AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbanken für Dowies :D

Ein Thema von MiniMax · begonnen am 4. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
MiniMax

Registriert seit: 15. Dez 2009
Ort: Bremen
193 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#1

Datenbanken für Dowies :D

  Alt 4. Dez 2010, 17:39
Datenbank: KP • Version: KP • Zugriff über: KP
Hallo Zusammen,
kurz vorweg: Ich habe noch nie mit datenbanken gearbeitet.

Nun meine Frage: Ich möchte eine Datenbank erstellen können (aus der runtime raus), sie lesen und ändern können, aber mit Multi user Zugriff.
Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Kombination aus Zeos Lib und SQLLite gestoßen. Nun meine Frage, kann ich dass damit machen? Ich möchte keinen Server auf dem Rechner Installieren sondern nur die sql lib benutzen (ist doch richtig das sql lite keine Installation benötigt?) Kann jemand mir verraten wie ich das Hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
MiniMax
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Datenbanken für Dowies :D

  Alt 4. Dez 2010, 17:42
Bei MultiUser würde ich eher nicht auf SQLite setzen. Dann eher FireBird, MSSQL, Oracle, MySQL usw.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Datenbanken für Dowies :D

  Alt 4. Dez 2010, 18:05
Was bei SQLite möglich ist:
Eine Anwendug veraltet die DB und die andere Anwendung wendet sich mit ihren Anfragen via IPC an die erste Anwendung.

Wenn erstere Anwendung nun alle Anfragen (Fremde und Eigene) entsprechend synchronisiert, dann wäre es quasi wie eine SingleUser-Datenbankanbindung zum SQLite.



Ansonsten gibt es auch möglichkeiten einige der großen DBMS ohne installation zu nutzen.
(ich hab z.B. 'nen portables MySQL bei mir am Laufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Dez 2010 um 18:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Datenbanken für Dowies :D

  Alt 4. Dez 2010, 18:26
Bei MySQL muss man nur aufpassen, nicht in deren versteckten Lizenzfallen zu tappen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
MiniMax

Registriert seit: 15. Dez 2009
Ort: Bremen
193 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#5

AW: Datenbanken für Dowies :D

  Alt 4. Dez 2010, 19:49
und welche sql lib würdet ihr empfehelen? und wie Spreche ich das Ganze mit Zeos an?
Gruß
MiniMax
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Datenbanken für Dowies :D

  Alt 4. Dez 2010, 20:09
Zeos unterstützt doch eine ganze Menge an verschiedenen DBMS: FireBird, MSSQL (express), PostGreSQL, Oracle, MySQL, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Datenbanken für Dowies :D

  Alt 5. Dez 2010, 10:11
AFAIK unterstützt Firebird Embedded ab Version 2.5 auch Multiuser-Zugriff, oder täusche ich mich?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

AW: Datenbanken für Dowies :D

  Alt 5. Dez 2010, 10:16
Hi,

würde ich auch so sehen.

Changelog sagt:
Zitat:
Embedded Server Notes
The embedded server in the Windows library, fbembed.dll, now uses Superclassic, not Superserver as previously, thus unifying its model with that of local connection to Superclassic on POSIX. The database file- lock that previously restricted connections to a single application space is replaced by a global lock table that allows simultaneous access to the same database from different embedded server modules. This facilitates concurrent debugging of applications and use of native utility tools like gbak, gstat and so on.

LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Datenbanken für Dowies :D

  Alt 5. Dez 2010, 10:18
Ja, aber bei MultiUser würde ich auf einen richtigen Server setzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
MiniMax

Registriert seit: 15. Dez 2009
Ort: Bremen
193 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#10

AW: Datenbanken für Dowies :D

  Alt 6. Dez 2010, 16:23
Also soll ich jetzt Firebird Embedded 2,5 nehmen mit Zeos?
Wenn ja wie erstelle ich ne neue Tabelle und befülle sie und lese sie aus? (Tutorial?)
Danke für eure HIlfe und einen frohen Nikolaus abend
Gruß
MiniMax
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz