![]() |
Mainmenu autocheck/autoklick verhindern
Vorab: CrossPost
![]() Folgendes Problem: Ich möchte verhindern, wenn man über einen Menueintrag kommt, der noch ein Untermenu hat(was ja automatich aufklappt), das dieser Menueintrag nur durch ein wirklichen klick mit der Maus, checked bzw unchecked wird. Zur Zeit geht dies automatisch, obwohl ich autocheck auf False/True habe für diese Menueinträge. Ich verwende das OnClick der Menueinträge und vergleich auf checked/unchecked. Irgendwie fehlt mir dazu ne passende Lösung!? Wenn es überhaupt eine gibt? Gruss alfold Ps mache das nicht gern Crosspost, aber irgenwie scheint noch niemand diese Problem gesehen oder gehabt zu haben! |
AW: Mainmenu autocheck/autoklick verhindern
Eigentlich versieht man Menüs nicht mit ereignissen, wenn diese Untermenüs enthalten.
(darum hat auch kaum jemand damit Probleme :stupid: ) Oder ich hab nicht richtig verstanden, was nun genau das Problem ist. |
Zitat:
Hätt ja sein können das jemand sowas schon mal in gebrauch hatte. Dann muss ich mir halt doch was anderes einfallen lassen mhh... :wink: Aber Danke Gruss alfold |
Was willst du damit eigentlich erreichen?
Das Standardverhalten eines Menüs, welches ein normaler Benutzer erwartet sieht nunmal nur gewisse Fälle vor, wenn man einen Menüeintrag vorfindet - Untermenüs und ohne eine eigene Aktion im Eintrag - einen Menüpunkt mit Funktion - einen Menüpunkt als Umschalter (also diese Checked-Dinger) - ein deaktivierter Menüeintrag - und 'ne Trennlinie Untermenü + Aktion ist nicht wirklich empfehlenswert, dazumal es auch einige Bediehnungen via Tastatur nicht mehr zuläßt. PS: AutoCheck läuft intern über OnClick und OnClick wird beim Öffnen eines Untermenüs aufgerufen, damit man da z.B. auf noch das Untermenü Einfluß nehmen kann . |
Zitat:
Es sollte ebend nur checked/unchecked werden wenn mit der Maus drauf geklickt wird Zitat:
Es hätt ja sein können das jemand so was schon gemacht hat :coder: Oder ich erstelle ein eigenes abgeleitetes Mainmenu mit onMouseDown ereignis müsste ja auch gehen oder oder oder! Der Möglichkeiten gibts ja einige :wink: Gruss alfold |
Mach doch einfach als Erstes/Letztes in das Untermenü einen "Enable"-Menüpunkt rein. :angle:
|
Na toll, so einfache :thumb:
Hab einfach um fünf ecken gedacht. THX Gruss alfold |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |