AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

Ein Thema von Connor Temple · begonnen am 16. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2010
Thema geschlossen
Seite 1 von 9  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#1

ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 16. Nov 2010, 09:05
Habe ein Problem mit Delphi 3, wir haben im Unterricht die Aufgabe mit Delphi den ggT und KgV von 2 Zahlen auszurechnen.
Meine Form1 sieht so aus:
http://www.imgbox.de/show/img/p4IK3eWj4Q.png
Die Textboxen heißen von rechts nach links : Eingabe1, Eingabe2, ggTAusgabe und KgVAusgabe.

Ich weiß leider absolut nicht wie ich mit programmieren anfangen soll, da ich mit Delphi noch nicht klarkomme.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Mfg. Connor Temple
 
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 16. Nov 2010, 09:16
Schreibe Dir mal auf wie das zu Fuss ausgerechnet wird
und setze es dann in Programmcode um.

Euklidischer und steinscher Algorithmus


Ähnliches wirst Du auch für den KGV finden.

Dann solltest Du noch wissen wie man Zeichenketten (Strings)
in Zahlen umwandelt und umgekehrt.

Grüße
Klaus
Klaus
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 16. Nov 2010, 18:47
Den KgV kannst du über das Produkt berechnen, denn es gilt:

z1 * z2 = ggT(z1, z2) * kgV(z1, z2)

also:

kgV(z1, z2) = z1 * z2 / ggT(z1, z2)

Dazu musst du halt bloß vorher mit dem euklidischen Algorhythmus den ggT berechnen.
 
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#4

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 16. Nov 2010, 21:34
Mit sowas hab ich noch nie gerechnet, ich brauche echt den Programmcode um das nachzuvollziehen, was da gemacht wird.
Ich hab absolut keinen Plan von der Delphi-Sprache und was ich da eingeben soll, mein Lehrer verzweifelt an mir auch schon fast.
 
wolfgang_SV

Registriert seit: 9. Nov 2007
Ort: Neumünster
39 Beiträge
 
#5

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 16. Nov 2010, 22:40
hier ist der komplette Programm_code fü die Berechnung vom ggT



Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

function ggt(a,b : integer) : integer;
  var t,r : integer;
  begin
  if a<b then
    begin
    t:=a;
    a:=b;
    b:=t;
    end;

  repeat
  r:= a mod b;
  a:=b;
  b:=r;
  until r=0;

  result:=a;
  end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var a,b,c : integer;
  begin
  a:=strtoint(edit1.text);
  b:=strtoint(edit2.text);

  c:=ggt(a,b);

  label1.caption:=inttostr(c);
  end;

end.

Geändert von mkinzler (16. Nov 2010 um 23:51 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
 
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 16. Nov 2010, 22:41
Mit sowas hab ich noch nie gerechnet, ich brauche echt den Programmcode um das nachzuvollziehen, was da gemacht wird.
Ich hab absolut keinen Plan von der Delphi-Sprache und was ich da eingeben soll, mein Lehrer verzweifelt an mir auch schon fast.
Ich vermute mal, die Defizite sind schon bei der Mathematik vorhanden.
Wenn du das gestellte Problem mit deinen mathematischen Kenntnissen nicht lösen kannst, dann wirst du es auch nicht programmieren können, jedoch auch nicht verstehen, wenn du die fertig programmierte Lösung siehst.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
 
Piethan

Registriert seit: 2. Jun 2008
Ort: Köln
43 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#7

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 16. Nov 2010, 22:49
Eigentlich war schon alles vorhanden, was benötigt wurde. Und im Wiki ((Euklidischer Algorithmus Rekursive Variante) stand
auch noch fast die ganze Lösung:

Code:
euclid(a,b)
begin
  wenn b=0 dann return a
  sonst return EUCLID(b, a mod b)
end
Und den KgV hätte er sich damit auch ableiten können:
Code:
kgv(a,b)
begin
  return ((a*b)/euclid(a,b));
end
 
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#8

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 17. Nov 2010, 16:31
Mit sowas hab ich noch nie gerechnet, ich brauche echt den Programmcode um das nachzuvollziehen, was da gemacht wird.
Ich hab absolut keinen Plan von der Delphi-Sprache und was ich da eingeben soll, mein Lehrer verzweifelt an mir auch schon fast.
Ich vermute mal, die Defizite sind schon bei der Mathematik vorhanden.
Wenn du das gestellte Problem mit deinen mathematischen Kenntnissen nicht lösen kannst, dann wirst du es auch nicht programmieren können, jedoch auch nicht verstehen, wenn du die fertig programmierte Lösung siehst.
Ich konnte mit Delphi nichtmal ein Plus-Minus-Rechen-Programm schreiben, ich weiß wie man das ggT und KgV berechnet, aber ich komme mit den ganzen Delphi-Befehlen nicht klar.

Hab mir aus unserer Mediothek das Buch: Delphi 3 für Dummies ausgeliehen, ist das gut, um das Programm doch noch zu lernen?
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 17. Nov 2010, 17:13
aber ich komme mit den ganzen Delphi-Befehlen nicht klar.
Könnte daran liegen, dass es in Delphi keine Befehle gibt, nur Aufrufe, Zuweisungen und Konstrukte
 
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 17. Nov 2010, 19:04
Ich denke, dieser Link müsste dir zum Durchstarten helfen:
http://www.delphi-treff.de/tutorials.../warum-delphi/
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 9  1 23     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz