![]() |
Combobox Change
Hallo ihr fleißigen Helfer,
ich habe in mit der Suche leider nicht die passende Antwort auf folgende Frage gefunden: Ich habe eine Combobox mit mehreren Einträgen erzeugt. Je nachdem welchen Eintrag ich wähle soll sich der Inhalt z.B. eines Editfeldes/Text eines Labels usw. ändern. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Folgendes habe ich probiert: Den ItemIndexabfragen und dann je nach Index dann die geänderten Eigenschaften einstellen. Da sich beim ändern der Combobox nichts geändert hat, habe ich zur Kontrolle einen Button eingefügt und beim Klick darauf hab ich mir den aktuellen Index der Combobox anzeigen lassen, leider ist dieser jedesmal -1. Hat das was mit dem Style zu tun (obwohl ich eig. auch schon alle probiert hab :-D ) Hoffe Ihr könnt helfen, Carzoo [edit=Matze]Unsinnige [b]-Tags aus dem Titel entfernt und Präfix "Delphi" gesetzt. MfG Matze[/edit] |
AW: Combobox Change
Hallo,
kannst du uns den Code zeigen, mit dem du das versucht hast? ItemIndex ändert sich bei der Auswahl der Einträge schon. Vielleicht liest du ihn an der falschen Stelle aus. |
Dieses Thema wurde am "28. Nov 2010, 16:53 Uhr" von "Matze" aus dem Forum "Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign" in das Forum "GUI-Design mit VCL / Qt / Common Controls" verschoben.
|
0815 würde ich sagen so.
Delphi-Quellcode:
oder so
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin edit1.Text:=combobox1.Text; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin edit1.Text:=combobox1.items[combobox1.itemindex]; end; |
Okay, was ich versucht habe:
Delphi-Quellcode:
liefert eine leere Beschriftung.
procedure TForm1.ComboBox25Change(Sender: TObject);
begin TestLabel.Caption:=Combobox1.text; end; Nächster Versuch:
Delphi-Quellcode:
Ergebnis: Label Caption wurde zu:
procedure TForm1.ComboBox25Change(Sender: TObject);
begin TestLabel.Caption:=combobox1.items.Text; end; DA DB DC DD DE . . . usw jemand noch weitere Ideen? Am liebsten wäre mir, wenn ich den Index auslesen könnte, aber Text wär auch i.O. Danke schonmal |
das "oder" von schniede sollte gehen.
|
Solange Du nicht mehr Infos gibst als so minimale Codeschnipsel, wird es schwer sein, Dir zu helfen.
Poste doch das ganze Programm, oder, wenn das zu dick ist, ein kleines Programm, mit dem man dein Problem nachvollziehen kann. |
Du verwendest "Combobox25Change" und weist den Text von ComboBox1 zu. Ist das korrekt?
Vermutlich nicht. |
*Kopf gegen Tischplatte*
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. |
Noch mal. Du nutzt das Change-Ereignis von ComboBox25, liest aber den Wert von ComboBox1 aus. Ist ComboBox1 auch mit dem OnChange-Ereignis ComboBox25Change verknüpft?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr. |