![]() |
Gleichung auflösen
Hey Leute,
ich bekome folgende Gleichung gerade einfach nicht aufgelöst: a/b=(a+b)/a. Ich möchte a oder b alleine auf einer Seite stehen haben und schaffe es nicht... Als ersten Schritt habe ich mit a und b multipliziert, sah dann so aus: a²=b(a+b). Doch ich bekomme a nicht isoliert. Adere Möglichkeit, erstmal umformen, z.B. so: a/b=b/a+1. Hat aber auch nicht geholfen. Any ideas? |
AW: Gleichung auflösen
ich bin mathematisch völlig unbeleckt, aber so
a²-b²-ba=0 sieht es aus wie eine kaputte binomische Formel |
Das beste was mir im Moment einfällt:
Code:
Ohne Garantie auf Richtigkeit... ist etwas unübersichtlich in einzeiliger Textform.
a/b = (a + b)/a
a^2 = b(a + b) a^2 = ab + b^2 a^2 - ab - b^2 = 0 a^2 + (-b)*a + (-b^2) = 0 // PQ-Formel a_1,2 = b/2 +- sqrt(b^2/4 + b^2) = b/2 +- sqrt(5/4*b^2) = b/2 +- (sqrt(5)/2)*b = (1 +- sqrt(5))/2*b |
Bin mir nicht sicher, aber müsste das nicht...
a/b=(a+b)/a a/b*a=a+b a/b*a-b=a a²-b=a*b a²/a-b=b a²/a=b+b a²/a=b+b Gruß Jens |
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mal Mathcad 8 bemüht und folgende Lösung angeboten bekommen:
|
Danke an alle! NamenLozer hat die Lösung, welche ich gestern auch noch herausbekommen habe. Trotzdem vielen Dank. Erst danach fand ich diesen Artikel:
![]() Naja, aber wir habens ja auch so geschafft :wink: |
Der Lösungsweg wäre jetzt noch interessant.
|
Zitat:
Hallo Luckie, Substitution ist der Weg zur Lösung. ... a*a = (a+b) * b a*a = a*b + b*b a*a - a*b - b*b = 0 nun die Substitution mit c = b/2 d.h. b durch 2*c ersetzen: a*a - 2*c*a - 4*c*c = 0 a*a - 2*c*a + c*c = 5*c*c (a-c)(a-c) = 5*c*c nach c lösen und dann die Substitution rückgängig machen... Viel Spass |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |