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Black sheep 23. Jan 2011 12:04

Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Hallo leute ;)
bin noch ein ziemlicher newbie, was das programmieren angeht, werde also aller vorraussicht nach, viele Dinge, die verbesserungswürdig wären in meinen Programmen drin, allerdings komme ich damit klar, will schließlich kein profi, sondern nur hobbyprogrammierer werden.

hatte folgende idee:
für die schule wollte ich bei einem projekt ein minigame, wie mario, also 2-d und von der seite, programmieren. nach recherchen stellte sich dann heraus, dass das wohl komplizierter werden würde, als ich gedacht hab. deswegen bin ich darauf umgestiegen, nur einen level-editor zu programmieren.
dafür hab ich eine klasse wie folgt erstellt:

Code:
type Objekttyp = (Leer, SW, WS, Voll);


type TObjekt = class(TObject)
  private
    // private Deklarationen
   zTyp : Objekttyp;
   zNummer: integer;
   zStartX: integer;
   zStartY: integer;
   zBild : TBitmap;
  public
    // öffentliche Deklarationen
    constructor create(pTyp: Objekttyp; pNr, pX, pY : integer);
    procedure reset(pTyp: Objekttyp; pNr, pX, pY : integer);
    procedure draw;
    function Typ: Objekttyp;
    function Nummer: integer;
    function StartX: integer;
    function StartY: integer;
    function Bild: TBitmap;
  end;
habe dann auf uControl-ebene abgesehen von der Form erstmal folgende dinge im interface:

Code:
const Max = 100;

type Datentyp = record
                  Typ : Objekttyp;
                  Nummer: integer;
                  StartX: integer;
                  StartY: integer;
                end;

type Dateityp = file of Datentyp;

var Datensatz: Datentyp;
    Datei: Dateityp;

type TRaster = class(TObject)
  private
   // private Deklarationen
    rCanvas : TCanvas;

  public
   // öffentliche Deklarationen
    property Canvas : TCanvas read rCanvas write rCanvas;

    procedure Render();

  end;

type Welttyp = array[1..Max] of TObjekt;

mein create befehl sieht so aus:

Code:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
 // Das Raster wird erschaffen

var i : integer;

begin
 NummerAktuell := 0;
 Raster := TRaster.Create;
 Raster.Canvas := Self.Canvas;
 zBild := TBitmap.Create;
 zBild.HandleType := bmDIB;
 self.DoubleBuffered := true;
 for i := 1 to Max do
  Welt[i] := TObjekt.create(Leer,i,(-11),(-11));
end;





sooo... wenn ich nun durch agieren auf der form, objekte verändert habe, und speichere, und dann laden möchte...


Code:
procedure TForm1.Speichern;
var Datum: Datentyp;
    x: Datentyp;
    i: integer;
    Datenarray: array [1..Max] of TObjekt;
begin
 if SaveDialog.Execute then
  assignfile(Datei, SaveDialog.FileName);
  rewrite(Datei);
  for i := 1 to Max do Datenarray[i] := Welt[i];
  Blockwrite(Datei, Datenarray, Max);
  closefile(Datei);
end;
Code:
procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject);

var Datum: Datentyp;
    i: integer;
    x : Datentyp;
    Datenarray: array [1..Max] of TObjekt;
    count: integer;

begin
 if MessageDlg('Wollen sie vorher speichern?', mtConfirmation,
        [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
 if OpenDialog.Execute then
  begin
   assignfile(Datei, OpenDialog.FileName);
   reset(Datei);
   Blockread(Datei, Datenarray, Max, count);
   for i := 1 to count
     do Welt[i].reset(Datenarray[i].Typ, Datenarray[i].Nummer,
                        Datenarray[i].StartX, Datenarray[i].StartY);
   closefile(Datei);
   Raster.Render;
   BtStart.Visible := true;
  end;
end;

... scheint bis dahin alles zu funktionieren (zumindest wird irgendwas gespeichert und wohl auch geladen...) allerdings bekomme ich eine fehler meldung in meiner Raster.Render procedure(Davor läuft die fehlerfrei):

Code:
begin
 rCanvas.Pen.Color := clWhite;
 rCanvas.Rectangle(0, 0, 720, 480);
 Form1.Image1.Picture.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Stickman_Ruhe.bmp');
 rCanvas.Pen.Color := clGray;
 for i := 1 to 60 do
  begin
   rCanvas.MoveTo(12*i,0);
   rCanvas.LineTo(12*i,480);
  end;
 for i := 1 to 40 do
  begin
   rCanvas.MoveTo(0,12*i);
   rCanvas.LineTo(720,12*i);
  end;
 for i := 1 to Max do Welt[i].draw;
end;

gleich in der ersten Zeile:
Code:
rCanvas.Pen.Color := clWhite;
und zwar eine "access violation at 0x00457679 read of adress 0x98004108" falls das irgendwem hilft...


Ich hoffe es ist noch nicht alles zu spät...

wenn ihr noch irgendwo code braucht oder so, einfach melden...

Danke schonmal im vorraus,
mfg

KG

BUG 23. Jan 2011 12:24

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Hast du den rCanvas irgendwann mal ein Canvas zugewiesen oder ist es einfach undefiniert.

Black sheep 23. Jan 2011 12:40

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Zitat:

Zitat von Black sheep (Beitrag 1076643)

Code:
type TRaster = class(TObject)
  private
   // private Deklarationen
    rCanvas : TCanvas;

  public
   // öffentliche Deklarationen
    property Canvas : TCanvas read rCanvas write rCanvas;

meinst du das?

patti 23. Jan 2011 12:46

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Edit: Vergiss, was ich geschrieben habe, war ein Fehler... Was BUG gemeint hat: Setzt du irgendwo von "außerhalb" das rCanvas-Property, also weist du irgendwo auch eine echte Canvas zu?

Black sheep 23. Jan 2011 12:57

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
da gehts schon los...
was ist das besondere an einer echten canvas und wie könnte das aussehen?
hilft es vllt, wenn ich die komplette unit mal reinstellen würde?

WM_CLOSE 23. Jan 2011 13:11

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Ja,es würde helfen.

Es geht im Prinzip darum, woher das Canvas kommt:
Vielleicht hat du irgentdwo
Delphi-Quellcode:
rCanvas:=TCanvas.create(...)
stehen.
oder
Delphi-Quellcode:
rCanvas:=Form1.Canvas
In der 1. Version kreierst du ein neues Canvas. Soweit ich weiss hat das Canvas noch keine "echte" Zeichenfläche.
Bei der 2. Variante nimmst du das bestehende Canvas des Formulars
Wenn du gar nichts stehen hast, "gibt" es rCanvas gar nicht. man muss es zuerst Instanzieren ("Createn"). SO geht das aber mit jedem Objekt.

Black sheep 23. Jan 2011 13:24

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Code:
unit uControl;



////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
                                 INTERFACE
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, Menus, uObjekt, Buttons, StdCtrls;


const Max = 100;

type Datentyp = record
                  Typ : Objekttyp;
                  Nummer: integer;
                  StartX: integer;
                  StartY: integer;
                end;

type Dateityp = file of Datentyp;

var Datensatz: Datentyp;
    Datei: Dateityp;

type TRaster = class(TObject)
  private
   // private Deklarationen
    rCanvas : TCanvas;

  public
   // öffentliche Deklarationen
    property Canvas : TCanvas read rCanvas write rCanvas;

    procedure Render();

  end;

type Welttyp = array[1..Max] of TObjekt;

type
  TForm1 = class(TForm)
    MainMenu1: TMainMenu;
    Beenden1: TMenuItem;
    Datei1: TMenuItem;
    Speichern1: TMenuItem;
    Laden1: TMenuItem;
    Neu1: TMenuItem;
    Bearbeiten1: TMenuItem;
    Rueckgaengig1: TMenuItem;
    GroupBox1: TGroupBox;
    SpBtLeer: TSpeedButton;
    SpBtSW: TSpeedButton;
    SpBtWS: TSpeedButton;
    SpBtVoll: TSpeedButton;
    Image1: TImage;
    OpenDialog: TOpenDialog;
    SaveDialog: TSaveDialog;
    BtStart: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
      // Das Raster wird erschaffen

    procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
    // Der belegte Speicherplatz des Rasters wird freigegeben

    procedure Speichern;

    procedure Beenden1Click(Sender: TObject);

    procedure Neu1Click(Sender: TObject);

    procedure Speichern1Click(Sender: TObject);

    procedure Laden1Click(Sender: TObject);

    procedure Rueckgaengig1Click(Sender: TObject);

    procedure SpBtLeerClick(Sender: TObject);

    procedure SpBtSWClick(Sender: TObject);

    procedure SpBtWSClick(Sender: TObject);

    procedure SpBtVollClick(Sender: TObject);

    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure BtStartClick(Sender: TObject);


     



  private
   // private Deklarationen
    Raster : TRaster;
    zBild: TBitmap;
  public
   // öffentliche Deklarationen
    function Bild: TBitmap;

  end;


var
  Form1: TForm1;
  Raster: TRaster;
  Welt: Welttyp;
  NummerAktuell: integer;
  Typ : Objekttyp;

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
                               IMPLEMENTATION
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


//=============================================== Teil 1 - TRaster ===========//


//-------------------------------------------------- Raster Render -----------//

procedure TRaster.Render();
 // Das Raster mit 12 * 12 Pixeln Feldgröße wird gezeichnet

var i: integer;

begin
 rCanvas.Pen.Color := clWhite;
 rCanvas.Rectangle(0, 0, 720, 480);
 Form1.Image1.Picture.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Stickman_Ruhe.bmp');
 rCanvas.Pen.Color := clGray;
 for i := 1 to 60 do
  begin
   rCanvas.MoveTo(12*i,0);
   rCanvas.LineTo(12*i,480);
  end;
 for i := 1 to 40 do
  begin
   rCanvas.MoveTo(0,12*i);
   rCanvas.LineTo(720,12*i);
  end;
 for i := 1 to Max do Welt[i].draw;
end;


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

//================================================= Teil 2 - TForm ===========//

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

hier vielleicht? :
Code:

//----------------------------------------------------- Form Create ----------//

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
 // Das Raster wird erschaffen

var i : integer;

begin
 NummerAktuell := 0;
 Raster := TRaster.Create;
 Raster.Canvas := Self.Canvas;
 zBild := TBitmap.Create;
 zBild.HandleType := bmDIB;
 self.DoubleBuffered := true;
 for i := 1 to Max do
  Welt[i] := TObjekt.create(Leer,i,(-11),(-11));
end;
hier ist der rest:

Code:
//------------------------------------------------------ Form Close ----------//

procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
 // Der belegte Speicherplatz des Rasters wird freigegeben

var i : integer;

begin
 if MessageDlg('Vor dem Beenden speichern?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
 Raster.Free;
 for i := 1 to Max do Welt[i].Free;
end;


//-------------------------------------------------- Form MouseDown ----------//

procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
 if Form1.SpBtLeer.Down then Typ := Leer else
 if Form1.SpBtSW.Down then Typ := SW else
 if Form1.SpBtWS.Down then Typ := WS else
 if Form1.SpBtVoll.Down then Typ := Voll else abort;
 NummerAktuell := NummerAktuell +1;
 Welt[NummerAktuell].Reset(Typ,NummerAktuell,(x - x mod 12),(y - y mod 12));
 Raster.Render;
end;


//-------------------------------------------------- Form Speichern ----------//

procedure TForm1.Speichern;
var Datum: Datentyp;
    x: Datentyp;
    i: integer;
    Datenarray: array [1..Max] of TObjekt;
begin
 if SaveDialog.Execute then
//  if SaveDialog.Exist                                  // Prüfen

  assignfile(Datei, SaveDialog.FileName);
  rewrite(Datei);
  for i := 1 to Max do Datenarray[i] := Welt[i];
  Blockwrite(Datei, Datenarray, Max);
  closefile(Datei);
end;


//------------------------------------------------------- Form Bild ----------//

function TForm1.Bild: TBitmap;

begin
 result := zBild;
end;


//---------------------------------------------------- Menü Beenden ----------//

procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin
 Close;
end;


//-------------------------------------------------------- Menü Neu ----------//

procedure TForm1.Neu1Click(Sender: TObject);

var i : integer;

begin
 if MessageDlg('Wollen sie vorher speichern?', mtConfirmation,
        [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
{ for i := 1 to Max do Welt[i].Free;
 NummerAktuell := 0;
 Counter := 0;
 Raster.Free;
 Raster := TRaster.Create;
 Raster.Canvas := Self.Canvas;
 Raster.zStickman := TBitmap.Create;
 Raster.zStickman.HandleType := bmDIB;
 Raster.zStickman.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Stickman_Ruhe.bmp');
 Form1.Canvas.Rectangle(0,0,);
 zBild.Free;
 zBild := TBitmap.Create;
 zBild.HandleType := bmDIB; }
end;


//-------------------------------------------------- Menü Speichern ----------//

procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject);
begin
 Speichern;
end;


//------------------------------------------------------ Menü Laden ----------//

procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject);

var Datum: Datentyp;
    i: integer;
    x : Datentyp;
    Datenarray: array [1..Max] of TObjekt;
    count: integer;

begin
 if MessageDlg('Wollen sie vorher speichern?', mtConfirmation,
        [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
 if OpenDialog.Execute then
  begin
   assignfile(Datei, OpenDialog.FileName);
   reset(Datei);
   Blockread(Datei, Datenarray, Max, count);
   for i := 1 to count
     do Welt[i].reset(Datenarray[i].Typ, Datenarray[i].Nummer,
                        Datenarray[i].StartX, Datenarray[i].StartY);
   closefile(Datei);
   Raster.Render;
   BtStart.Visible := true;
  end;
end;



//------------------------------------------------- Menü Rückgängig ----------//

procedure TForm1.Rueckgaengig1Click(Sender: TObject);
begin

end;


//------------------------------------------------------- SpBtLeer ----------//

procedure TForm1.SpBtLeerClick(Sender: TObject);
begin
 zBild.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Leer.bmp');
end;


//--------------------------------------------------------- SpBtSW ----------//

procedure TForm1.SpBtSWClick(Sender: TObject);
begin
 zBild.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Schwarz-Weiß.bmp');
end;


//--------------------------------------------------------- SpBtWS ----------//

procedure TForm1.SpBtWSClick(Sender: TObject);
begin
 zBild.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Weiß-Schwarz.bmp');
end;


//------------------------------------------------------- SpBtVoll ----------//

procedure TForm1.SpBtVollClick(Sender: TObject);
begin
 zBild.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Voll.bmp');
end;



{$R *.dfm}

procedure TForm1.BtStartClick(Sender: TObject);
begin
 BtStart.Visible := false;
 Self.Refresh;
 Raster.Render;
end;


end.

BUG 23. Jan 2011 14:08

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Mhm,
Delphi-Quellcode:
Raster.Canvas := Self.Canvas;
steht ja drin :gruebel:

Wilde Vermutung:
Ich könnte mir vorstelle, das self.Canvas in FormCreate noch nicht initialisiert ist.
Probiere mal Render.Canvas erst zu einem späteren Zeitpunkt auf self.Canvas zu setzten z.B. vor dem ersten aufruf von Render.

Black sheep 23. Jan 2011 14:13

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
im verlauf des programms kommt an der gleichen stelle der gleiche fehler...

Black sheep 23. Jan 2011 15:02

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
hat sonst vielleicht irgendwer noch eine idee?

fui-tak 23. Jan 2011 16:23

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Zuerst: benutze bitte hier im Forum nicht die "CODE" Tags, sondern die "DELPHI"-Tags (der Römerhelm), dann lässt sich der Code besser lesen


dann schreib mal in deine Render Prozedur folgendes rein:
Delphi-Quellcode:
 if not assigned(rCanvas) then
     showmessage('rCanvas ist noch nicht gesetzt');

 rCanvas.Pen.Color := clWhite;
 rCanvas.Rectangle(0, 0, 720, 480);
 ...//was da noch so alles kommt
wenn jetzt beim Testen des Programms eine Meldung mit den Worten "rCanvas ist noch nicht gesetzt" erscheint, wurde rCanvas noch nicht gesetzt.
Heißt also
Delphi-Quellcode:
Raster.Canvas := Self.Canvas;
hat nicht funktioniert, oder rCanvas wurde danach auf etwas anderes gesetzt.

generic 24. Jan 2011 00:17

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Schau dir mal das Tutorial auf dieser Seite an:
http://vimeo.com/14920760
http://impactjs.com/documentation/vi...al-weltmeister
Das hat zwar nichts mit Delphi zu tun, aber du kannst für dein Gameaufbau sehr viel lernen.

hoika 24. Jan 2011 06:24

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Hallo,

werden denn Warnungen beim Compilieren angezeigt ?
Ist es Absicht, dass du 2 Raster-Objekte hast, einmal in TForm1, einmal global ?



Heiko

Blup 24. Jan 2011 09:13

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Deine Objekte brauchen kein Canvas-Property.
Der Canvas wird nur beim Rendern benötigt, übergib den dort als Parameter.

Delphi-Quellcode:
type TObjekt = class(TObject)
Diese Namensähnlichkeit ruft geradezu nach Fehlern.

Delphi-Quellcode:
Blockwrite(Datei, Datenarray, Max);
{...}
So werden keine Objekte sondern nur Zeiger auf diese gespeichert.
Entsprechend werden dann auch nur ungültige Zeiger geladen.
Das Speichern und Laden von Objekten ist deutlich komplexer.
Sie dir dazu die Klassen TPersistent, TWriter, TReader und eventuell TComponent genauer an.

Black sheep 31. Jan 2011 20:34

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
hat sich inzwischen erledigt, habs gelöst

-close-

mkinzler 31. Jan 2011 20:37

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Vielleicht wäre deine Lösung auch für andere interessant

Black sheep 31. Jan 2011 21:22

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
erstmal sorry, iwie hab ich keine mails mehr bekommen, obwohl hier noch welche geposted haben, und dooferweise hab ich die zweite seite nicht gesehen...^^

hab nach nochmaligem unterhalten mit meinem lehrer die speicher procedure so erledigt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Speichern;

var i: integer;
    Datensatz : Datentyp;

begin
 if SaveDialog.Execute then
  begin
   LeftLeft; //unwichtige nebenprocedure
   assignfile(Datei, SaveDialog.FileName);
   rewrite(Datei);
   for i := 1 to Max do
   begin
    Datensatz := DatWelt(Welt[i]);   //siehe nächstem code
    write(Datei,Datensatz);
   end;
   closefile(Datei);
   BtStart.Visible := true;
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
function DatWelt(pObjekt: TObjekt): Datentyp;

begin
 result.Typ := pObjekt.Typ;
 result.Nummer := pObjekt.Nummer;
 result.StartX := pObjekt.StartX;
 result.StartY := pObjekt.StartY;
end;
und die laden procedure dementsprechend so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject);

var i: integer;
    Datensatz : Datentyp;

begin
 if MessageDlg('Wollen sie vorher speichern?', mtConfirmation,
        [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
 if OpenDialog.Execute then
  begin
   assignfile(Datei, OpenDialog.FileName);
   reset(Datei);
   i := 0;
   NummerAktuell := 0;
   while not eof(Datei) do
    begin
     i := i+1;
     NummerAktuell := NummerAktuell+1;
     read(Datei, Datensatz);
     Welt[i].reset(Datensatz.Typ, Datensatz.Nummer,
                        Datensatz.StartX, Datensatz.StartY);
    end;
   closefile(Datei);
   Raster.Render;
   BtStart.Visible := true;
  end;
end;
somit werden jetzt genau die richtigen daten gespeichert und geladen.
denn was ich nicht wusste war, dass ich vorher sozusagen versucht habe, die kompletten objekte zu speichern und das ging ja, wie schon von blup geschrieben, deutlich schwieriger...

danke trotzdem nochmal an alle und sorry für meine unbeholfenheit...

haentschman 31. Jan 2011 21:27

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Zitat:

und sorry für meine unbeholfenheit...
Du brauchst dich für nix zu entschuldigen... wir machen alle mal Blödsinn. :mrgreen: Solange du daraus gelernt hast sind wir glücklich... 8-)

Black sheep 1. Feb 2011 18:36

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1076815)
Deine Objekte brauchen kein Canvas-Property.
Der Canvas wird nur beim Rendern benötigt, übergib den dort als Parameter.

Wie mach ich das am besten? Vllt ein code möglich?
möchte jetzt auch das ganze auf ein Bild zeichnen lassen, und dann das Bild auf der Form neu zeichnen lassen, damit das flackern weggeht.
allerdings hab ich gelesen, dass das gleiche mit doublebuffered := true auch umgangen werden kann, weil das genau das bezweckt. bei mir flackerts allerdings immernoch... hat irgendwer ne ahnung, warum?

DeddyH 1. Feb 2011 23:15

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem
 
Code wofür? Für einen Parameter vom Typ TCanvas? Bitteschön:
Delphi-Quellcode:
procedure PaintEllipse(const DestCanvas: TCanvas);
begin
  if Assigned(DestCanvas) then
    begin
      DestCanvas.Brush.Color := clYellow;
      DestCanvas.Ellipse(0,0,100,100);
    end;
end;
Als Parameter kannst Du nun die Zeichenfläche angeben, auf die gezeichnet werden soll.


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