Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Win 7 und Netzlaufwerk (https://www.delphipraxis.net/156944-win-7-und-netzlaufwerk.html)

franktron 21. Dez 2010 14:24

Win 7 und Netzlaufwerk
 
Ich habe eine Anwendung die aus einer ini Einstellungen zum Verbinden mit der DB lädt (TIni)
Das läuft auch bis auf unter Windows 7 da kann er die Datei nicht laden.

Hat da einer eine Idee warum das so ist.

Es geht nur wenn man die Datei lokal Speicher sobald sie aber auf dem Netzwerk liegt geht das nicht.

s.h.a.r.k 21. Dez 2010 14:34

AW: Win 7 und Netzlaufwerk
 
Wie sieht es mit deinen Rechten aus? Hast du ausreichende?

Und was genau ist die Fehlermeldung?

Bernhard Geyer 21. Dez 2010 14:35

AW: Win 7 und Netzlaufwerk
 
Kommt ein UAC-Dialog beim Start des Programms bzw. ist UAC aktiv?

franktron 21. Dez 2010 14:43

AW: Win 7 und Netzlaufwerk
 
Ich habe die Rechte mit XP Geht das.

Und nein Der Dialog kommt nicht und mit Adminrechte starten bringt auch nix

khh 21. Dez 2010 14:50

AW: Win 7 und Netzlaufwerk
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1069790)
Ich habe die Rechte mit XP Geht das.

Und nein Der Dialog kommt nicht und mit Adminrechte starten bringt auch nix




hast die Portfreigabe eingerichtet?



Gruss KHH

s.h.a.r.k 21. Dez 2010 15:29

AW: Win 7 und Netzlaufwerk
 
Wieso Portfreigabe? oO Wenn er über Windows auf das Netzlaufwerk zugreifen kann, dann müsste es so doch auch gehen. Aber vielleicht verlangt der Server eben eine Authentifizierung.

Was genau kommt denn für eine Fehlermeldung!?

Folgendes: Liegt der Benutzername samt gleichen Passwort auf dem Server vor? Dass eine Anmeldung quasi ohne Probleme verlaufen kann? Wenn nein, dann trag diese doch mal beim Server ein. Vielleicht ist das ja der Grund warum dein XP-Rechner sich dort ohne Probleme anmelden kann. Ansonsten brauchst eben einen Login-Dialog.

khh 21. Dez 2010 15:43

AW: Win 7 und Netzlaufwerk
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1069800)
Wieso Portfreigabe? oO Wenn er über Windows auf das Netzlaufwerk zugreifen kann, dann müsste es so doch auch gehen.

Das hatte ich auch gedacht.

Im Gegensatz zu einer Unixmaschine brauchte ich bei einer Win7 -Installation nicht nur die Portfreigabe, sondern zusätzlich explizit in der(ZEOS) TZConnection die Portangabe 3050


Wäre sicher intressant, ob das bei allen WIN 7 Installationen so ist, oder ob das noch von anderen Faktoren abhängig ist.

http://edn.embarcadero.com/article/25290

franktron 21. Dez 2010 16:00

AW: Win 7 und Netzlaufwerk
 
Er kann mit der DB Connecten aber er kann die ini nicht lesen.

Es müsste auch eine Exception kommen aber da ich auf dem Win 7 kein Delphi hab weis ich nicht was er sagt?

s.h.a.r.k 21. Dez 2010 16:37

AW: Win 7 und Netzlaufwerk
 
Nochmal um das klar zu stellen: In einer INI-Datei stehen die Informationen, um eine DB-Connection aufzubauen. Das hat nichts mit Portfreigabe zu tun.

Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1069811)
Es müsste auch eine Exception kommen aber da ich auf dem Win 7 kein Delphi hab weis ich nicht was er sagt?

Naja, wenn du alle Exception abfängst, dann bekommt der User wahrlich keine zu sehen. Wenn du die Exception aber bis zur GUI durch lässt, so solltest du diese sehen können. Und ohne weitere Informationen kann man dir hier nicht helfen.

Wie schaut es denn mit den Usern und den Passwörtern aus? Schon mal was probiert?

khh 22. Dez 2010 06:37

AW: Win 7 und Netzlaufwerk
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1069828)
Nochmal um das klar zu stellen: In einer INI-Datei stehen die Informationen, um eine DB-Connection aufzubauen. Das hat nichts mit Portfreigabe zu tun.

sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich war der Meinung die Connection zur DB war das Problem.

Gruss KHH


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz