AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

Ein Thema von HofiderKill · begonnen am 21. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
HofiderKill

Registriert seit: 19. Jan 2011
21 Beiträge
 
#1

String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 12:37
Delphi-Version: 5
So ich bins schon wieder,


Code:
m:= Copy(ListBox1.items[i],1,Pos(inttostr(Length(ListBox1.Items[i])-2),ListBox1.items[i])-1);
Code:
    von := LBmusiktitel.Items[i];
    nach :=p+m+'\'+LBSongs.items[i] ;
      showmessage(m);
      showmessage(inttostr(tmp));
      showmessage(von);
      showmessage(nach);
 copyfile(PChar(von),PChar(nach), true);
da in der Listbox1 die elemente mit einem leerzeichen dahinter stehen und ich so die dateien nicht kopieren kann mit einem leerzeichen dazwischen hätte ich mir gedacht so wie im obrigen code zu lösen... doch wenn ich mir m in einer message ausgeben lasse ist dieser wert leer.... ich dachte mir das er mir so den namen ohne leerzeichen anzeigt, also bis zum letzten buchstaben oder zahl...

hat wer eine idee wieso das nicht so funktioiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 12:45
Was willst Du mit diesem komischen Copy-Konstrukt erreichen? Wäre es nicht einfacher, das letzte Leerzeichen mit trim() zu entfernen, den Dateinamen dann mit ExtractFilename zu ermitteln und diesen samt Pfad und umschließenden Anführungszeichen an CopyFile zu übergeben?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 12:50
@DeddyH: keine Anführungszeichen für CopyFile ... dieses hätte gern nur den Namen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
HofiderKill

Registriert seit: 19. Jan 2011
21 Beiträge
 
#4

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 12:53
kann ich denn mit der trim funktion erkennen wieviele leerzeichen hinter dem letzten buchstaben stehen...?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 12:55
Sag mir doch einfach, wie der Eintrag jetzt aussieht und wie Du ihn gerne hättest.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
HofiderKill

Registriert seit: 19. Jan 2011
21 Beiträge
 
#6

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 12:57
also der pfad den ich erhalte sieht so aus C:\Users\Florian\Desktop\Avril Lavigne \ dateiname.mp3
und ich hätte gerne das er so aussieht C:\Users\Florian\Desktop\Avril Lavigne\ dateiname.mp3
also das das leerzeichen nach dem Avril Lavigne weg ist, weil ich sonst nichts kopieren kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 12:58
kann ich denn mit der trim funktion erkennen wieviele leerzeichen hinter dem letzten buchstaben stehen...?
Wen interessiert das? Danach sind alle weg!

Gruß
K-H
edith:
Zitat:
also das das leerzeichen nach dem Avril Lavigne weg ist, weil ich sonst nichts kopieren kann...
dann tu doch was Detlef Dir empfohlen hat. Und das Leerzeichen vor "dateiname3.mp3" sollte günstiger Weise auch verschwinden
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (21. Jan 2011 um 13:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 13:00
mit trim() (so hab ich verstanden) kannst du einfach alle "unnötigen" Leerzeichen hinter einem String abtrennen -> trim. Heisst, du übergibts trim() einfach deinen String und bekommst dann ein Ergebnis zuurück. In etwa so:
temp:=trim(deinString); LG, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 13:02
Nicht nur am Ende, sondern auch am Anfang.
Delphi-Quellcode:
s := ' Wuppdi ';
s := trim(s); //-> 'Wuppdi'
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
HofiderKill

Registriert seit: 19. Jan 2011
21 Beiträge
 
#10

AW: String zerschneiden und ohne leerzeichen anzeigen lassen=> Fehler

  Alt 21. Jan 2011, 13:04
ja aber wenn mir trim alle leerzeichen entfernt dann entfernt es mir auch das leerzeichen zwischen Avril und Lavigne

weil Avril Lavigne ja auch einen abstand hat... und das darf net passiern
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz