Delphi-PRAXiS

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Zuckerberg 11. Dez 2010 22:17


Blocks CLASSICS
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier ist ein kleines Cover des
klassischen Minispiels Blocks.

+ Funktioniert ;)
+ 2-Spieler-Modus
+ Computer Modus
+ Verschiedener Schwierigkeitsgrad
+ Punkte Zähler
+ Eigene Farbwahl ;)
+ deutsche Rechtschreibung wurde beachtet ;)
+ Zufallsgenerator beim Abprallen vom Spieler ^^
+ ...

- ??

Ich bitte um viel Kritik und
Verbesserungsvorschläge :)

Gruß Zuckerberg

himitsu 11. Dez 2010 23:17

AW: Blocks CLASSICS
 
Das Execute von Dialogen hat einen Rückgabewert, welchen man prüfen sollte!

Rufe mal irgendeinen Farbdialog auf und klicke dann auf Abbrechen oder [X] ... da sollte die gewählte Farbe nicht übernommen werden.
PS: Es wäre auch schön, wenn beim Anzeigen des soeines Farbdialog die aktuelle Farbe ausgewählt wäre.
Derzeit hat der Dialog erstmal Scharz und dann immer die letzte eingestellte Farbe.

Matze 12. Dez 2010 08:37

AW: Blocks CLASSICS
 
Hallo,

ganz nett. Nur flackern die Shapes (oder was du da verwendest). Im Einfachsten Fall könntest du Delphi-Referenz durchsuchenDoubleBuffered des Parent-Controls (bei dir vermutlich Panel oder Formular) auf "true" setzen.

Das Spiel finde ich so relativ langweilig. Das liegt daran, dass bei dir immer Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist. Interessant wird es, wenn sich beim Aufprall an den Ecken des Schlägers der Winkel ändert, wie man es auch von vielen DOS-Versionen des Spiels kennt (ich denke gerade an das bei Commander Keen integrierte). Ich weiß jedoch nicht, ob es dann noch als "klassisch" durchgeht.

Wenn du vorhast, an diesem Projekt weiter zu arbeiten, dann kannst du dir überlegen, eine KI zu integrieren, sodass gegen den Computer gespielt werden kann.

Und versuche, den Mix aus Deutsch und Englisch zu vermeiden ("Space" statt "Leertaste", "Restart" statt "Neustart" etc.)

Mit der Rechtschreibung und Grammatik hast du es nicht so. Das solltest du korrigieren.
Keine Gewähr auf Vollständigkeit. Die Wortwahl habe ich nicht verändert.

Zitat:

Zitat von Hilfe Allgemein
Dieses Programm ist vollkommen gratis und darf kopiert und weiterverbreitet werden.

Blocks CLASSIC ist ein klassisches Spiel, dessen Ziel es ist, den ankommenden Ball abzuwehren und so den Gegner innerhalb der Zeit zu bezwingen ...

Viel Spaß
Euer BenAliP Team

PS: Wir bitten um ganz viel Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Ganz einfach eine E-Mail senden mit dem Problem-Sende-Button in der Menüleiste.


himitsu 12. Dez 2010 10:18

AW: Blocks CLASSICS
 
'ne KI ist quasi integriert (im 1. Menü glaub ich) ... nur daß diese KI nicht wirklich "intelligent" ist :mrgreen:

Matze 12. Dez 2010 10:48

AW: Blocks CLASSICS
 
Stimmt, ganz übersehen.
Aber es ist total langweilig, da der Ball immer vorhersehbar fliegt.

Zuckerberg 12. Dez 2010 13:05

AW: Blocks CLASSICS
 
Danke danke erstmal für diese Rückmeldung,

ja stimmt der KI ist integriert und relativ billig da ich die erstbeste Methode genommen habe die mir eingefallen ist xD

und das mit dem Farben sind doch Kleinigkeiten muss es wirklich immer Perfekt sein ??!

außerdem wurde das Spiel gesteigert siehe in der Menüleiste oder drücke F9 da ist eine Vorschau von Blocks Shooter ...

und das mit dem flackern ist ärgerlich ich Versuchs mal mit dieser Double bluffering Funktion ...

und sry, wegen der Rechtschreibung wird alles noch verbessert ;)

Zuckerberg 12. Dez 2010 13:10

AW: Blocks CLASSICS
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1068049)
Hallo,

ganz nett. Nur flackern die Shapes (oder was du da verwendest). Im Einfachsten Fall könntest du Delphi-Referenz durchsuchenDoubleBuffered des Parent-Controls (bei dir vermutlich Panel oder Formular) auf "true" setzen.

Danke Danke das klappt werde das Programm verbessern und neu Hochladen.

Kann ich die alte Version entfernen wenn ich die Neue Hochlade ??

implementation 12. Dez 2010 13:22

AW: Blocks CLASSICS
 
Also unter Wine flackert es nicht :gruebel:

Zuckerberg 12. Dez 2010 13:28

AW: Blocks CLASSICS
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1068089)
Also unter Wine flackert es nicht :gruebel:

Was ist Wine ?

DeddyH 12. Dez 2010 13:30

AW: Blocks CLASSICS
 
Wine ist ein Programm, mit dem man Windows-Programme unter Linux ausführen kann.

Zuckerberg 12. Dez 2010 13:34

AW: Blocks CLASSICS
 
Ganz Nebenbei ...

wie kann man neben seinem Thema ein Bild anhängen wie die meisten es hier gemacht haben ??

DeddyH 12. Dez 2010 13:35

AW: Blocks CLASSICS
 
Ja, das geht IIRC über "Anhänge verwalten".

Matze 12. Dez 2010 14:16

AW: Blocks CLASSICS
 
Damit kannst du auch bestehende Versionen entfernen und neue hochladen.

himitsu 12. Dez 2010 16:24

AW: Blocks CLASSICS
 
Zitat:

Zitat von Zuckerberg (Beitrag 1068083)
und das mit dem Farben sind doch Kleinigkeiten muss es wirklich immer Perfekt sein ??!

Wenn man auf Abbrechen klickt und es dann doch gemacht wird, dann ist das nicht unbedingt eine Kleinigkeit. :zwinker:

Klar handelt es sich nicht nicht um einen wirklich wichtigen Dialog, aber wenn z.B. bei "Soll diese Datei wirklich gelöscht werden?" vergißt den Rückgabewert des Dialogs abzufragen, dann ... also besser immer gleich richtig machen, damit man es verinnerlicht und im Ernstfall garnicht erst vergißt. :zwinker:

Zuckerberg 12. Dez 2010 16:33

AW: Blocks CLASSICS
 
So,

habe jetzt eine neue Version rein gestellt wo die Kollision nicht mehr so monoton abläuft :)

Also Aufprallwinkel = Abstoßwinkel ist nur noch wenn der Ball gegen die Wände prallt, wenn er auf den Spieler trifft ändert sich jetzt der Winkel per Zufall ...

Ist das Ok so oder könnte man das ganze noch mehr Aufpeppen ??

Zu dem Farbdialoge Problem, ich arbeite dran ;)
Suche nur gerade nach dem passenden Befehl ...

gruß Zuckerberg

lbccaleb 12. Dez 2010 17:07

AW: Blocks CLASSICS
 
Hab das auch gerade mal ausprobiert gegen den Computer in voreingestellter Stufe!
Flackern war kein, aber die KI lässt wirklich zu wünschen übrig, nach dem das Pad vom PC oben in der Ecke angekommen war, verblieb es da auch für ne lange Zeit^^

Das sollte man also noch überarbeiten...

Zuckerberg 12. Dez 2010 19:10

AW: Blocks CLASSICS
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1068118)
Hab das auch gerade mal ausprobiert gegen den Computer in voreingestellter Stufe!
Flackern war kein, aber die KI lässt wirklich zu wünschen übrig, nach dem das Pad vom PC oben in der Ecke angekommen war, verblieb es da auch für ne lange Zeit^^

Das sollte man also noch überarbeiten...

Jaja xD das mit der KI ist so eine Sache, ich arbeite dran ...
was für Ansätze würdet ihr den bei so einem Spiel empfehlen ... ?

Matze 12. Dez 2010 19:15

AW: Blocks CLASSICS
 
Denke aber daran, die KI nicht zu gut zu machen. Das Pad darf sich natürlich nur mit der max. geschwindigkeit bewegen, das auch das gegenüberliegende Pad haben kann.

Also nicht einfach das Pad immer auf Ballhöhe setzen (= unbesiegbar). :mrgreen:

Das ist schon faszinierend. Es ist oft einfacher, eine zu schlaue KI zumachen, als eine faire. Egal ob hier, bei Ballerspielen o.ä. (gut, bei Spielen wie Schach ist es anders).

Zuckerberg 12. Dez 2010 19:27

AW: Blocks CLASSICS
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1068139)
Also nicht einfach das Pad immer auf Ballhöhe setzen (= unbesiegbar). :mrgreen:

Um ehrlich zu sein, das war meine erste KI XD
Dieser unbesiegbare Gegner ^^

Naja dann habe ich das Prinzip geändert, nämlich die Reaktionszeit vom Computer per Zufall reguliert, das er im Bereich 200 bis 400 reagiert ...

Das Ergebnis ist im Programm, noch nicht gut genug ... Hmmm

Matze 12. Dez 2010 19:35

AW: Blocks CLASSICS
 
Das Problem aktuell ist, dass sich der Ball so billig verhält, dass eine brauchbare KI eigentlich nicht möglich ist. Künstliche Wartezeiten sind eigentlich Quatsch.
Das sieht ganz anders aus, wenn du das mit dem Winkel änderst. Bei den Spielen, die ich kenne, ändert sich sogar die Geschwindigkeit. Je weiter außen der Ball den Schläger berüht, desto schneller, glaub ich.

Ganz witzig wird es, wenn man den Ball noch anschneiden kann und er eine Kurve fliegt. So eine Version habe ich auch mal gespielt. Die war echt witzig. Doch diese Umsetzung ist relativ anspruchsvoll.

Zuckerberg 12. Dez 2010 20:03

AW: Blocks CLASSICS
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1068143)
Das Problem aktuell ist, dass sich der Ball so billig verhält, dass eine brauchbare KI eigentlich nicht möglich ist. Künstliche Wartezeiten sind eigentlich Quatsch.

Ich hab das doch verbessert mit dem Ball, also wenn er auf den Spieler trifft ändert er den Winkel ...

Matze 12. Dez 2010 20:08

AW: Blocks CLASSICS
 
Ich habe vom Upload nichts mitbekommen. Stimmt, viel besser. :thumb:

Bis auf die KI, die ist nun übertrieben blöd: Der Schläger bewegt sich Richtung Ball und würde ihn auch treffen, aber kurz davor, ändert er einfach die Richtung.

Zuckerberg 12. Dez 2010 20:10

AW: Blocks CLASSICS
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1068146)
Ich habe vom Upload nichts mitbekommen. Stimmt, viel besser (bis auf die KI, die ist nun übertrieben blöd). :thumb:

Danke Danke :D

Mit dem KI arbeite ich dran, und ich hab mir eine Animation überlegt für den Ball wenn er an die Kanten des Spielers trifft ^^

Nur mach ich das glaube ich nach Dienstag, habe nämlich eine Informatik Klausur da.


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