Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Datenbanken für Dowies :D (https://www.delphipraxis.net/156508-datenbanken-fuer-dowies-d.html)

MiniMax 4. Dez 2010 17:39

Datenbank: KP • Version: KP • Zugriff über: KP

Datenbanken für Dowies :D
 
Hallo Zusammen,
kurz vorweg: Ich habe noch nie mit datenbanken gearbeitet.

Nun meine Frage: Ich möchte eine Datenbank erstellen können (aus der runtime raus), sie lesen und ändern können, aber mit Multi user Zugriff.
Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Kombination aus Zeos Lib und SQLLite gestoßen. Nun meine Frage, kann ich dass damit machen? Ich möchte keinen Server auf dem Rechner Installieren sondern nur die sql lib benutzen (ist doch richtig das sql lite keine Installation benötigt?) Kann jemand mir verraten wie ich das Hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus

mkinzler 4. Dez 2010 17:42

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Bei MultiUser würde ich eher nicht auf SQLite setzen. Dann eher FireBird, MSSQL, Oracle, MySQL usw.

himitsu 4. Dez 2010 18:05

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Was bei SQLite möglich ist:
Eine Anwendug veraltet die DB und die andere Anwendung wendet sich mit ihren Anfragen via IPC an die erste Anwendung.

Wenn erstere Anwendung nun alle Anfragen (Fremde und Eigene) entsprechend synchronisiert, dann wäre es quasi wie eine SingleUser-Datenbankanbindung zum SQLite.



Ansonsten gibt es auch möglichkeiten einige der großen DBMS ohne installation zu nutzen.
(ich hab z.B. 'nen portables MySQL bei mir am Laufen)

mkinzler 4. Dez 2010 18:26

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Bei MySQL muss man nur aufpassen, nicht in deren versteckten Lizenzfallen zu tappen.

MiniMax 4. Dez 2010 19:49

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
und welche sql lib würdet ihr empfehelen? und wie Spreche ich das Ganze mit Zeos an?

mkinzler 4. Dez 2010 20:09

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Zeos unterstützt doch eine ganze Menge an verschiedenen DBMS: FireBird, MSSQL (express), PostGreSQL, Oracle, MySQL, ...

DeddyH 5. Dez 2010 10:11

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
AFAIK unterstützt Firebird Embedded ab Version 2.5 auch Multiuser-Zugriff, oder täusche ich mich?

fkerber 5. Dez 2010 10:16

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Hi,

würde ich auch so sehen.

Changelog sagt:
Zitat:

Embedded Server Notes
The embedded server in the Windows library, fbembed.dll, now uses Superclassic, not Superserver as previously, thus unifying its model with that of local connection to Superclassic on POSIX. The database file- lock that previously restricted connections to a single application space is replaced by a global lock table that allows simultaneous access to the same database from different embedded server modules. This facilitates concurrent debugging of applications and use of native utility tools like gbak, gstat and so on.

LG, Frederic

mkinzler 5. Dez 2010 10:18

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Ja, aber bei MultiUser würde ich auf einen richtigen Server setzen.

MiniMax 6. Dez 2010 16:23

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Also soll ich jetzt Firebird Embedded 2,5 nehmen mit Zeos?
Wenn ja wie erstelle ich ne neue Tabelle und befülle sie und lese sie aus? (Tutorial?)
Danke für eure HIlfe und einen frohen Nikolaus abend :-D

DeddyH 6. Dez 2010 16:25

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
http://www.delphi-treff.de/tutorials...rd/einleitung/

MiniMax 6. Dez 2010 16:42

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
und wo bekomme ich firebird her? :oops: und benötige ich umbedingt Zeos?

DeddyH 6. Dez 2010 16:45

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
http://www.firebirdsql.org/ Und Du musst ja nicht ZEOS nehmen, die Interbase-Komponenten funktionieren im Wesentlichen auch mit Firebird. Du kannst natürlich auch auf kommerzielle Komponenten zurückgreifen (IBDAC, FibPlus usw.)

MiniMax 6. Dez 2010 20:25

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
und was is empfehlenswert?

mkinzler 6. Dez 2010 20:58

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Kommt darauf an. Zeos ist halt eine Komponentensammlung die mehrere DBMS unterstützt. IBDAC ist Interbase/FireBird spezifisch und unterstützt deren Features besser.

stahli 7. Dez 2010 11:30

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Du kannst (erst mal) problemlos mit IBX arbeiten (die Interbase-Komponenten, die Delphi mitbringt).
In der Regel geht das unproblematisch. Später könntest Du immer noch umstellen. Ich selbst nutze immer erst mal gern Delphi-native Komponenten zu lernen.

DeddyH 7. Dez 2010 12:26

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Eben, und da FibPlus und IBDAC ja nicht gerade "für nen Heiermann" zu haben sind, würde ich auch zuerst auf mitgelieferte/kostenlose Komponenten setzen.

MiniMax 7. Dez 2010 15:11

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
meint ihr das unter der registerkarte Interbase?? Wenn ja gibt es dafür nen tut?
Delhpi 2009

DSCHUCH 7. Dez 2010 15:16

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
das ist jetzt zwar ein anderes forum aber die tutorials dort sind sehr gut (auch wenn ich das jetzt nicht kenne)
http://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/

MiniMax 7. Dez 2010 16:57

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Die Seite kenne ich:-D Nur die Datenbank Rubrik habe ich wohl übersehehn.

MiniMax 7. Dez 2010 17:17

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Tag,
mhmm
Habe mir mal die Vor/ Nachteile abgewogen. Ich denke ne Feste SQL Datenbank wäre besser!?!
Wie kann ich denn dort die DB übers Netzwerk austauschen und erstmal nur wie bekomme ich ne connection zu ner Datenbank hin und vorallem wie erstelle ich eine Neue aus der runtime heraus??? Welche KOmponenten soll ich denn in DELphi 2009 nehmen?

mkinzler 7. Dez 2010 18:27

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Je nach zu verwendeten DBMS. Bei FireBird IBX oder dBExpress, bei MSSQL ADO, ...

MiniMax 8. Dez 2010 14:14

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
ich benutze (versuche) dbExpress mit Delphi 2009 und versuche dort mit mysql 5 zu verbinden aber das geht net! Hat jemand da nen snipped?

MiniMax 9. Dez 2010 15:18

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
keiner ne idee? Oder hat jemand nen anderes Datenbank system für dbExpress?

DeddyH 9. Dez 2010 15:22

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Das geht net, weil Du was falsch machst.

MiniMax 9. Dez 2010 15:59

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
das habe ich mir auch bereits gedacht :oops:
Habe jetzt alles erstmal gelöscht an code und bin nun auf der suche nach nem bsp. aber da komme ich auch net weiter! Darum meine Frage hat jemand nen snipped?

DeddyH 9. Dez 2010 16:01

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Meine Antwort zielte eigentlich darauf ab, dass Du uns vielleicht mal sagst, was genau nicht funktioniert. "Geht net" ist keine hinreichende Information.

stahli 9. Dez 2010 16:07

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
@MiniMax: Schreib Deine Beiträge besser in einem ordentlichen Deutsch mit einer klaren Fragestellung. Dann sind die Antwortchancen höher.

Ich weiß nicht, warum Du Dich für Deinen Weg entschieden hast, aber ich würde Dir für erste Versuche noch einmal Firebird und IBX nahe legen.
Ich denke, da lassen sich gute Tutorials finden und zumindest erste Erfolge erzielen.
Umsteigen kannst Du nach ersten Lernerfolgen immer noch.

MiniMax 9. Dez 2010 16:16

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
naja und was is ibx? :oops:

edit: habs gefunden Interbase oder? Und wo finde ich dort nen tutorial? habe jetzt sql und firebird installiert

stahli 9. Dez 2010 16:33

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Die Interbase-Komponenten, die bei Delphi dabei sind. Diese kann man grundsätzlich auch für Firebird verwenden.
Firebird ist die kostenlose Version vom Interbase.

MiniMax 9. Dez 2010 16:51

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Also ich bin am Verzweifeln! Welche Datenbank soll ich nun nehmen? MYSQL 5 und Firebird habe ich beide installiert. Und wie bekomme ich dort nun eine Verbindung hin? Ich finde nur tuts mit zeoslib und die bekomme ich net installiert! Kann jemand mal ne anleitung posten oder so welche sachen ich nehen muss? TDatabase und wo gebe ich die ip an?

MiniMax 10. Dez 2010 11:50

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
ich bin am verzweifeln! Ich bekomme einfach es nicht hin nen Datenbank verbindung aufzubauen! Kann jemand mir mal ne Hilfe Posten für Delphi 2009? Selbst mit mysql direct kirege ich es net hin, da er dort beim komplimieren nen fehler ausspuckt! Kann mir jemand HElfen?

Gravitar 10. Dez 2010 11:59

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Schau mal hier http://www.delphipraxis.net/1056428-post3.html

Damit funktioniert es auf Anhieb

MiniMax 10. Dez 2010 12:08

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
geht das auch mit mysql5?

pixfreak 10. Dez 2010 12:09

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Zitat:

Zitat von MiniMax (Beitrag 1067445)
naja und was is ibx? :oops:

edit: habs gefunden Interbase oder? Und wo finde ich dort nen tutorial? habe jetzt sql und firebird installiert

Moin,

die große Suchmaschinen helfen. Versuch mal folgenden Link: http://ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&page=ibp_ibx


VG Pixfreak

Gravitar 10. Dez 2010 13:25

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Zitat:

Zitat von MiniMax (Beitrag 1067672)
geht das auch mit mysql5?

Ja, geht.

MiniMax 10. Dez 2010 13:28

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Da hab ich es ja auch gefunden :D
MariaDB ist das nen Server? oder ist das ne Kompo?
edit: Gefunden ist schienbar nen Server ?!?!
Und wie hast du die Verbindung hergestellt? BDE? dbExpress?

Gravitar 10. Dez 2010 13:44

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Zitat:

Zitat von MiniMax (Beitrag 1067689)
Da hab ich es ja auch gefunden :D
MariaDB ist das nen Server? oder ist das ne Kompo?
edit: Gefunden ist schienbar nen Server ?!?!
Und wie hast du die Verbindung hergestellt? BDE? dbExpress?

wie wärs, wenn du einfach dem Link folgst und den Text liest. Steht doch dort alles drin.

MiniMax 10. Dez 2010 13:55

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
hab ich auch :D
Code:
Unter Delphi habe ich eine ADO-Connection zur Datenbank unter Verwendung des ODBC-Treibers hergestellt und mittels ADO-Command (Select * from <Table>) und Data-Source eine Verbindung zum DB-Grid hergestellt
Und was ist das ADO Object? dbGO? Und praktisch wie stellt man damit ne Verbindung her?

MiniMax 10. Dez 2010 15:03

AW: Datenbanken für Dowies :D
 
Irgendwie Hänge ich daran maria db zu starten? Wer hat hilfe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz