Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Suche ein gutes NAS mit Versionierung... (https://www.delphipraxis.net/156139-suche-ein-gutes-nas-mit-versionierung.html)

matf 21. Nov 2010 15:05

Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
Hallo alle zusammen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten NAS-System auf dem ich meine Daten sicher ablegen kann.
Die Anforderungen sind die recht überschaubar: Per Netzwerk an meine PCS einbindbar. Ein Raid sollte drin sein. Viel Speicher.

Soweit so normal. Jetzt mein Traum:
Ich wünsche mir, dass dieses Gerät von jeder Datei, die ich darauf speichere eine Version anlegt. Ähnlich wie z.B. SVN oder Timemachine bei MacOS.
Kennt jemand so ein Gerät? Gibts das überhaupt?

Vielen Dank,
Matthias

mkinzler 21. Nov 2010 15:07

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
Buffalo-Laufwerke haben einen Papierkorb, eine richtige Versionierung ist das aber natürlich nicht.
Ist auch eher ein Feature der Backup-Software

Sir Rufo 21. Nov 2010 15:14

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1063069)
Buffalo-Laufwerke haben einen Papierkorb, eine richtige Versionierung ist das aber natürlich nicht.
Ist auch eher ein Feature der Backup-Software

Ebend, die TimeMachine von Apple ist
a) ein reines NAS (mit noch ein paar weiteren Funktionen, die hier aber keine Rolle spielen) und da werden einfach nur stumpf (gut, so ganz stumpf nicht, weil da etwas mehr passiert, speziell für das Backup, aber für diese Betrachtung reicht diese Annahme) die Daten abgelegt.

b) ein Stück Software auf dem Mac, welches auf einem beliebigen Datenträger (USB, FireWire und natürlich auch NAS) Daten ablegen kann, die dann in einem Zeitstrahl durchwandert werden können

Die beste Umsatzung auf der Windows-Welt habe ich bisher bei Backup Service Home 3 gesehen. Der hat sich echt Mühe gegeben, die Funktionalität von TimeMachine nachzubilden.

Der Unterschied zu einem normalen NAS zur TimeMachine von apple wird hier aufgezeigt.

divBy0 21. Nov 2010 15:32

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
Ich bin mit meinem Netgear ReadyNAS Duo ganz zufrieden. Nur die Versionierung kann es nicht. Aber dafür gibt es ja Backup-Software. Mit Acronis sollte das gehen.

Sir Rufo 21. Nov 2010 15:36

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
Ich habe gehört, das die QNAP-NAS recht anständig sein sollen.

Aktuell habe ich 2 Kunden diese Geräte mal angeboten (passt für deren Anwendungsgebiet) und wenn einer zuschlägt, dann werde ich einen Erfahrungsbericht posten.

Wenn hier aber jemand schon Erfahrung mit den QNAPs hat, dann immer raus damit :)

Alloc 21. Nov 2010 16:33

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
Ich hatte mir vor einem Jahr auch ne Weile überlegt, was für ein NAS ich mir hole. Schnell war klar: QNAP oder Synology. Meine Anforderungen waren nämlich nen gescheites WebIF, integriert viele Schnittstellen (zB NFS, SSH), gute Erweiterbarkeit. Und da sind die beiden wirklich Spitze, da man das NAS als ganz normalen Rechner behandeln kann. Bei mir läuft mittlerweile zB RSnapshot, dass mir jede Nacht ein Backup meines NB und meiner Server erstellt, und die sind dank Hardlinks sehr komfortabel (nur geänderte Dateien sind wirklich neu auf der HD, dennoch kann ich bei meiner Konfig bis zu 5 Jahre in die Vergangenheit).
Achja, bei mir wurde es ein Synology, irgendwie kam mir das damals vom Preis/Leistungsverhältnis besser vor. Hab nur nen 2-Bay genommen (DS-209), würde heute aber direkt zu nem 4-Bay greifen, da flexibler in der Festplattenkonfiguration.

Grüße,
Chris

Namenloser 21. Nov 2010 23:59

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
Wie wär's mit dem hier? (SCNR :lol:)

scrat1979 22. Nov 2010 09:09

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1063078)
Ich habe gehört, das die QNAP-NAS recht anständig sein sollen.

Aktuell habe ich 2 Kunden diese Geräte mal angeboten (passt für deren Anwendungsgebiet) und wenn einer zuschlägt, dann werde ich einen Erfahrungsbericht posten.

Wenn hier aber jemand schon Erfahrung mit den QNAPs hat, dann immer raus damit :)

Habe bei mir ein QNAP TS-219 stehen. Ich kann es bestätigen. Klasse Netzwerkdurchsatz, sehr einfache Konfiguration / Einrichtung über Web-Oberfläche, RAID, etc. ... Nicht gerade billig, dafür aber stabil und SEHR leistungsfähig!!!!!! Nur vielleicht ein WLAN-"Anschluss" wäre noch wünschenswert. Würde ich SOFORT wieder kaufen...

matf 22. Nov 2010 12:32

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
OK aber sehe ich das richtig? Es gibt bisher noch eine Hardware Versionierung bei NAS-Systemen?

Sir Rufo 22. Nov 2010 12:48

AW: Suche ein gutes NAS mit Versionierung...
 
Zitat:

Zitat von matf (Beitrag 1063268)
OK aber sehe ich das richtig? Es gibt bisher noch keine Hardware Versionierung bei NAS-Systemen?

Ja, es gibt keine, und es ist fraglich, ob es die jemals geben wird.
Ein Festplatte speichert einfach nur Daten ... punkt.

Alles weitere, wie, warum usw. ist dann Software.

1) Über ein entsprechendes Backup-System (Backup Service Home 3)
2) Über einen SVN-Server (soll es als Zusatzmodul für QNAP geben)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz