![]() |
"Nichtverbundenes Netzlaufwerk" aktivieren
Hallo,
ich habe hier ein Buffalo-NAS, das beim Hochfahren des PCs automatisch ebenfalls hochfährt. Leider braucht das NAS länger zum Booten als mein PC, so dass die freigegebenen Netzlaufwerke ständig als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" im Arbeitsplatz angezeigt werden und erst nach einem Doppelklick ihren Inhalt zeigen bzw. verbunden werden. Meine Frage ist nun, wie ich diese nichtverbundenen Laufwerke aus meinem Delphi-Programm heraus "aktivieren" kann? Gruß Frank |
AW: "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" aktivieren
Hast du mal versucht einfach auf das Laufwerk zuzugreifen?
z.B. via TFileStream auf eine Datei zugreifen oder mit FindFirst das Hauptverzeichnis aufzulisten |
Das Problem hatte ich auch schon und habe mir dazu folgende Prozedure geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Bitte hier rückmelden, ob es funktioniert.
type
TWNetRestoreConnectionW = function (hwndParent:HWND; lpDevice:PWideChar):DWORD; stdcall; function ReconnectDrive(const path:string):DWORD; var libhandle : HMODULE; func : TWNetRestoreConnectionW; driveW : WideString; begin Result := 0; driveW := ExtractFileDrive(path); if driveW='' then Exit; libhandle := LoadLibrary('mpr.dll'); if libhandle=0 then Exit; try func := TWNetRestoreConnectionW(GetProcAddress(libhandle, 'WNetRestoreConnectionW')); if Assigned(func) then Result := func(0, @driveW[1]); finally FreeLibrary(libhandle); end; end; Meine Tests liegen schon lange zurück, so dass es mich interessieren würde, ob das wirklich klappt. WNetRestoreConnectionW gibt es anscheinend nicht unter Vista und höher. Hier wäre Jugend-Forscht gefragt. |
Es gibt eine Möglichkeit über die Registry die Laufwerk-Buchstaben trotzdem als verbunden zu zeigen, das eigentliche Verbinden erfolgt aber erst bei ersten Zugriff auf das Laufwerk. Weiß nicht, ob es Dir nur um die "nicht verbundenen Laufwerke" geht - dann wäre Dir damit sicher geholfen. Oder ob Du tatsächlich schon drauf zugreifen willst, dann nicht.
![]() ![]() |
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich wollte auf jeden Fall noch Rückmeldung geben: Mit dem Code von shmia funktioniert der Zugriff sofort, zumindest unter XP, zu Windows 7 kann ich nix sagen, soweit bin ich noch nicht :). Vielen Dank für die Hilfe :thumb: Gruß Frank |
Hallo,
lange her seit dem letzten Beitrag, aber das Problem ist wohl noch aktuell. Wie oben schon erwähnt wurde, gibt es ab Vista die Funktion "WNetRestoreConnectionW" nicht mehr, so dass der Code von shmia im Post #3 unter Windows 8.1 nicht funktioniert. In ![]()
Code:
Leider zu früh gefreut. Übergibt man für "fUseUI" false, gibt es keine Rückmeldung und das Laufwerk bleibt "inaktiv". Übergibt man true, bleibt das Laufwerk zwar auch "inaktiv", aber es wird zumindest das angezeigt:
type
TWNetRestoreSingleConnectionW = function (hwndParent:HWND; lpDevice:PWideChar; fUseUI:boolean):DWORD; stdcall; function ReconnectDrive(const path:string):DWORD; var libhandle : HMODULE; func : TWNetRestoreSingleConnectionW; driveW : WideString; begin Result := 0; driveW := ExtractFileDrive(path); if driveW='' then Exit; libhandle := LoadLibrary('mpr.dll'); if libhandle=0 then Exit; try func := TWNetRestoreSingleConnectionW(GetProcAddress(libhandle, 'WNetRestoreSingleConnectionW')); if Assigned(func) then Result := func(0, @driveW[1], true); finally FreeLibrary(libhandle); end; end; Zitat:
#1 ![]()
Code:
function ConnectDrive(_drvLetter: string; _netPath: string; _showError:
Boolean; _reconnect: Boolean): DWORD; var nRes: TNetResource; errCode: DWORD; dwFlags: DWORD; begin { Fill NetRessource with #0 to provide uninitialized values } { NetRessource mit #0 füllen => Keine unitialisierte Werte } FillChar(NRes, SizeOf(NRes), #0); nRes.dwType := RESOURCETYPE_DISK; { Set Driveletter and Networkpath } { Laufwerkbuchstabe und Netzwerkpfad setzen } nRes.lpLocalName := PChar(_drvLetter); nRes.lpRemoteName := PChar(_netPath); { Example: \\Test\C } { Check if it should be saved for use after restart and set flags } { Überprüfung, ob gespeichert werden soll } if _reconnect then dwFlags := CONNECT_UPDATE_PROFILE and CONNECT_INTERACTIVE else dwFlags := CONNECT_INTERACTIVE; errCode := WNetAddConnection3(Form1.Handle, nRes, nil, nil, dwFlags); { Show Errormessage, if flag is set } { Fehlernachricht aneigen } if (errCode <> NO_ERROR) and (_showError) then begin Application.MessageBox(PChar('An error occured while connecting:' + #13#10 + SysErrorMessage(GetLastError)), 'Error while connecting!', MB_OK); end; Result := errCode; { NO_ERROR } end; ![]()
Code:
function RefreshMappedDrive(cDrvLetter: Char): Boolean;
const WbemUser =''; WbemPassword =''; WbemComputer ='localhost'; wbemFlagForwardOnly = $00000020; var FSWbemLocator : OLEVariant; FWMIService : OLEVariant; FWbemObjectSet: OLEVariant; FWbemObject : OLEVariant; oEnum : IEnumvariant; iValue : LongWord; WshNetwork : OLEVariant; begin; Result := False; FSWbemLocator := CreateOleObject('WbemScripting.SWbemLocator'); FWMIService := FSWbemLocator.ConnectServer(WbemComputer, 'root\CIMV2', WbemUser, WbemPassword); FWbemObjectSet:= FWMIService.ExecQuery('SELECT LocalName,ConnectionState,RemotePath FROM Win32_NetworkConnection','WQL',wbemFlagForwardOnly); oEnum := IUnknown(FWbemObjectSet._NewEnum) as IEnumVariant; while oEnum.Next(1, FWbemObject, iValue) = 0 do begin if String(FWbemObject.LocalName) = (cDrvLetter+':') then //if this drive begin if String(FWbemObject.ConnectionState) <> 'Connected' then //if disconnected begin //try to reconnect .... try WshNetwork := CreateOleObject('WScript.Network'); WshNetwork.MapNetworkDrive(cDrvLetter+':', String(FWbemObject.RemotePath)); except end; Result := True; end else begin Result := True; end; Break; end; FWbemObject:=Unassigned; end; end; procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); begin if FileExists('z:\test.txt') then Memo2.Lines.Add('exists') else begin Memo2.Lines.Add('connecting'); CoInitialize(nil); try RefreshMappedDrive('Z'); finally CoUninitialize; end; end; end; Beide funktionieren aber ebenfalls nicht so richtig. Beim ersten Beispiel gibt es das: Zitat:
Zitat:
Habt Ihr vielleicht neuere Erkentnisse / Lösungsvorschläge? |
Ich würde zunächst mal schaun, ob wenn das Problem besteht, es per Kommandozeile mit "net ..." einen Weg gäbe es zu lösen. Ob man dann die passenden API Aufrufe sucht, oder es per ShellExecute dann auch weiter mit "net ..." macht, ist dann eine Geschmackssache.
Ansonsten wenn die Laufwerksverbindungen nicht automatisch beim Windowsstart "sofort" hergestellt werden, sondern per (verzögerter) "nasconnect.cmd" Batchdatei durch Aufruf von "net use ..." sollte das einfach lösbar sein, wenn die NAS hochgefahren und bereit ist. |
Zitat:
Ich hab keine Ahnung von den API Calls, aber es kann nur 2 Varianten geben: a) Der Nutzer ist in der Domäne authentifiziert, dann ist eine Angabe von User/Pw nicht notwendig b) Er ist nicht in der Domäne angemeldet, dann muss er sich mit irgendeinem account + PW anmelden Sollte mit "net use.." alles nachvollziehbar sein. Das ist wahrscheinlich auch die langlebigere Schnittstelle. |
Hallo, danke für Eure Rückmeldungen.
Grundsätzlich geht es um den Fall, dass der angemeldete Benutzer die nötigen Rechte hat und die Laufwerke in der Regel auch da sind, also verbunden. Manchmal kommt es vor, dass die zwar im Explorer zu sehen, aber mit rotem X gekennzeichnet sind, also nicht verbunden. Klickt man im Explorer doppelt auf das Laufwerk, ist man ohne Passwort-Abfrage direkt drin. Genau um diese Wiederherstellung geht es mir, was bis Vista ja auch ging. Bei anderen Konstellation soll von mir aus gerne die PW-Abfrage etc. kommen, denn dann käme sie ja auch aus dem Explorer heraus. Eine evtl. "optimierfähige" automatisierte Einrichtung / Wiederherstellung beim Start ist in dem Fall keine Option, weil das bei den Kunden passiert und da kann man nicht jedem Tipps oder Skripte in die Hand drücken, wie man es besser macht, oder sich selbst um deren Netzwerke kümmern. Deswegen hoffe ich, dass es aus unserer Anwendung irgendwie geht. Das mit "net..." / "net use..." muss ich mir anschauen - kenne mich da nicht so aus. Verstehe aber nicht, warum die Möglichkeit ab Vista entfernt wurde. Wäre sehr praktisch gewesen. Neue Erkentnisse zu den verbleibenden Möglichkeiten (s.o.) scheint es nicht zu geben, obwohl es das Problem häufig gibt: gestern z.B. meine Entwicklungs-VM gestartet und Lauferke zu einem der Server waren nicht verbunden. Heute gestartet und alle Laufwerke sind wieder ganz normal da (wie meistens). Hier ist es ja kein Problem, aber die Kunden rufen dann an und meinen das Programm läuft nicht mehr. Ist dann zwar schnell erklärt was Sache ist, aber nervig ist es trotzdem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |