Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen. (https://www.delphipraxis.net/157343-treeview-scrollbar-links-statt-rechts-und-breite-dertreeview-automatisch-anpassen.html)

Nelphin 8. Jan 2011 17:23


Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen.
 
Hallo,

in der Suche fand ich nichts, das mich weitergebracht hätte - deswegen frage ich mal gerade heraus:

a) kann man die vertikale Scrollbar einer Treeview links statt rechts positionieren?
b) kann man die erforderliche Breite für die Treeview ermitteln und entsprechend skallieren um das erscheinen der horizontalen Scrollbar zu vermeiden und trotzdem den text aller nodes lesen zu können?

Danke schonmal

Nelphin 12. Jan 2011 10:29

AW: Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen
 
Niemand eine Idee für mich?

:(

Klaus01 12. Jan 2011 11:39

AW: Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen
 
Hallo,

im Netz gefunden (quelle):

a)
Delphi-Quellcode:
const
  WS_EX_NOINHERITLAYOUT = $00100000; // Disable inheritence of mirroring by children
  WS_EX_LAYOUTRTL = $00400000; // Right to left mirroring

procedure SetWinControlBiDi(Control: TWinControl);
var
  ExStyle: Longint;
begin
  ExStyle := GetWindowLong(Control.Handle, GWL_EXSTYLE);
  SetWindowLong(Control.Handle, GWL_EXSTYLE, ExStyle or WS_EX_RTLREADING or WS_EX_RIGHT
  or WS_EX_LAYOUTRTL or WS_EX_NOINHERITLAYOUT );
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  SetWinControlBiDi(TreeView1);
end;
Nachtrag: Die Items aufklappen (+) funktioniert dann nicht mehr so wie gewohnt

Nachtrag 2: Lesestoff

Grüße
Klaus

haentschman 12. Jan 2011 11:40

AW: Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen
 
Moin...
Zitat:

kann man die vertikale Scrollbar einer Treeview links statt rechts positionieren?
Jede vertikale Scrollbar ist rechts angeordnet. Jeder User ist das so gewohnt. Warum willst du die gebräuchliche Benutzung verändern ?

Nelphin 12. Jan 2011 11:58

AW: Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1074127)
Moin...
Jede vertikale Scrollbar ist rechts angeordnet. Jeder User ist das so gewohnt. Warum willst du die gebräuchliche Benutzung verändern ?

da gehe ich soweit auch mit, in meiner anwendung ist aber die treeview links, und rechts der hauptteil der anwendung, somit ist der scrollbalken bei mir nicht mehr rechts sondern mitten in der anwendung und es sieht schlicht besch... aus.

haentschman 12. Jan 2011 12:03

AW: Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mich vieleicht falsch ausgedrückt. Jeder User erwartet die Scrollbar rechts im Objekt (TreeView, Memo etc.). Zeig mal einen Screenshot damit wir uns das bei dir besser vorstellen können.

Nachtrag: was ist an den Scollbars im Screenshot nicht in Ordnung ?

Nelphin 12. Jan 2011 22:00

AW: Treeview Scrollbar links statt rechts und Breite derTreeview automatisch anpassen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier der gewünschte screenshot,

ich hätte es gerne so, dass der linke treeview bereich sich je nach textlänge und aufklappstatus des jeweiligen trees dynamisch vergrößert / verkleinert und die scrollbar auf der linken seite statt mitten in der Anwendung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz