![]() |
Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen.
Hallo,
in der Suche fand ich nichts, das mich weitergebracht hätte - deswegen frage ich mal gerade heraus: a) kann man die vertikale Scrollbar einer Treeview links statt rechts positionieren? b) kann man die erforderliche Breite für die Treeview ermitteln und entsprechend skallieren um das erscheinen der horizontalen Scrollbar zu vermeiden und trotzdem den text aller nodes lesen zu können? Danke schonmal |
AW: Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen
Niemand eine Idee für mich?
:( |
AW: Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen
Hallo,
im Netz gefunden ( ![]() a)
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Die Items aufklappen (+) funktioniert dann nicht mehr so wie gewohnt
const
WS_EX_NOINHERITLAYOUT = $00100000; // Disable inheritence of mirroring by children WS_EX_LAYOUTRTL = $00400000; // Right to left mirroring procedure SetWinControlBiDi(Control: TWinControl); var ExStyle: Longint; begin ExStyle := GetWindowLong(Control.Handle, GWL_EXSTYLE); SetWindowLong(Control.Handle, GWL_EXSTYLE, ExStyle or WS_EX_RTLREADING or WS_EX_RIGHT or WS_EX_LAYOUTRTL or WS_EX_NOINHERITLAYOUT ); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin SetWinControlBiDi(TreeView1); end; Nachtrag 2: ![]() Grüße Klaus |
Moin...
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mich vieleicht falsch ausgedrückt. Jeder User erwartet die Scrollbar rechts im Objekt (TreeView, Memo etc.). Zeig mal einen Screenshot damit wir uns das bei dir besser vorstellen können.
Nachtrag: was ist an den Scollbars im Screenshot nicht in Ordnung ? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier der gewünschte screenshot,
ich hätte es gerne so, dass der linke treeview bereich sich je nach textlänge und aufklappstatus des jeweiligen trees dynamisch vergrößert / verkleinert und die scrollbar auf der linken seite statt mitten in der Anwendung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |