Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit (https://www.delphipraxis.net/156153-postgessql-9-und-win-server-2008-64-bit.html)

willyxv 22. Nov 2010 09:31

Datenbank: PostgreSQL • Version: 9 • Zugriff über: lokal

PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit
 
Hallo,

Ich habe ein Programm welches Daten über das Netzwerk empfängt und in die PostgreSQL Datenbank schreibt. Dazu nutz ich eine ADO-Connection. Mein System besteht aus einem Windows 7 32 Bit Rechner und PostgreSQL 8. Für die ADO-Connection habe ich auf meinen PC die PgOleDb.dll installiert. Damit funktioniert auch alles einwandfrei, selbst wenn ich den Adresspfad der Datenbank auf den Server lege kann ich von meinem PC Daten in die PostgreSQL 9 Datenbank auf dem Server schreiben.

Jetzt das Problem, da es sich bei dem Server um ein 64 Bit System handelt lässt sich dort meine PgOleDb.dll nicht installieren und somit läuft mein Programm nicht auf dem Server, als Fehlermeldung bringt er, dass er den Provider nicht finden kann. Bei der PostgreSQL 9 Datenbank war auch keine .dll dabei und ich weiß auch nicht woher ich eine 64 Bit Version bekommen soll.

Wie bekomm ich nun das Programm auf dem Server zum Laufen?
Gibt es eine Komponente für Delphi XE Ent welche ohne zusätzliche dll Installationen im System auskommt?


Bin für jede Hilfe Dankbar

MfG Willy

Bernhard Geyer 22. Nov 2010 09:37

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit
 
Zitat:

Zitat von willyxv (Beitrag 1063212)
Jetzt das Problem, da es sich bei dem Server um ein 64 Bit System handelt lässt sich dort meine PgOleDb.dll nicht installieren

Hast du das ausprobiert? Normalerweise sollte das kein Problem sein.

Zitat:

Zitat von willyxv (Beitrag 1063212)
Gibt es eine Komponente für Delphi XE Ent welche ohne zusätzliche dll Installationen im System auskommt?

SQL Direct

willyxv 22. Nov 2010 09:45

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit
 
Zitat:

Hast du das ausprobiert? Normalerweise sollte das kein Problem sein.
Ja hab es versucht, es kommt aber die Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden werden kann. Sie liegt aber im Verzeichniss und nach längerem Googlen fand ich herraus das er sie nicht finden kann wenn es keine 64 Bit Datei ist.

Danke werd SQLDirect mal ausprobieren.

Bernhard Geyer 22. Nov 2010 10:13

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit
 
Zitat:

Zitat von willyxv (Beitrag 1063215)
Ja hab es versucht, es kommt aber die Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden werden kann. Sie liegt aber im Verzeichniss und nach längerem Googlen fand ich herraus das er sie nicht finden kann wenn es keine 64 Bit Datei ist.

In welchen Verzeichnis liegt die Datei?

willyxv 22. Nov 2010 12:07

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit
 
Die Datei liegt in c:/windows/system32/pgoledb.dll

Bernhard Geyer 22. Nov 2010 12:17

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit
 
Zitat:

Zitat von willyxv (Beitrag 1063258)
Die Datei liegt in c:/windows/system32/pgoledb.dll

Das ist für eine 32-Bit DLL falsch.
Diese muss in c:\windows\SysWOW64 liegen. System32 ist wie der Name ja schon verrät (:stupid:) unter 64-Bit Windows-Systemen für 64-Bit DLL's vorgesehen.

Siehe auch entsprechenden Wiki-Eintrag


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz