![]() |
Screenshot via DirectX erstellen bei Windows 7
Hallo,
ich hab ein kleines Tool programmiert dass Screenshot über DirectX erstellt. Unter Windows XP und Vista funktioniert dies perfekt. Dann habe ich das Tool einen Bekannten gegeben. Er hat Windows 7. Als er ein Spiel spielte (in dem Fall war es Counter Strike) wurden die Screenshots vom Desktop gemacht und nicht vom Spiel. Er war definitiv im Spiel. In FormCreate erstelle ich den Device:
Delphi-Quellcode:
In einem Timer wird der Screenshot erstellt mD := Direct3DCreate9(D3D_SDK_Version); ZeroMemory(@mDisplayMode, SizeOf(mDisplayMode)); md.GetAdapterDisplayMode(0,mDisplayMode); ZeroMemory(@d3pp, SizeOf(d3pp)); d3pp.SwapEffect := Direct3D9.D3DSWAPEFFECT_DISCARD; d3pp.hDeviceWindow := Handle; d3pp.BackBufferCount := 1; d3pp.Windowed := True; d3pp.BackBufferWidth := mDisplayMode.Width; d3pp.BackBufferHeight := mDisplayMode.Height; d3pp.BackBufferFormat := mDisplayMode.Format; d3pp.MultiSampleType := D3DMultisample_NONE; d3pp.EnableAutoDepthStencil := False; d3pp.PresentationInterval := D3DPresent_Interval_Default; mResult := mD.CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, Direct3D9.D3DDEVTYPE_HAL, Handle, Direct3D9.D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING, @d3pp,mDev); if (mDev = nil) then begin ShowMessage('Fehler beim Starten. Der Device konnte nicht erstellt werden'); exit; end;
Delphi-Quellcode:
Wie schon erwähnt funktioniet dies unter Windows XP und Vista. Leider nur nicht unter Windows 7. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
try
mDev.Reset(Self.d3pp); mDev.CreateOffscreenPlainSurface( mDisplayMode.Width,mDisplayMode.Height, Direct3D9.D3DFMT_A8R8G8B8,Direct3D9.D3DPOOL_SCRATCH,mSurf,0); mDev.GetFrontBufferData(0,mSurf); D3DX9.D3DXSaveSurfaceToFile(Pchar('.\Bild' + IntToStr(i) + '.jpg'), D3DX9.D3DXIFF_JPG,mSurf,0,0); inc(i); Result := True; except Result := False; end; Gruß |
AW: Screenshot via DirectX erstellen bei Windows 7
Win7 betreibt standardmäßig den gesamten Desktop im DX Modus.
|
Über welchen Wege kann man dann unter Win 7 Screenshot erstellen? Gibt es dann eine Möglichkeit?
|
??? Gibt es keine Möglichkeit? Hat keiner eine Idde?
Ich such schon seit Tagen danach. Aber ich finde keine Lösung. Ich finde immer nur die Lösung dass man über die DirectX Screenshots machen soll. Dass mach ich doch. Ich bitte um Hilfe! |
Spontan würde ich sagen: Gewünschtes Fester per Handle bzw. Titel suchen, und den Gesamtscreenshot auf dessen Client-Area beschneiden. Der Inhalt sollte ja drin sein. Für Fullscreen-Anwendungen natürlich Käse.
Man sieht in deinem Code leider nicht, woher "Handle" bestückt wird. Unter Umständen könnte es schon reichen, dort das Handle des gesuchten Fensters einzutragen. Die Zeile "md.GetAdapterDisplayMode(0,mDisplayMode);" sieht auch nach erstem Parameter=Handle aus, und der HDC des Desktops wäre 0. Hier dann evtl. den DC vom Zielfenster einsetzen. Beides ist mangels Informationen* aber auch nur geschätzt. *Welche Lib setzt du ein, bzw. wie sind die Parameterlisten der jeweiligen Methoden die du aufrufst? |
Danke für deine Antwort.
Es gibt eine DirectX SDK von Mircosoft ( ![]() Dies habe ich installiert und benutz somit die Klasse Direct3D9, Direct3D und D3DX9. Zitat:
Gruß Michael |
Beim DX SDK sind mittlerweile Delphi Header-Konvertierungen dabei? :shock:
|
Zitat:
Sherlock |
Zitat:
Zitat:
|
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Aber mein Bekannter hat mir erst jetzt sein Feedback gegeben. Leider hast es nicht mit dem Handle geklappt. Also ich hab das Handle vom Programm (in dem Beispiel CS) übergeben.
Éntweder bin ich blind oder gibt es wirklich keine Information im Internet darüber? Ich bin echt am verzweifeln. :( Gruß Langer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |