Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk? (https://www.delphipraxis.net/157000-ist-delphi-noch-ein-geeignetes-weihnachtsgeschenk.html)

Delphi-Laie 23. Dez 2010 15:01


Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Hallo Delphifreunde!

Der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Wer wird Delphi dem Weihnachtsmann zwecks Schenkung übergeben bzw. tat es schon, oder wer wünscht sich Delphi vom Weihnachtsmann und schrieb es deshalb beeizeiten auf seinen Wunschzettel?

Es gab mal Zeiten, in denen man noch richtig neugierig auf die nächste Delphiversion sein konnte, doch halte ich diese Zeiten allmählich für vorbei. Und die heutigen IDEs sind doch deutlich träger, instabiler und fehlerbehafteter (letzteres entnahm ich vielen Forumsbeiträgen) als ihre Pendants aus den 90er Jahren. Von Registrierungs-/Aktivierungs-/Lizenzierungsgängeleien sowie den horrenden Preisen ganz zu schweigen. Schade eigentlich.

Ist Delphi dennoch ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?

himitsu 23. Dez 2010 15:07

AW: Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Die letzen Versionen, unter der Leitung von Embarcadero, wurden schon immer besser und sind auch recht stabil ... die 2010 ist gefühlt ungefähr genausoviel abgestürzt, wie damals D7 ... vielleicht sogar weniger.
OK, klar hat D2010/XE viele Problemchen, aber alles was damals D7 kommte, das kann auch XE (teils sogar besser) und dazu noch mehr.

Und ganz im Ernst, auch wenn ich mein D7 mag, dann würde ich ein 2010/XE diesem alle Male vorziehen.
Und voallem wegen der Preise wäre es als Geschenk schon schöner, als es sich selber kaufen zu müssen.

PS: Delphi 2010/XE startet auf aktuellen PCs schneller, als ein D7 auf damals "aktueller" Hardware. :zwinker:


Also, falls du wem ein XE schenken willst, dann würd ich mich glatt melden. :-D

Jens Hartmann 23. Dez 2010 15:09

AW: Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Also verschenke würde ich dem Preis entsprechend keins, aber wie "himitsu" schon gesagt hat, wenn Du umbedingt eins verschenken willst, meine Adresse gebe ich Dir per PN...:-D

Gruß Jens

OrNEC 23. Dez 2010 15:58

AW: Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Heute darf man doch nicht das Wort Delphi in Unis oder Hochschulen laut aussprechen, sonst lachen sich die Studenten und Profs tot. Das kommt mir zumindest so vor. :roll:

s.h.a.r.k 23. Dez 2010 16:01

AW: Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Lieber Delphi bevor ich nochmals Java und die tolle, dahinter liegende Ideologie haben muss! Zumal es mit Oracle ja noch sehr interessant werden kann.

Meflin 23. Dez 2010 16:05

AW: Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1070187)
Lieber Delphi bevor ich nochmals Java und die tolle, dahinter liegende Ideologie haben muss! Zumal es mit Oracle ja noch sehr interessant werden kann.

Wie man einen Flamewar beginnt, Lektion 1.

Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1070186)
Heute darf man doch nicht das Wort Delphi in Unis oder Hochschulen laut aussprechen, sonst lachen sich die Studenten und Profs tot. Das kommt mir zumindest so vor. :roll:

Jo, das ist einfach mal Fakt... auch aus meiner eigenen Erfahrung.

implementation 23. Dez 2010 16:23

AW: Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1070186)
Heute darf man doch nicht das Wort Delphi in Unis oder Hochschulen laut aussprechen, sonst lachen sich die Studenten und Profs tot. Das kommt mir zumindest so vor. :roll:

Also mein Informatik-Lehrer schwärmt dauernd von Delphi als RAD-Tool 8-)
(auch wenn er es nicht für den Einstieg geeignet hält)

Namenloser 23. Dez 2010 16:26

AW: Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1070196)
Also mein Informatik-Lehrer schwärmt dauernd von Delphi als RAD-Tool 8-)
(auch wenn er es nicht für den Einstieg geeignet hält)

Und was hält er für geeignet? :gruebel:

implementation 23. Dez 2010 17:38

AW: Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1070197)
Und was hält er für geeignet? :gruebel:

Quick Basic, Turbo Pascal ...

Vorteil: Schüler kommen nicht so leicht in Versuchung mit dem ganzen bunte-kitschige-runde-blinkende-Buttons-Wahn.
Nachteile:
1. Nachher, wenn man ihnen OOP beibringen will, muss man umstiegen (-> zunächst Java, C++)
2. für 64er-Leute ein VM-Wahn, weshalb ich zu Hause längst FreeBasic und mein sowieso geliebtes FreePascal verwende.

Aber das ist Off-Topic :wink:

Namenloser 23. Dez 2010 18:56

AW: Ist Delphi (noch) ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1070204)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1070197)
Und was hält er für geeignet? :gruebel:

Quick Basic, Turbo Pascal ...

:duck:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz