Delphi-PRAXiS
Seite 21 von 71   « Erste     11192021 222331     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon) (https://www.delphipraxis.net/156582-atomkraft-und-demokratie-abgetrennt-von-boykott-von-amazon.html)

WM_CLOSE 14. Mär 2011 18:24

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
was ist mit http://de.wikipedia.org/wiki/Laufwellen-Reaktor
Wir haben ürigens nur solange genügend Strom, als wir Kohlekraftwerke haben. Da kommt nämlch ein großer Teil unserres Stroms her.
Und Solaranlagen produzieren bei der Herstellung auch Müll (allerdings nicht strahlend) und sind nach 20 Jahren unrentabel.

Assarbad 14. Mär 2011 18:30

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von WM_CLOSE (Beitrag 1088449)

Leider noch nichts spruchreifes. Auch wenn irgendeine Firma vor nem Jahr oder so damit Schlagzeilen machte.

Assarbad 14. Mär 2011 18:58

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von Mithrandir (Beitrag 1088441)
Jupp. Zahlst du dann in Zukunft meine Stromrechnung?

Ja ja ... alte Leier. Billiger Atomstrom, teure Windkraft.

Normalerweise müßte ich jetzt ausrasten wie Gernot Hassknecht von der heute-show. Wie kann man nur die Kosten der Atomkraft ignorieren die komplett sozialisiert werden? Sei es weil sich strunzdumme Politiker dazu verleiten ließen oder weil die Halbwertzeiten so lang sind, daß ohnehin keiner von uns auch nur eine halbwegs realistische Einschätzung geben kann ob und wie man den Müll sicher lagern kann.

Das ist nun keineswegs der Persilschein für Windkraft oder eine Komplettabsage an die Atomkraft. Nur, würde man die Kosten in beiden Fällen komplett einbeziehen dürfte die Windkraft deutlich günstiger liegen. Nur leider wird das wie bei sovielen Ressourcen nicht gemacht. Und auch der Handel mit Emissionsquotas ist nur ein Tropfen auf den glühenden Stein, bezieht er sich doch nur auf eine Umweltressource. Wasser darf bspw. weiter verschmutzt werden und das wird sich nicht auf die Kosten des Betriebes auswirken. Wenn ihr lieben "Konservativen" (haha, der Begriff ist immer wieder lustig in Umweltfragen) schon ne Preismarke auf alles kleben wollt, dann macht es wenigstens konsequent und auf wirklich alles.

Genau wie bei finanziellen Angelegenheiten, werden auch in ökologischen Angelegenheiten die Schulden auf zukünftige Generationen abgewälzt.

Chemiker 14. Mär 2011 18:58

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Hallo,

die AKWs-Betreiber ist es sowieso egal, ob die AKWs abgeschaltet werden, weil unsere tolle Atomkanzlerin den Verdienstausfall dann mit Steuergeldern ausgleicht. Das wurde in den tollen Verlängerungsgesetzt der AKWs reingeschrieben, um zu verhindern, dass die anderen Parteien das Gesetzt kippen wenn sie in Regierungsverantwortung kommen.
Man sollte ein Gesetzt mach das die AKWs-Betreiber die Kosten für den Müll der bisher entstanden ist und noch entstehen wird übernehmen müssen.

Bis bald Chemiker

Meflin 14. Mär 2011 19:07

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1088454)
Normalerweise müßte ich jetzt ausrasten wie Gernot Hassknecht von der heute-show.


:thumb:

Assarbad 14. Mär 2011 19:32

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1088455)
Man sollte ein Gesetzt mach das die AKWs-Betreiber die Kosten für den Müll der bisher entstanden ist und noch entstehen wird übernehmen müssen.

Schön wär's, ja :thumb:

Luckie 14. Mär 2011 19:34

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Na ja, ob ich die Entsorgung jetzt über meine Steuern bezahle oder über die Stromrechnung, dürfte egal sein. Aber ich glaube, ich werde Atomstrom boykottieren und mir einen Atomstromfilter zu legen. ;)

Bernhard Geyer 14. Mär 2011 19:41

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1088464)
Aber ich glaube, ich werde Atomstrom boykottieren und mir einen Atomstromfilter zu legen. ;)

Ist nicht ganz billig: http://www.nucleostop.de/Die_Losung/die_losung.html :mrgreen:

Bernhard Geyer 14. Mär 2011 19:44

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1088452)
Zitat:

Zitat von WM_CLOSE (Beitrag 1088449)

Leider noch nichts spruchreifes. Auch wenn irgendeine Firma vor nem Jahr oder so damit Schlagzeilen machte.

Auch unser Billi-Boy ist dabei. Mit ersten Reaktoren ist um 2040 zu rechnen. Also hat man eine "Brückentechnologie" bis 2050 die ersten Kernfussionsreaktoren ans Netz gehen.

Bernhard Geyer 14. Mär 2011 19:48

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1088455)
die AKWs-Betreiber ist es sowieso egal, ob die AKWs abgeschaltet werden, weil unsere tolle Atomkanzlerin den Verdienstausfall dann mit Steuergeldern ausgleicht. Das wurde in den tollen Verlängerungsgesetzt der AKWs reingeschrieben, um zu verhindern, dass die anderen Parteien das Gesetzt kippen wenn sie in Regierungsverantwortung kommen.

Nicht ganz. Es geht um die Brennelementsteuer die nur dann entsprechend anfällt wenn die Aufrüstkosten bezüglich Sicherheit nicht zu hoch sind bzw. keine weiteren neuen Kosten/Steuern kommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Seite 21 von 71   « Erste     11192021 222331     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz