Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Festplatte leeren (https://www.delphipraxis.net/157064-festplatte-leeren.html)

Fussel9 27. Dez 2010 19:19

Festplatte leeren
 
Hi, gebe meinen alten Rechner ab, behalte aber meine Windows-CD mit anderen Worten: Das Betriebssystem muss runter, sonst ist mein Key ja weg...

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu löschen ohne Windows neu zu installieren???

Früher konnte man ja noch ''format c:'' in command eingeben...


Betriebssystem: Windows XP

Matze 27. Dez 2010 19:25

AW: Festplatte leeren
 
Hallo,

wieso sollte man Windows installieren müssen, um die Festplatte zu leeren? Jede Linux-CD ist in der Lage, eine Festplatte zu formatieren. Wobei das mit der Windows-CD auch gehen müsste.

Es ist meines Wissens erforderlich, von einem bootfähigen Medium zu starten.
Früher lief DOS im Hintergrund, weshalb "format c" in der Lage war, Windows zu löschen.

Fussel9 27. Dez 2010 19:33

AW: Festplatte leeren
 
Legt man die Boot-CD ein und Startet den Pc dann neu, so wir einem nur die Option gegeben Windows neu zu installieren oder zu reparieren.

So wie ichs von google herrausgelesen habe liegt das daran das noch eine Windowsversion drauf ist und die das bei xp wohl so doof programmiert haben.

Zitat:

Jede Linux-CD ist in der Lage, eine Festplatte zu formatieren.
:thumb:

Wenn ich gerade ein zur Hand hätte ;D
als alter Windowsfan hab ich nur die eine Windows-XP-Boot hier :-D

DeddyH 27. Dez 2010 19:34

AW: Festplatte leeren
 
Installation anstarten, Festplatte formatieren, Installation abbrechen. Oder mit dem erwähnten Live-Linux die Platte mit dd überschreiben.

mfrank 27. Dez 2010 19:42

AW: Festplatte leeren
 
Hallo,

um eine Festplatte sicher zu löschen empfehle ich DBAN - damit wird sichergestellt, dass
alle Daten sicher gelöscht werden und nicht wiederhergestellt werden können.
downloaden - CD brennen - von CD starten -Festplatte löschen

Viele Grüße

Michael

Fussel9 27. Dez 2010 19:46

AW: Festplatte leeren
 
Kann es beim Abbrechen der Installation dann nicht zu Fehlern kommen die eine erneute Installation behindern könnte? (klingt auf jeden Fall nicht ganz ''sauber'' die Lösung)

Also als wir uns mal nen Motherboard angeguckt haben (in der Schule) gab es da einen 3Pin den unser Lehrer als Jumper bezeichnet hat, ich hab das Ding schon auf meinem Motherboard gesucht, aber keiner der Steckpinne war es, ich hab so ziehmlich alle ausprobiert.

Dieser Jumper musste umgesteckt werden und hat so dann einen Stromkreis umgeleitet was, wenn ich mich recht Erinnere, die gesamte Festplatte löschte...


Gibts das Teil nicht mehr???

Klaus01 27. Dez 2010 19:48

AW: Festplatte leeren
 
Falls die Kiste noch ein Floppy Drive hat -> bootDisks
Grüße
Klaus

DeddyH 27. Dez 2010 19:50

AW: Festplatte leeren
 
Wieso sollte eine abgebrochene Installation eine erneute verhindern? Zur Not wird neu formatiert und fertig.

Fussel9 27. Dez 2010 19:51

AW: Festplatte leeren
 
Nee... kein FloppyDrive, der Pc is zwar alt aber nicht so alt^^

Funktioniert dieses DBAN? weil dann mach ich das damit....

Falls nochjemand den Jumper kennt, dann würd mich wirklich interessieren wo der hin ist ^^

implementation 27. Dez 2010 19:53

AW: Festplatte leeren
 
Ein Jumper, der die Festplatte löscht?
Nie von gehört.

Verwechselst du den nicht vielleicht mit dem CLR_CMOS-Jumper?
Der löscht die BIOS-Setup-Konfiguration.

Ansonsten lege ich dir Bei Google suchenParted Magic ans Herz,
eine Live-Linux-Distribution, die extra dafür geschaffen ist, Festplatten zu formatieren, partitionieren oder zu löschen.
Einfach auf eine CD brennen und davon booten.
Du musst nichts installieren.

Den Rohling ist Parted Magic mehr als wert, ich gebrauche es alle paar Monate.
Du wirst es verehren und für alles nutzen.
Der darauf installierte Partitionsmanager GParted ist ein Hammerwerkzeug.
Zudem kannst du mit Parted Magic auf alle gängigen Dateisysteme (FAT, NTFS, ext2/3/4, ReiserFS, UFS, JFS, usw.) zugreifen und dir im Crashfall alles retten.
Als vorletztes zu erwähnendes Feature sei noch erwähnt, dass du damit auch jederzeit nach Viren suchen kannst, falls Windows mal abscheißt.
Und als letztes: Super Grub Disk ist auch noch drauf, damit kannst du den MBR reparieren, falls er überschrieben wurde.

Fussel9 27. Dez 2010 20:00

AW: Festplatte leeren
 
wäre möglich aber wie ichs in erinerugng habe war der für die hdd

rollstuhlfahrer 27. Dez 2010 20:02

AW: Festplatte leeren
 
oder die Fesplatte raus und in den neuen Rechner rein. Dort dann formatieren -> fertig.

Bernhard

PS: Linux soll man auch vom USB-Strick starten können. In der Shell dann dd if=/dev/zero of=/dev/sdb (!!! ACHTUNG !!! - wer hier die falsche Festplatte auswählt, hat verloren)

Fussel9 27. Dez 2010 20:08

AW: Festplatte leeren
 
Wenn ich meinen Computer verkaufe werde ich nicht zum Käufer fahren und dem dann das System installieren. :-D :mrgreen:

rollstuhlfahrer 27. Dez 2010 20:17

AW: Festplatte leeren
 
Zitat:

Zitat von Fussel9 (Beitrag 1070692)
Wenn ich meinen Computer verkaufe werde ich nicht zum Käufer fahren und dem dann das System installieren. :-D :mrgreen:

Heißt das, dass du erst ein System aufspielen willst und dann den Rechner verkaufen? - Dann spiel das System auf und achte dabei darauf, dass die HDD formatiert wird.

Bernhard

Fussel9 27. Dez 2010 20:21

AW: Festplatte leeren
 
Zitat:

Hi, gebe meinen alten Rechner ab, behalte aber meine Windows-CD mit anderen Worten: Das Betriebssystem muss runter, sonst ist mein Key ja weg...
(erster Beitrag des Threads)

Die Platte soll völlig leer sein.
Also kein System und nichts...
Rein blank---

DeddyH 27. Dez 2010 20:26

AW: Festplatte leeren
 
Wie gesagt: Live-Linux runterladen, booten, Gerätekennung der Festplatte herausfinden und mit dd mit 0 oder zufälligen Zeichen überschreiben. Danach gibt es nicht einmal mehr einen gültigen MBR.

Fussel9 27. Dez 2010 20:29

AW: Festplatte leeren
 
was ist denn Live-Linux ?

Ist das Betriebssystem Linux nicht selbst kostenlos=?

sonst spiel ich das drauf ^^ soll mir dann auch wurscht sein :-D

Luckie 27. Dez 2010 20:30

AW: Festplatte leeren
 
Live bedeutet dass man Linux von einer CD aus booten und nutzen kann ohne es erst installieren zu müssen.

Fussel9 27. Dez 2010 20:33

AW: Festplatte leeren
 
ich hab das mal ggegoogelt, aber da gibts ja zig tausend seiten wovon vielleicht die hälft was passendes ist...

Ich kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus, wo kann ich was vernünftiges downloaden?

Also dieses DBAN funktioniert nicht... da steht seit ungefähr ner viertelstunde nur noch SCSI auf dem Bluescreen...

Klaus01 27. Dez 2010 20:43

AW: Festplatte leeren
 
.. google mal nach dsl (damnsmallLinux, ca. 50MByte),
muss ja nicht viel können, Rechner starten, Festplatte erkennen und dd beherschen.
Das sollte jedes Linux hinbekommen.

von DSL gibt es normale ISO images oder auch ein image für usb devices.

Grüße
Klaus

mfrank 27. Dez 2010 20:59

AW: Festplatte leeren
 
DBAN basiert auf Linux und da gibt es manchmal Probleme mit den PC`s - eine Chance ist das Ausprobieren verschiedener Versionen - aktuell ist 2.2.6 beta - eine gut funktionierende ist 1.07

Michael

Fussel9 27. Dez 2010 21:08

AW: Festplatte leeren
 
ok hab ich jetzt geladen aber das funktioniert nicht via usb-Port...

mfrank 27. Dez 2010 21:16

AW: Festplatte leeren
 
eine Möglichkeit ist noch der Einbau der Festplatte in einen anderen PC - dann aber die richtige Platte auswählen oder das Kabel der nicht zu löschenden Platte gleich abziehen

Satty67 27. Dez 2010 21:31

AW: Festplatte leeren
 
Man kann doch von jeder WindowsXP-CD aus die Widerherstellungskonsole starten. Da müsste doch alles dabei sein, auch ein Format-Befehl oder Diskpart zum Löschen der Partitionen.

Ist halt angreifbar (teilweise wiederherstellbar), aber kommt darauf an, wohin der PC geht.

Hobby-Programmierer 27. Dez 2010 21:56

AW: Festplatte leeren
 
Wenn auf der Platte sensibele Daten sind würde ich nicht nur simpel formatieren.
Schau die mal die CD an. Da sollten sich einige Tools finden lassen.
Einfach CD brennen und von dieser booten.
Oder hier noch ein Datenschredder.

himitsu 27. Dez 2010 23:16

AW: Festplatte leeren
 
Wenn die Festplatte ganz sensible Daten beinhaltet, dann behalt die Platte oder vernichte sie.

Ansonsten
> Windows CD/DVD rein
> Setup booten
> dort die Partition löschen, neu erstellen und vollständig formatieren (nicht "schnell")

hathor 28. Dez 2010 07:01

AW: Festplatte leeren
 
CLEANDRIVE
Es überschreibt die gesamte Hard Disk mit Nullen.
http://www.radonmaster.de/pvr-ripper/
http://www.radonmaster.de/pvr-ripper/cleandrive.exe

Luckie 28. Dez 2010 10:17

AW: Festplatte leeren
 
Sacht mal Jungs, es kann doch nicht so schwer sein eine Festplatte zu löschen*. Partitionen formatieren und dann löschen. Geht alles mit der Windows Installations CD. Zumindest ging es noch mit der von XP. Cd rein, Rechner von CD booten, Installation starten bis zu dem Punkt, wo man gefragt wird, wohin installiert werden soll und da kann man Partitionen anlegen, löschen und formatieren. Dann das Setup abbrechen und gut ist.

*) Üblicherweise wird hier das umgekehrte Problem seitenweise diskutiert, wie man gelöschte Daten wiederherstellen kann. (Backups machen ja nur Weicheier. ;) )

implementation 28. Dez 2010 10:21

AW: Festplatte leeren
 
Es wurden ja schon sehr viele Lösungen genannt.
Es wird nur noch alles wiederholt :chat:

DeddyH 28. Dez 2010 10:23

AW: Festplatte leeren
 
Das hatte ich ja auch schon gesagt, aber wenn es wirklich einigermaßen sicher sein soll, sollte man jeden Sektor überschreiben. Das geht wie schon mehrfach gesagt recht einfach mit einer Live-Linux-CD und dd. Angenommen, die Platte ist Primary Master:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda
Wenn man will, kann man das auch mehrfach machen oder abwechselnd 0 und zufällige Zeichen wählen.
Code:
sudo dd if=/dev/random of=/dev/sda

Hobby-Programmierer 28. Dez 2010 21:00

AW: Festplatte leeren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1070749)
Sacht mal Jungs, es kann doch nicht so schwer sein eine Festplatte zu löschen*. Partitionen formatieren und dann löschen. Geht alles mit der Windows Installations CD. Zumindest ging es noch mit der von XP. Cd rein, Rechner von CD booten, Installation starten bis zu dem Punkt, wo man gefragt wird, wohin installiert werden soll und da kann man Partitionen anlegen, löschen und formatieren. Dann das Setup abbrechen und gut ist.

*) Üblicherweise wird hier das umgekehrte Problem seitenweise diskutiert, wie man gelöschte Daten wiederherstellen kann. (Backups machen ja nur Weicheier. ;) )

Du würdest wirklich so simpel vorgehen wenn du vorhast den Rechner zu verkaufen? :roll: Hätte wirklich mehr von dir erwartet.
Wenn der neue Besitzer auch nur ein wenig von Datenwiderherstellung versteht, hat der dann auch den Key des OS und sämtliche Sachen des Vorgängers.
Also entweder macht man es vernünftig oder man behält die Platte!

himitsu 28. Dez 2010 21:32

AW: Festplatte leeren
 
Bei heutigen Festplatten reicht es, wenn alles einfach nur mit null überschrieben wird ... es gibt keinen Menschen auf der Welt, welcher die Daten der Platte auch nur in einem nützlichem Maße wiederherstellen kann.

Und ein vollständiges (nicht schnelles) Formatieren macht genau das.

Ja, mit viel Aufwand und enormen Kosten kann man vielleicht einzelne Bits wiederherstellen, aber bei der Platte und diesen nun wirklich unwichtigen Informationen würde sich keiner diese Mühe machen.

Luckie 28. Dez 2010 21:36

AW: Festplatte leeren
 
Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer (Beitrag 1070849)
Du würdest wirklich so simpel vorgehen wenn du vorhast den Rechner zu verkaufen? :roll: Hätte wirklich mehr von dir erwartet.

Und was? Wie himitsu schon gesagt hat, wird beim Formatieren, nicht nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, sonder auch der wirkliche Inhalt überschrieben. Was willst du da wieder herstellen, bei der heutigen Datendichte?

Satty67 28. Dez 2010 21:53

AW: Festplatte leeren
 
Ist das so?

Was passiert beim Formatieren...

Wie schon vorgeschlagen, lässt sich die Frage auch per Umkehrschluss beantworten: Gibt es Tools, mit denen Otto-Normalanwender Daten von einer formatierten Festplatte wiederherstellen kann?

Beispiel:

In welchen Fällen kommt der Einsatz von Datenrettungs-Software in Frage?
Die Verwendung von <zensiert> wird dann empfohlen, wenn offensichtlich kein Hardwareschaden der Festplatte vorliegt:
Versehentlich gelöschte Daten, Formatierung der Festplatte, Viren und Würmer, Software-Fehler, Probleme bei der Partitionierung / Booten, Ausführen des Befehls FDISK, etc.

Assarbad 28. Dez 2010 22:26

AW: Festplatte leeren
 
Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer (Beitrag 1070849)
Wenn der neue Besitzer auch nur ein wenig von Datenwiderherstellung versteht, hat der dann auch den Key des OS und sämtliche Sachen des Vorgängers.

Ähem? Solange die komplette Formatierung benutzt wird, sollte alles überschrieben werden. Aber ich bin ohnehin für DBAN oder dd (siehe DeddyH).

Ansonsten zum Thema Spezialtools mit mehrfachem Überschreiben usw.: http://www.springerlink.com/content/408263ql11460147/

Assarbad 28. Dez 2010 23:46

AW: Festplatte leeren
 
So, gerade mal probiert.

Voraussetzungen:
  • Wir nehmen Windows als Diskussionsgrundlage, obwohl sich die Methoden je nach System sicherlich unterscheiden werden
  • Windows 2000 wird benutzt um den Formatierungsvorgang durchzuführen
  • Wir nehmen an Windows 2000 repräsentiert auch das Verhalten der späteren Versionen wie Windows XP

Testaufbau:
  • Ein installiertes Windows XP SP3 (englisch) in VMware (vollständiger Klon)
  • Windows 2000 (deutsch) Setup-CD

Habe die Formatierfunktion im Setup benutzt. Nicht "schnelles Formatieren". Leider ist nicht ganz klar ob und wie VMware dazwischenfunkt, denn das "normale Formatieren" geht unter VMware mitunter schneller als das "schnelle Formatieren" - ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Die Daten waren danach noch zu finden (mit 010 Editor geprüft).

Danach nochmal mit DSL und der Variante mit dd und /dev/zero (siehe DeddyH) gemacht und die die Daten sind alle ausgenullt wie's sein soll. Allerdings muß VMware auch hier dazwischenfunken, denn trotz des dd vergrößerte sich die Container-Datei für die virtuelle Platte nicht auf's Maximum sondern blieb bei den vorherigen 3,4 GiB.

DBAN tut's auch, dauert aber aufgrund des mehrfachen Überschreibens deutlich länger (3x so lange bei autonuke).

Bummi 29. Dez 2010 00:33

AW: Festplatte leeren
 
[OT]
Platte in den Schrank packen und eine neue Platte reinpacken, kostet ja inzwischen so gut wie nichts mehr?
[/OT]

cookie22 29. Dez 2010 07:59

AW: Festplatte leeren
 
jetzt mal im ernst. hier wurden genug methoden aufgeführt, wie man die daten los wird. ganz davon ab, können 99,9% der normalen nutzer daten sowieso nicht wiederherstellen.

mit dban oder was ähnlichem drüber und gut is. wo ist da das problem?

letsfetz 29. Dez 2010 08:34

AW: Festplatte leeren
 
Fussel9 's letzter Beitrag: 27. Dez 2010, 22:08

Er wird doch nicht ausversehen die Festplatte gelöscht haben ? ;)

rollstuhlfahrer 29. Dez 2010 09:52

AW: Festplatte leeren
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1070752)
Wenn man will, kann man das auch mehrfach machen oder abwechselnd 0 und zufällige Zeichen wählen.
Code:
sudo dd if=/dev/random of=/dev/sda

Wenn man schon mit Zufallszahlen experimentiert, dann sollte man sich auch welche von da holen, wo welche kommen. /dev/random hat bei mir immer wieder nach spätestens 512kB den Geist aufgegeben. Wikipedia schreibt auch warum. Da es bei einer vollständigen Löschung der Festplatte nicht unbedingt auf die exakte Zufälligkeit der Zahlen ankommt (selbst wenn man ein Muster finden sollte, dürfte das in keinem Fall schlimm sein), kann man auch /dev/urandom verwenden. Dieser liefert fast unendlich lang irgendwelche Zufallszahlen und braucht kein "Umgebungsrauschen".
Mir ist kein Linux-Device bekannt, was statt Nullen Einsen ausgibt. Ansonsten könnte man ganz einfach erst nullen nehmen und dann einsen. Das sollte 0,001% schneller gehen, weil der Zufallszahlengenerator nicht gebraucht wird.

Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz