Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler (https://www.delphipraxis.net/157699-string-zerschneiden-und-ohne-leerzeichen-anzeigen-lassen%3D-fehler.html)

HofiderKill 21. Jan 2011 12:37

Delphi-Version: 5

String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
So ich bins schon wieder,


Code:
m:= Copy(ListBox1.items[i],1,Pos(inttostr(Length(ListBox1.Items[i])-2),ListBox1.items[i])-1);
Code:
    von := LBmusiktitel.Items[i];
    nach :=p+m+'\'+LBSongs.items[i] ;
      showmessage(m);
      showmessage(inttostr(tmp));
      showmessage(von);
      showmessage(nach);
 copyfile(PChar(von),PChar(nach), true);
da in der Listbox1 die elemente mit einem leerzeichen dahinter stehen und ich so die dateien nicht kopieren kann mit einem leerzeichen dazwischen hätte ich mir gedacht so wie im obrigen code zu lösen... doch wenn ich mir m in einer message ausgeben lasse ist dieser wert leer.... ich dachte mir das er mir so den namen ohne leerzeichen anzeigt, also bis zum letzten buchstaben oder zahl...

hat wer eine idee wieso das nicht so funktioiert?

DeddyH 21. Jan 2011 12:45

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
Was willst Du mit diesem komischen Copy-Konstrukt erreichen? Wäre es nicht einfacher, das letzte Leerzeichen mit trim() zu entfernen, den Dateinamen dann mit ExtractFilename zu ermitteln und diesen samt Pfad und umschließenden Anführungszeichen an CopyFile zu übergeben?

himitsu 21. Jan 2011 12:50

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
@DeddyH: keine Anführungszeichen für CopyFile ... dieses hätte gern nur den Namen

HofiderKill 21. Jan 2011 12:53

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
kann ich denn mit der trim funktion erkennen wieviele leerzeichen hinter dem letzten buchstaben stehen...?

DeddyH 21. Jan 2011 12:55

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
Sag mir doch einfach, wie der Eintrag jetzt aussieht und wie Du ihn gerne hättest.

HofiderKill 21. Jan 2011 12:57

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
also der pfad den ich erhalte sieht so aus C:\Users\Florian\Desktop\Avril Lavigne \ dateiname.mp3
und ich hätte gerne das er so aussieht C:\Users\Florian\Desktop\Avril Lavigne\ dateiname.mp3
also das das leerzeichen nach dem Avril Lavigne weg ist, weil ich sonst nichts kopieren kann...

p80286 21. Jan 2011 12:58

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
Zitat:

Zitat von HofiderKill (Beitrag 1076354)
kann ich denn mit der trim funktion erkennen wieviele leerzeichen hinter dem letzten buchstaben stehen...?

Wen interessiert das? Danach sind alle weg!

Gruß
K-H
edith:
Zitat:

also das das leerzeichen nach dem Avril Lavigne weg ist, weil ich sonst nichts kopieren kann...
dann tu doch was Detlef Dir empfohlen hat. Und das Leerzeichen vor "dateiname3.mp3" sollte günstiger Weise auch verschwinden

hans ditter 21. Jan 2011 13:00

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
mit trim() (so hab ich verstanden) kannst du einfach alle "unnötigen" Leerzeichen hinter einem String abtrennen -> trim. Heisst, du übergibts trim() einfach deinen String und bekommst dann ein Ergebnis zuurück. In etwa so:
Delphi-Quellcode:
temp:=trim(deinString);
LG, hans ditter

DeddyH 21. Jan 2011 13:02

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
Nicht nur am Ende, sondern auch am Anfang.
Delphi-Quellcode:
s := ' Wuppdi  ';
s := trim(s); //-> 'Wuppdi'

HofiderKill 21. Jan 2011 13:04

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler
 
ja aber wenn mir trim alle leerzeichen entfernt dann entfernt es mir auch das leerzeichen zwischen Avril und Lavigne

weil Avril Lavigne ja auch einen abstand hat... und das darf net passiern


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz