich zwar die Fakultät mathematisch verinnerlichte, mich jedoch außerstande sah, ihre Berechnung in Basic umzusezten.

Der Einstieg ist überall schwierig. Jeder, der sich hier zu überheben versucht, sollte nicht vergessen, daß er ebenfalls als Neugeborenes ohne jegliches erworbenes Wissen auf die Welt kam.

Der Pseudocode und auch die an das Englisch angelehnten Sprachbefehle des Pascals bzw. Delphis sollten allerdings den Einstieg so einfach wie möglich machen. Die vielleicht ungewöhnlichste Begegnung der ersten Stunden ist womöglich die Wert- bzw. Ergibt-Sich-Aus-Zuweisung, die es in der Mathematik mangels Notwendigkeit so (also mit dieser Syntax) nicht gibt.

Sir Rufo 18. Nov 2010 00:21

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1062239)
Ich würde dem Fragenden das mathematische Hintergrundwissen keinesfalls absprechen, so etwas finde ich ungehörig.

Es wurden Hinweise zu den verschiedenen Berechnungs-Algorithmen gegeben und dann das:
Zitat:

Zitat von Connor Temple (Beitrag 1062030)
Mit sowas hab ich noch nie gerechnet, ich brauche echt den Programmcode um das nachzuvollziehen, was da gemacht wird.
Ich hab absolut keinen Plan von der Delphi-Sprache und was ich da eingeben soll, mein Lehrer verzweifelt an mir auch schon fast.

Und in die Forensuche mal Hier im Forum suchenkgv eingegeben bringt uns u.a. hierzu
ich finde es durchaus nicht ungehörig sondern noch überaus freundlich, da es sich hier augenscheinlich um einen Zeitgenossen handelt, der es (angeblich) nicht schafft
Delphi-Quellcode:
c := a + b;
zu schreiben
Zitat:

Zitat von Connor Temple (Beitrag 1062194)
Ich konnte mit Delphi nichtmal ein Plus-Minus-Rechen-Programm schreiben

sondern dem auch Suchfunktionen völlig fremd sind.

Eine Frage a la
Zitat:

Hab da den Code gefunden, der xy berechnet. Kann mir das mal jemand erklären?
hätte ich ja noch verstanden.

Das hier riecht nach
Zitat:

Sei schlau, bleib dumm!
Was ich nicht kann, brauch ich nicht machen!

Connor Temple 18. Nov 2010 17:48

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
Danke erstmal für die netten antworten, danke auch dir Sir Rufo, dass du mein Mathewissen infrage stellst xD

Ich kam mit VB damals auch kaum klar, aber immer noch besser als in Delphi und das ist erstmal ne riesige Umstellung für mich.
Wir schreiben nächste Woche auch eine Klausur, und ich wollte mich so schnell wie mir möglich ist mit dem Programm vertraut machen.

EDIT:
Ich habs grad nochmal mit wolfgang_SVs Lösung probiert, ich bin kläglich gescheitert...
Ich bin echt am verzweifeln, weil ichs nicht verstehe.

p80286 19. Nov 2010 12:38

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
Ja was bringt Dich denn zur Verzweiflung?
Wir haben hier einen ganz konkreten Sourcecode, da kannst Du auch ganz konkret fragen.

Gruß
K-H

Edith:
Schön ist er ja nicht...

rollstuhlfahrer 19. Nov 2010 15:24

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1062239)
Die vielleicht ungewöhnlichste Begegnung der ersten Stunden ist womöglich die Wert- bzw. Ergibt-Sich-Aus-Zuweisung, die es in der Mathematik mangels Notwendigkeit so (also mit dieser Syntax) nicht gibt.

Einspruch: Die gibt es. Sie nennt sich nur "ist definiert als". Es ist in der Mathematik, besser in der physikalischen Mathematik nicht ungewöhnlich wenn man schreibt: F := m * s (weil die Kraft eben so definiert ist und nicht anders.)

Bernhard

PS: Es ist ein Nebenkriegsschauplatz, ob man sagt, Zuweisungen werden mit einem "=" behandelt, oder ob man sagt Zuweisungen sind Definitionen (was sie im eigentlichen Sinne ja auch sind) und man deshalb ein ":=" verwenden muss.

PPS: Was ist an dem Code nicht zu verstehen? Man braucht 2 Edits, 1 Button und 1 Label. In die Edits kommen später die Zahlen rein für den GGT und auf dem Label erscheint die Ausgabe. Der Button ist dafür da, um dem Programm zu sagen, dass es erst bei einem Klick loslegen soll. Der Rest des Quellcodes kann man einfach 1:1 mittels Copy&Paste übernehmen.

Connor Temple 19. Nov 2010 18:13

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
Ich hab ja die Namen der Textboxen usw. geändert, ich kann also nicht ohne weiteres den Text kopieren.
Mittlerweile hab ich es sogar geschafft ein Programm zu schreiben, dass die 4 Grundrechenarten berechnet.
Nur beim dividieren hab ich noch Probleme einen eigenen Fehlercode für eine Division durch null zu schreiben.

wolfgang_SV 19. Nov 2010 18:44

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
ich sag da nichts mehr dazu....

weil irgendwann is mal schulz !!!

silver-moon-2000 19. Nov 2010 18:57

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
[OT]

Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1062603)
Einspruch: Die gibt es. Sie nennt sich nur "ist definiert als". Es ist in der Mathematik, besser in der physikalischen Mathematik nicht ungewöhnlich wenn man schreibt: F := m * s (weil die Kraft eben so definiert ist und nicht anders.)

Ähem... Einspruch, die Kraft IST anders definiert... :-D
Wenn, dann
Zitat:

F:= m * a
oder, was Du vermutlich gemeint hast F := m * (d^2)s / (dt)^2

[/OT]

Connor Temple 19. Nov 2010 20:06

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
Ihr scheint mir hier anscheinend auch nicht genug helfen zu wollen, bzw. zu können.

Luckie 19. Nov 2010 20:14

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
 
Du hast praktisch das gesamte Programm mundgerecht geliefert bekommen. Was willst du noch? Wenn du was nicht verstehst, dann stelle entsprechend spezifische Fragen. Und wenn du nicht etwas Eigeninitiative zeigst, dann können wir auch nichts dafür.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz