Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt. (https://www.delphipraxis.net/156119-extern-festplatte-wird-nicht-mehr-erkannt.html)

Jens Hartmann 20. Nov 2010 17:01

Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Hallo und schönen guten Abend zusammen,

leider ist dieser nicht so schön für mich. Ich habe ein Problem mit einer externen USB Festplatte. Diese will nicht mehr. Ich habe das Gehäuse mal geöffnet und mir den Typ der Festplatte angesehen. In dem externen Gehäuse ist eine SATA Seagate Platte integriert. Daraufhin habe ich einen externen SATA Adapter genommen und die Platte erneut an USB angekoppelt. Leider auch ohne erfolg. Wenn ich in die Datenträgerverwaltung von Windows Vista gehe, wird der Datenträger angezeigt, allerdings als "nicht initialisiert".:cry:

Hat vieleicht jemand eine Idee, wie ich irgendwie an die Daten kommen kann. Eventuell einen Vernünftigen seriösen Datenretter etc.

Danke schon mal für die Antworten und:thumb:

Gruß Jens

s.h.a.r.k 20. Nov 2010 17:05

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Wenn die HDD als nicht initialisert angezeigt wirst, kann man die doch glaub über einen Rechtsklick auf den Datenträger mounten, also in der Anzeige unten, wo die Partitionen grafisch dargestellt werden. Hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem...

-- EDIT
Das Dateisystem darauf ist aber schon eines, das von Vista erkannt werden kann? Nicht dass es Ext3/4 oder dergleichen ist. Will das nur ausgeschlossen haben ;)

Jens Hartmann 20. Nov 2010 17:14

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Dann schreib mir das initialisieren allerdings immer "Datenträger nicht betriebsbereit".

s.h.a.r.k 20. Nov 2010 17:18

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Hört sich allgemein echt nicht all zu toll an... Läuft die Festplatte ohne klackerndes Geräusch an? Bei den Seagates sollte man das hören, die sind laut genug dafür ;) Samsungs sind meiner Erfahrung nach da schon fast zu leise dazu.

Ansonsten würde ich mal auf ein Linux umsteigen, smartmon-tools runterladen und schauen, dass die S.M.A.R.T-Werte bekommst. Vielleicht bringt dir die Meldung von mount auch mehr Info, als Windows das tut. Hab bisher im Bezug auf sowas jedenfalls bessere Erfahrungen mit einem Linux gemacht.

Assarbad 20. Nov 2010 17:32

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1062830)
Ansonsten würde ich mal auf ein Linux umsteigen, smartmon-tools runterladen und schauen, dass die S.M.A.R.T-Werte bekommst. Vielleicht bringt dir die Meldung von mount auch mehr Info, als Windows das tut. Hab bisher im Bezug auf sowas jedenfalls bessere Erfahrungen mit einem Linux gemacht.

Bei Google suchensmartmontools gibt es auch für Windows und wer es gern etwas bunter hat, kann auch auf Bei Google suchenCrystalDiskInfo zurückgreifen. Ein Umstieg auf Linux ist also unsinnig ;) (zumindest wenn das die einzige Begründung ist)

s.h.a.r.k 20. Nov 2010 17:41

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
War aber auch mit dem Hinweise verbunden, dass Fehlermeldungen unter Linux meist etwas sinnvoller ausfallen als "Datenträger nicht betriebsbereit". Wäre interessant zu wissen, was mount denn von der HDD hält.

Dass es Tools für Windows zum Auslesen der SMART-Werte gibt, ist mir ausreichend bekannt. Speedfan ist mein Favorit, weils eh immer im Hintergrund mitläuft ;)

Jens Hartmann 20. Nov 2010 18:03

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Das größer Problem ist mittlerweile, das die Platte gar nicht mehr erkannt wird. Wenn ich nach den Geräuschen der Platte gehe, kann ich nichts negatives Feststellen. Die Platte ist ruhig und läuft sauber an. Es kann allerdings auch nicht am Rechner od. USB liegen, da ich diese ja schon alles mit einem zweiten System ausschließen konnte. Kennt jemand einen guten Festplattendoc. Das ärgerliche ist nämlich, das es die Sicherungsplatte war und vergestern meine Laptop den Geist aufgegeben hatte. Echt Klasse, erst das Haupsystem, und dann beim wiederherstellen auch nich die Sicherung. Ich könnte....:cry:

Gruß Jens

Luckie 20. Nov 2010 18:41

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann (Beitrag 1062855)
Das ärgerliche ist nämlich, das es die Sicherungsplatte war und vergestern meine Laptop den Geist aufgegeben hatte. Echt Klasse, erst das Haupsystem, und dann beim wiederherstellen auch nich die Sicherung. Ich könnte....:cry:

Wenn man glaubt, es könnte schlimmer nicht kommen. ;) Hast du auf der Herstellerseite schon mal nach passenden Tools geguckt?

Assarbad 20. Nov 2010 18:43

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann (Beitrag 1062855)
Das größer Problem ist mittlerweile, das die Platte gar nicht mehr erkannt wird. Wenn ich nach den Geräuschen der Platte gehe, kann ich nichts negatives Feststellen. Die Platte ist ruhig und läuft sauber an.

Platte raus- und in ein anderes Gehäuse einbauen wäre dann mein Tipp. Ich hatte bspw. zwei MyBook von WD (eins davon "World Edition", also per Fast Ethernet angebunden .... laaaaaangsam). Die erste ging vollkommen flöten, die andere konnte ich durch einen gezielten (wenn auch für das Originalgehäuse finalen) Eingriff retten. Die rödelt jetzt fröhlich in einem anderen Gehäuse vor sich hin ...

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1062845)
War aber auch mit dem Hinweise verbunden, dass Fehlermeldungen unter Linux meist etwas sinnvoller ausfallen als "Datenträger nicht betriebsbereit".

Meines Wissens nach sind smartmontools auf Win32 und Linux identisch von der Codebasis her. Abgesehen davon kann schon der einfache Blick in die Ereignisanzeige auf Windows so manches Aha-Erlebnis liefern. Machen aber die meisten nicht, wobei der Linuxer ohne zögern dmesg oder /var/log/* bemühen würde.

Jens Hartmann 20. Nov 2010 22:06

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Danke erstmal an alle,

Zitat:

Zitat von Luckie
Wenn man glaubt, es könnte schlimmer nicht kommen. Hast du auf der Herstellerseite schon mal nach passenden Tools geguckt?

Ich sage es Dir, echt ein Sch... Gefühl. Gott sei dank hatte ich die wichtigen Daten zusätzlich auf einem USB Stick. Allerdings nicht ganz aktuell und so Sachen wie Familienbilder leider halt nicht. Aber Laptop und Sicherung sollte ja eigendlich ausreichend sein. Naja, man sieht mal wieder, das der alte FotoApp... doch nicht die dümmste Erfindung war.

Aber jetzt mal wieder positiv denken. Ich habe auf Deinen Rat ein Paar Tools bei Seagate gefunden und werde die Morgen mal umgehened testen. Erst nochmal besten Dank an alle.

Gruß Jens

Sir Rufo 20. Nov 2010 22:31

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Ansonsten hätte ich einen Dienstleister in Kassel bei dem ich schon Kundenfestplatten zur Wiederherstellung hatte. Das hat gut funktioniert.

Könnte Luckie ja die Platten vorbeibringen ;)

haentschman 20. Nov 2010 22:33

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Hallo

:warn: Ohne Gewähr: wenn nur die Elektronik hinüber ist würde eventuell ein Platinentausch eines gleichen Modells zum Erfolg führen. Die Datenretter versuchen diese Variante auch, da die Platine unabhängig von der Mechanik ist und ohne Öffnung der Festplatte gemacht werden kann. Ein etwas höheres Maß an Geschicklichkeit ist dabei Voraussetzung.

Assarbad 20. Nov 2010 23:25

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1062927)
:warn: Ohne Gewähr: wenn nur die Elektronik hinüber ist würde eventuell ein Platinentausch eines gleichen Modells zum Erfolg führen. Die Datenretter versuchen diese Variante auch, da die Platine unabhängig von der Mechanik ist und ohne Öffnung der Festplatte gemacht werden kann. Ein etwas höheres Maß an Geschicklichkeit ist dabei Voraussetzung.

Sehr "gute" Idee. Das ist eine der Garantien um die Daten zu verlieren. Denn bei Plattenmodellen geht es nicht nur um den ersten Teil der Modellnummer sondern um so einiges mehr (was auch noch nach Hersteller variiert) - und da muß man schon wissen was es bei der speziellen Platte bedeutet und auf alle Details auf dem Etikett achten.

Ein "Experte" hatte eben diese Vorgehensweise einer Bekannten von mir empfohlen, welche in einer ähnlich delikaten Lage war wie der OP. Dank des "Experten" haben, als der Leidensdruck größer und der Wille mehr Geld für eine mögliche Wiederherstellung auszugeben wuchs, die professionellen Datenretter abgewunken. Dort, das muß man allerdings auch noch dazusagen, ging der "Experte" dann eigenmächtig so weit auch das Gehäuse (natürlich nicht innerhalb eines Reinraumes und mit spezieller Kleidung) zu öffnen.

Solange der Warntext zu einem solchen Rat nicht etwa im Verhältnis 5:1 länger ist, wird meines Erachtens nach das Risiko zu stark unterrepräsentiert um als "Rat" durchzugehen :zwinker:

Luckie 20. Nov 2010 23:57

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1062926)
Ansonsten hätte ich einen Dienstleister in Kassel bei dem ich schon Kundenfestplatten zur Wiederherstellung hatte. Das hat gut funktioniert.

Könnte Luckie ja die Platten vorbeibringen ;)

Kein Problem. Und wer wäre das?

himitsu 21. Nov 2010 00:05

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
@Olli:
Ich hatte diesbezüglich mal Glück.
Hatte damals ebenfalls eine defekte Platine und zufällig nocheine Platte der selben Sorte und Charge (mit einem Headcrash) rumliegen.
> gut daß ich damals 2 davon gekauft hab.

Platine getauscht, dann ratterte die Platte knapp 'ne Minute komisch rum (klang so, als wenn sie die Hardware testet und sich nun auf die andere Hardware einstellt) und danach lief die Platte wieder.


Aber bei mir war es genau das selbe Model und die andere Platte war auch nicht wirklich wichtig. (4-5 GB von 750 defekt ... also für "wichtigere" Datten hätte ich die eh nicht mehr nehmen wollen)




PS: Das erinnert mich an was aus eBay.
- verkaufe defekte Platte
- Windows zeigt sie nicht mehr an
- hab die auch mal aufgemacht und sie dreht sich noch :-D
- ist bestimmt von "guten" Bastlern noch reparierbar
- ...

Assarbad 21. Nov 2010 00:07

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1062951)
- verkaufe defekte Platte
- Windows zeigt sie nicht mehr an
- hab die auch mal aufgemacht und sie dreht sich noch :-D
- ist bestimmt von "guten" Bastlern noch reparierbar

Aua, sowas gibt's? Na gut, in D gibt's ja auch DSDS und BILD. :lol:

Luckie 21. Nov 2010 00:09

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Warte es nur ab, bis Island auch in die EU aufgenommen wird. Dann wird dir das Lachen schon noch vergehen.

Jens Hartmann 21. Nov 2010 10:47

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Morgen alle zusammen,

also auf die Möglichkeit über den Doc. in Kassel würde ich aufjedenfall eher zurück kommen, wie irgend etwas zu zerstören. Allerdings muss ich ja Luckie damit nicht belasten, sondern könnte die Platte ja direkt zum Doc. versenden.

Allerdings habe ich einen Vorteil im Bezug auf den Austausch der Elektronik. Ich bin tatsächlich im Besitz genau der selben Platte. Ich habe damals zwei bestellt. Eine Firma, eine Privat. Sind zumindestens in der selben Lieferung gekommen. Ob es die selbe Herstellung ist und alle Daten übereinstimmen könnte ich am Montage auf der Firma prüfen. Den Austausch der Elektronik würde ich mir auch zutrauen.

Versuche aber zur Zeit die Tools von Seagate. Zur Zeit versuche ich ja über einen USB/SATA Adapter die Platte ans laufen zu bekommen. Es macht doch wahrscheinlich Sinn die Platte mal direkt an einen SATA Port anzuschließen.

Im Anhang kann man übrigens sehen, das die Platte über USB, in irgendeiner Art und Weise gefunden wird.

Gruß Jens

Sir Rufo 21. Nov 2010 10:53

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Mein Tip, sprich am Montag vor dem Tauschen der Elektronik mit dem Platten-Doc.

wenn sich da nichts geändert hat gibt es erst eine Analyse der Platte mit einer Liste der Dateien und einer Wahrscheinlichkeit für die Wiederherstellung.

Dann kannst du entscheiden, ob du die Daten haben möchtest oder nicht und erst dann fallen für dich Kosten an.

http://www.Support-Office.de

Jens Hartmann 21. Nov 2010 10:56

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Mein Tip, sprich am Montag vor dem Tauschen der Elektronik mit dem Platten-Doc.

wenn sich da nichts geändert hat gibt es erst eine Analyse der Platte mit einer Liste der Dateien und einer Wahrscheinlichkeit für die Wiederherstellung.

Dann kannst du entscheiden, ob du die Daten haben möchtest oder nicht und erst dann fallen für dich Kosten an.

http://www.Support-Office.de

Danke, das werde ich aufjedenfall so machen. Da will ich auch lieber ein Paar € bezahlen.

Gruß Jens

Sir Rufo 21. Nov 2010 11:01

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Die Analyse ist kostenlos, steht auch so auf der HomePage

Jens Hartmann 21. Nov 2010 11:04

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Die Analyse ist kostenlos, steht auch so auf der HomePage

Das habe ich gelesen. Ich meinte für´s Retten der Daten...

Gruß Jens

mkinzler 21. Nov 2010 11:31

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Das habe ich gelesen. Ich meinte für´s Retten der Daten...
Und das kann teuer werden

Jens Hartmann 21. Nov 2010 11:33

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Was heißt den Teuer. Ich habe im Internet so einen Preis von ca. 200€ gefunden...

Gruß Jens

mkinzler 21. Nov 2010 11:35

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Das hängt auch von deren Aufwand ab

himitsu 21. Nov 2010 11:37

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Das hängt auch von deren Aufwand ab
Und vom Nutzen.
Anscheinend legen viele Firmen die Preise "willkürlich" fest. (deswegen stehen ja auch keine Preislisten auf deren Webseiten :roll: )

- je wichtiger einem die Daten sind (je mehr die aus einem rauspressen können)
- je reicher/bekannter man ist (je mehr man zahlen könnte)
- ...

Sir Rufo 21. Nov 2010 11:38

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1063018)
Das hängt auch von deren Aufwand ab

Beim Support-Office gibt es nach der Analyse ein verbindliches Angebot mit den Kosten.
Somit also keine Überraschungen.

Jens Hartmann 21. Nov 2010 11:40

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Das ist schon klar, allerdings wird man mir ja einen Kostenvoranschlag machen. Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich es mit dem Austausch der Elektronik eventuell selber versuche.

Jedoch habe ich noch die Hoffnung, das der Anschluß an einen SATA Port zum erfolg führen könnte. Außerdem werde ich mir am Montag mal meine zweite Festplatte anschauen. Vieleicht habe ich ja Glück und die ist zu 100% identisch. Dann sollte der Tausch der Elektronik ja nicht das Problem sein.

Gruß Jens

Sir Rufo 21. Nov 2010 11:47

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1063019)
Zitat:

Das hängt auch von deren Aufwand ab
Und vom Nutzen.
Anscheinend legen viele Firmen die Preise "willkürlich" fest. (deswegen stehen ja auch keine Preislisten auf deren Webseiten :roll: )

- je wichtiger einem die Daten sind (je mehr die aus einem rauspressen können)
- je reicher/bekannter man ist (je mehr man zahlen könnte)
- ...

Das sind eben Blutsauger wie die Programmierer. Da steht auch keine Preisliste, was die Programmierung eines Programms kostet.

Luckie 21. Nov 2010 11:50

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Die sind bei meiner Firma direkt um die Ecke. Da komme ich jeden Tag fast vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre.

Jens Hartmann 21. Nov 2010 12:15

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Die sind bei meiner Firma direkt um die Ecke. Da komme ich jeden Tag fast vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre.

Na dann kann ich die Platte ja eventuell doch an dich senden...

Gruß Jens

mkinzler 21. Nov 2010 12:17

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann (Beitrag 1063034)
Zitat:

Zitat von Luckie
Die sind bei meiner Firma direkt um die Ecke. Da komme ich jeden Tag fast vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre.

Na dann kann ich die Platte ja eventuell doch an dich senden...

Gruß Jens

Dann wird es auch nicht günstiger ...

Jens Hartmann 21. Nov 2010 12:18

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Dann wird es auch nicht günstiger ...

Ach nee...

Sir Rufo 21. Nov 2010 12:23

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1063035)
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann (Beitrag 1063034)
Zitat:

Zitat von Luckie
Die sind bei meiner Firma direkt um die Ecke. Da komme ich jeden Tag fast vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre.

Na dann kann ich die Platte ja eventuell doch an dich senden...

Gruß Jens

Dann wird es auch nicht günstiger ...

Aber gerade die Datenrettung ist eine Sache des Vertrauens.
Ich habe mit diesem Diestleister gute Erfahrungen gemacht.

Ein Kunde von mir (ein 1,6TB RAID5 mit 7 Platten war defekt) hat die Platten auch persönlich vorbei gebracht um
a) keine Transportschäden zu riskieren (ausser die, die er selber verursacht)
b) dem Diestleister in die Augen zu schauen
Die Daten waren für den Kunden sehr wichtig und er wollte da einfach wissen, wer Hand an diese Daten legt.
Somit ist das nicht ganz so abwegig.

Zumal hätten wir dann einen weiteren Erfahrungswert aus erster Hand mit einem persönlichen Kontakt.

Jens Hartmann 21. Nov 2010 12:28

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zumal hätten wir dann einen weiteren Erfahrungswert aus erster Hand mit einem persönlichen Kontakt.
Da würde ich Dir Recht geben. Man könnte zwar jetzt sagen, das ich Luckie ja auch nicht persönlich kenne, aber das Vertrauen hier im Forum finde ich schon wichtig.

Wobei ein Telefonat etc. von mir mit Sicherheit auch schon Aufschluß auf die Firma und deren arbeit geben würde. Zusätzlich werde ich morgen erst mit unserem EDV-Experten sprechen. Vieleicht hat der auch noch einen Kontakt.

Gruß Jens

Luckie 21. Nov 2010 12:42

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Wobei ich anmerken muss, dass ich für längere Zeit krank geschrieben bin. Würde für mich aber trotzdem kein Problem sein da vorbei zu fahren.

Jens Hartmann 21. Nov 2010 14:28

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Wobei ich anmerken muss, dass ich für längere Zeit krank geschrieben bin. Würde für mich aber trotzdem kein Problem sein da vorbei zu fahren.

Dafür schon mal besten Dank, aber wie gesagt, ich werde Morgen erstmal unseren EDV-Experten Fragen, ob er da einen Ansprechpartner hat, oder ob er noch eine Lösung hat.

Wird schon irgendwie gehen. Und es sind ja keine Lebensnotwendigen Daten. Wobei die Familienbilder etc. wäre schon schön die wieder zu haben.

Gruß Jens

Sir Rufo 21. Nov 2010 14:31

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1063042)
Wobei ich anmerken muss, dass ich für längere Zeit krank geschrieben bin. Würde für mich aber trotzdem kein Problem sein da vorbei zu fahren.

Na dann hast du ja alle Zeit der Welt :mrgreen:

Und eine Ablenkung von der Krankheit kann ja auch zum Heilungsprozess positiv beitragen ;)

Jens Hartmann 30. Nov 2010 10:47

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Hallo nochmal,

so meine versuche sind jetzt am Ende. Jetzt bleibt wahrscheinlich nur noch die Datenrettung. Jetzt mal ne ganz blöde Frage, wie sieht es denn bei so einem Unternehmen mit Datensicherheit aus. Auf der Festplatte sind z.B. auch meine Steuererklärungen, verschieden Zugangsdaten für Foren und Webseiten etc. die wären ja für das Unternehmen einzusehen. Muss man sich da Sorgen machen was den Datenschutzangeht? Oder kann man sich dagegen in irgendeiner Art absichern.

Bin mir da ja irgendwie unsicher...

Gruß Jens

himitsu 30. Nov 2010 11:11

AW: Extern Festplatte wird nicht mehr erkannt.
 
Wenn die mit den überlassenen Daten "Mist" bauen würden, dann wären sie bestimmt schon lange arbeitslos, verklagt und sonstewas.

Du schließt ja im Endefekt mit denen einen Vertrag ab, in dem es dann auch Punkte geben wird, wo sie dir versichern, daß deine Daten vertraulich behandelt werden und wenn nicht, dann kümmert sich dein Rechtsanwalt um alles Weitere.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz