AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit

Ein Thema von willyxv · begonnen am 22. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2010
Antwort Antwort
willyxv

Registriert seit: 25. Okt 2010
29 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit

  Alt 22. Nov 2010, 09:31
Datenbank: PostgreSQL • Version: 9 • Zugriff über: lokal
Hallo,

Ich habe ein Programm welches Daten über das Netzwerk empfängt und in die PostgreSQL Datenbank schreibt. Dazu nutz ich eine ADO-Connection. Mein System besteht aus einem Windows 7 32 Bit Rechner und PostgreSQL 8. Für die ADO-Connection habe ich auf meinen PC die PgOleDb.dll installiert. Damit funktioniert auch alles einwandfrei, selbst wenn ich den Adresspfad der Datenbank auf den Server lege kann ich von meinem PC Daten in die PostgreSQL 9 Datenbank auf dem Server schreiben.

Jetzt das Problem, da es sich bei dem Server um ein 64 Bit System handelt lässt sich dort meine PgOleDb.dll nicht installieren und somit läuft mein Programm nicht auf dem Server, als Fehlermeldung bringt er, dass er den Provider nicht finden kann. Bei der PostgreSQL 9 Datenbank war auch keine .dll dabei und ich weiß auch nicht woher ich eine 64 Bit Version bekommen soll.

Wie bekomm ich nun das Programm auf dem Server zum Laufen?
Gibt es eine Komponente für Delphi XE Ent welche ohne zusätzliche dll Installationen im System auskommt?


Bin für jede Hilfe Dankbar

MfG Willy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit

  Alt 22. Nov 2010, 09:37
Jetzt das Problem, da es sich bei dem Server um ein 64 Bit System handelt lässt sich dort meine PgOleDb.dll nicht installieren
Hast du das ausprobiert? Normalerweise sollte das kein Problem sein.

Gibt es eine Komponente für Delphi XE Ent welche ohne zusätzliche dll Installationen im System auskommt?
SQL Direct
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
willyxv

Registriert seit: 25. Okt 2010
29 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#3

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit

  Alt 22. Nov 2010, 09:45
Zitat:
Hast du das ausprobiert? Normalerweise sollte das kein Problem sein.
Ja hab es versucht, es kommt aber die Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden werden kann. Sie liegt aber im Verzeichniss und nach längerem Googlen fand ich herraus das er sie nicht finden kann wenn es keine 64 Bit Datei ist.

Danke werd SQLDirect mal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit

  Alt 22. Nov 2010, 10:13
Ja hab es versucht, es kommt aber die Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden werden kann. Sie liegt aber im Verzeichniss und nach längerem Googlen fand ich herraus das er sie nicht finden kann wenn es keine 64 Bit Datei ist.
In welchen Verzeichnis liegt die Datei?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
willyxv

Registriert seit: 25. Okt 2010
29 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit

  Alt 22. Nov 2010, 12:07
Die Datei liegt in c:/windows/system32/pgoledb.dll
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: PostgesSQL 9 und win server 2008 64 bit

  Alt 22. Nov 2010, 12:17
Die Datei liegt in c:/windows/system32/pgoledb.dll
Das ist für eine 32-Bit DLL falsch.
Diese muss in c:\windows\SysWOW64 liegen. System32 ist wie der Name ja schon verrät () unter 64-Bit Windows-Systemen für 64-Bit DLL's vorgesehen.

Siehe auch entsprechenden Wiki-Eintrag
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz