Delphi-PRAXiS
Seite 50 von 71   « Erste     40484950 515260     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon) (https://www.delphipraxis.net/156582-atomkraft-und-demokratie-abgetrennt-von-boykott-von-amazon.html)

Phoenix 27. Mär 2011 13:23

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1091307)
Der Absatz 2 bis 3 sagen übrigens aus, das die Kraftwerke nicht auf dem Stand der Wissenschaft sind.

Tun sie nicht. Sie sagen lediglich aus, dass sie nicht das abbilden, was laut physikalischer Theorie möglich wäre: Nämlich Störfallsichere AKW's. Ich kann Dir schon einzigen Grund sagen, warum das in der Praxis nie möglich ist: In AKW's wird irgendwo zwangsläufig Software eingesetzt, und zwar komplexere Software als ein Hello World bzw. ein simples Add-Programm. Alles was komplexer ist, wird irgendwo zwangsläufig Fehler haben. Durch die Redundanz mit unterschiedlichen Systemen wird lediglich die Chance, dass alle Systeme durch den gleichen Fehler versagen, ordentlich gedrückt, aber das Null-Risiko kann und wird es mit keiner einzigen Technologie auf diesem Planeten geben, solange der Mensch als massiver Störfaktor irgendwo seine Finger im Spiel hat (auch den Punkt hatten wir weiter vorne schonmal).

Laut physikalischer Theorie sind übrigens auch Kernfusionsreaktoren möglich - eigentlich sind die aus physikalischer Sicht heutzutage sogar relativ langweiliges und altbekanntes Zeug. Lediglich die Materialforschung ist noch nicht so weit, um so Dinger auch bauen zu können. Problematisch ist stand heute nämlich ausschliesslich, dass es schlicht (noch?) kein uns bekanntes Material gibt, welches die entstehenden Temperaturen und Drücke aushält, wenn das in einer Größenordnung passieren soll die eine positive Energiebilanz zulässt.

Nur weil etwas mathematisch auf physikalischer Grundlage theoretisch möglich ist, muss es nicht auch zwangsläufig Realität werden. Das gilt für störfallsichere AKW's ebenso wie für Wurmlöcher oder die Reise zum Mars (physikalisch nun echt kein Thema mehr...).

BUG 27. Mär 2011 13:42

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Ich hatte nicht Erwartung, das man in der Praxis sichere Kernkraftwerke bauen kann.
Allerdings vermute ich, das es technisch machbare Verbesserungen gibt, die nicht umgesetzt werden, weil die Atomkraft sonst noch teurer würde.

Mit meiner pauschalen Aussage bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen ;)

Assarbad 27. Mär 2011 14:16

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1091275)
Was soll der unkommentierte Link ? :shock: Allerdings ist darin der Kern von dem von mir Gesagten zu lesen und das sollte jeder wissen :
Zitat:

Zitat von Bundeskanzler-Richtlinien
Richtlinien bedeuten in diesem Zusammenhang Grundlinien der Regierungspolitik, also die allgemeine politische Ausrichtung, nicht dagegen jedes Detail der Regierungspolitik, da nach Art 65 S. 2 GG jeder Bundesminister nach dem Ressortprinzip seinen Geschäftsbereich selbständig und eigenverantwortlich, aber innerhalb dieser Richtlinien leitet.


Man liest es sich schön wie man's braucht, gell Hansa?

Na egal: Gabriel hat klipp und klar im Bundestag gesagt (ab 5:25), daß er schriftlich Weisung von Merkel erhalten hat Biblis A und Neckarwestheim 1 nicht vom Netz zu nehmen. Der Link zur gleichen Rede wurde schonmal (allerdings zu einem anderen Youtube-Channel) hier gepostet. Gibt sicher auch Transkripte der Rede.

alzaimar 27. Mär 2011 17:15

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
So, Mappus ist weg. Das Volk hat gesprochen.
Der Filz hat auch eins auf die Mütze bekommen.

Sag mal noch einer, das Wahlen nix bringen.


Deutschland: :thumb:

Phoenix 27. Mär 2011 17:40

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Da können wir ja nur nur hoffen, dass die Leute ihren jetzt gemachten Fehler in vier Jahren einsehen und das Ländle wieder auf aufwärts-kurs bringen und dann nicht noch weiter runterwirtschaften wollen. Schade, da gehen sie hin, die Arbeitsplätze und die Innovation in BaWü :-(

cookie22 27. Mär 2011 17:46

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Das ist halt die Quittung für die bürgerferne Schwarz/Gelbe Null-Toleranz Politik. Hätte man mit den Leuten bei S21 geredet, anstatt sie zu verprügeln, wär das ganze eventuell anders ausgegangen.

Assarbad 27. Mär 2011 17:52

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Ach ja Leute, gibt ja nur zwei Varianten jetzt:
  1. BaWü wird zu einer Wüste
  2. BaWü wird zum Schlaraffenland

:roll: ... meine Güte ist das pathetisch.

Phoenix 27. Mär 2011 17:54

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1091370)
Das ist halt die Quittung für die bürgerferne Schwarz/Gelbe Politik. Hatte man mit den Leuten bei S21 geredet, anstatt sie zu verprügeln, wär das ganze eventuell anders ausgegangen.

Bürgerfern? Ich sag nur: Geringste Arbeitslosenquote in Deutschland. Geringste Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland. Das sind alles Schwarz-Gelbe Errungenschaften, die jetzt auf dem Spiel stehen. Grün kann nunmal keine Wirtschaftspolitik, und das werden wir wahrscheinlich an einer steigenden Arbeitslosigkeit zu spüren bekommen, was ungeheuer schade sein wird.

Ausserdem sind 48% Pro S21 und nur 44% gegen S21 (Quelle: ARD, aktuelle Wahl-Seite). Die (knappe) Mehrheit ist dafür, und nur weil die Minderheit halt laut schreit hat sie deswegen noch lange nicht recht.

mkinzler 27. Mär 2011 17:56

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
S21 hat wohl wenig Einfluss gehabt, eher die Energiepolitik von Mr. EnBW.

Zitat:

Da können wir ja nur nur hoffen, dass die Leute ihren jetzt gemachten Fehler in vier Jahren einsehen und das Ländle wieder auf aufwärts-kurs bringen und dann nicht noch weiter runterwirtschaften wollen. Schade, da gehen sie hin, die Arbeitsplätze und die Innovation in BaWü
Komisch, dass in letzter Zeit im Bereich Biotechnologie überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze entstanden sind. Und das dieser Bereich sehr innovativ ist.
In der (Atom-)Energiewirtschaft werden nun wohl nur wenige neue Arbeitplätze entstehen, aber dafür hoffentlich wo anders.

Meflin 27. Mär 2011 17:59

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1091373)
Ach ja Leute, gibt ja nur zwei Varianten jetzt:
  1. BaWü wird zu einer Wüste
  2. BaWü wird zum Schlaraffenland

:roll: ... meine Güte ist das pathetisch.

:thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.
Seite 50 von 71   « Erste     40484950 515260     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz