![]() |
suchen in texten wenn es öfters das gleiche wort gibt
Wir müssen ja gerade ein Suchprogramm programmiern und jetzt stehen wir vor dem nächsten Problem ... und zwar Wenn wir mal den Text : "Das Wetter ist heute schön" jetzt will ich nur nach den 'e' schauen und dort gibt es ja mehrere Wetter & heute
|
AW: suchen in texten wenn es öfters das gleiche wort gibt
Und wo ist nun dein Problem? Mit welchem Algorithmus suchst du denn? Willst du immer nur einzelne Buchstaben suchen oder auch mal Wörter?
|
Ja bis jetzt kann ich nur das erste 'e' im text anzeigen und ich will dann nochmal auf suchen klicken und dann soll das nächste'e' im Text anegzeigt werden
Mein Programm bis jetzt : procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var MaxLenght, position: integer;eingabewort, suchwort, ausgabemitmarkierung:string; begin eingabewort := edit1.text; // =ganzer text! suchwort:= edit2.text; Position := Pos(suchwort, eingabewort); insert('-->',eingabewort, Position); AutoSize := true; MaxLenght := 0; // vergleicht string(s) mit string(edit2.) if Position <> 0 then begin ShowMessage('gefunden an Position: ' + IntToStr(Position)) ; showmessage(eingabewort); edit1.font.Color:=clred; end else ShowMessage('nicht im string vorhanden'); end; end. |
Im anderen Thread wurde bereits
![]() |
Siehe den Beitrag von DeddyH.
Dann musst du dir nur noch die Position des zuletzt gefundenen Zeichens in einer globalen Variable merken und beim nächsten Suchdurchlauf startest du die Suche an dieser Stelle +1. PS: Nutzen doch bitte die Tags [DELPHI ] und [/DELPHI ], um Quelltext hier gut leserlich zu formatieren. |
Zitat:
|
[OT] Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :roll: [/OT]
|
[OT] So wie die Nachtischlampe :mrgreen: [/OT]
Naja, oder man nutzt ganz einfach ![]() |
Für ein Schulprojekt im offensichtlichen Wissensstand finde ich Regular Expressions nicht unbedingt angebracht.
|
Ja, okay. Gebe mich wohl geschlagen :mrgreen: Wollte nur die Möglichkeiten etwas vervollständigen -- wobei ich die RegEx-Sachen nicht all zu schwer finde. Aber das ist alles Ansichtssache :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr. |